Frauenfußball Frauen ganz groß im Fußball-Fieber

Neunkirchen/Nahe/Überroth · Sie können es kaum erwarten bis es losgeht. Ende August starten die neu gegründeten Frauen-Fußball-Teams der SG Nahe und des SV Überroth in die Saison. Wir stellen die Teams im zweiten Teil der Serie über den Frauen-Fußball im Landkreis vor.

 Die neue Frauen-Mannschaft der SG Neunkirchen-Selbach mit Trainer Bernhard Scherer.

Die neue Frauen-Mannschaft der SG Neunkirchen-Selbach mit Trainer Bernhard Scherer.

Foto: Philipp Semmler

Dienstagabend auf dem Rasenplatz des SV Neunkirchen/Nahe: 15 Mädels rennen mal im Sprinttempo, mal im Dauerlauf über das leicht regennasse Grün. Ganz vorne mit dabei: Bernhard Scherer. Der 56-Jährige ist seit einigen Wochen der Trainer und Initiator der neuen Frauen-Fußball-Mannschaft der SG Neunkirchen-Selbach, die kommende Saison als SG Nahe in der Bezirksliga Nordwest an den Start geht. „Ich denke diese Mannschaft ist eine absolute Bereicherung für den Verein“, sagt Neunkirchen-Selbachs Spielausschuss-Vorsitzender Heiko Schohl.

Neu-Trainer Scherer, früher Übungsleiter der Mädchenmannschaft der benachbarten SG Bostalsee, war vor einigen Monaten an den Club mit dem Anliegen, ein Frauen-Team zu gründen, heran getreten. Viele Mädels, die unter Scherer schon einmal gespielt hatten — und zwischendurch die Schuhe an den Nagel gehängt hatten — wollten wieder kicken. Ebenso wie einige Neuanfängerinnen.

„Ich war schon immer fußballbegeistert. Meine beiden Brüder spielen und auch und jetzt will ich es auch mal versuchen“, erzählt beispielsweise die 25-jährige Selina Noster aus Neunkirchen/Nahe. Und bislang hat sie die Entscheidung auch selbst dem runden Leder hinterher zu jagen nicht bereut. „Es macht mir sehr viel Spaß.“

Eine der erfahrendsten Spielerinnen im Team der SG Nahe ist die 23-jährige Anna Biegel aus Eisen. Sie spielte vor einigen Jahren in der Reserve des damaligen Zweitligisten SV Bardenbach. Nach einer Fußballpause steigt sie jetzt wieder ein – mit großer Motivation.

Für die neue Runde, die für die SG am 27. August mit einem Auswärtsspiel beim SV Hirzweiler-Welschbach beginnt, hat sie schon ehrgeizige Ziele: „Wir müssen uns zwar erst einmal aneinander gewöhnen, weil wir ja ein neu zusammen gestelltes Team sind, aber ich will Erster werden“, erklärt sie lachend. Doch dass es gleich in der ersten Saison wohl nicht zum Titelgewinn reichen wird, weiß auch Biegel: „Ich kann das Niveau der Klasse nur schwer einschätzen, aber ich denke wir werden im Mittelfeld landen.“

Genau wie an der Nahe fiebert man auch im Bohnental dem Saisonauftakt entgegen. Denn auch dort gibt es ein neues Frauen-Team: Die Mädels des SV Überroth. Hier entstand die Idee ein Team zu gründen bei einigen Mädels, die das Herren-Team als Fans unterstützen. Auch das bekannte Hobby-Turnier in Überroth, der Bohnental-Fünfkampf, wo viele der jetzigen Spielerinnen schon gegen den Ball traten, half Mitstreiterinnen zu finden.

Mit dabei bei den SVÜ-Fans, die auf die Idee mit der Damenmannschaft kamen, war auch Michelle Klesen. Sie kann es kaum erwarten, bis die Runde losgeht: „Ich bin furchtbar gespannt, was dort auf uns zukommt“, erklärt sie. „Wir trainieren schon seit April und sind schon zu einem guten Team zusammen gewachsen“, berichtet Klesen. Und sie ergänzt lachend: „Auch das ein oder andere Bier haben wir schon zusammen getrunken.“

In Überroth kümmern sich drei Trainer um das neue Frauen-Team: Marco Wilhelm, Kevin Quinten und Yannik Sick, allesamt Spieler des Überrother Herrenteams teilen sich die Verantwortung. „Wir freuen uns sehr, dass der Verein es uns ermöglicht hat das Frauen-Team zu gründen und dass er uns hervorragend unterstützt. Wir haben rund 20 Mädels im Kader. Fast alle stammen aus Überroth oder der direkten Umgebung“ sagt Sick.

Ähnlich wie bei der SG Nahe gibt es auch in „Ü“ – wie der Ort oft in Kurzform genannt wird, einen Mix aus erfahrenen Spielerinnen und Fußball-Neulingen. Kelly Salm etwa hat früher in der Saarauswahl gespielt, Chiara Kirsch kickte einst in Bardenbach. Eine Baustelle hat das Trainer-Trio aber noch: „Wir suchen noch dringend eine Torfrau. Es wäre toll, wenn sich noch eine bei uns melden würde“, berichtet Sick.

In einem ersten Testspiel vor einigen Wochen zeigten die Kickerinnen aus dem Bohnental übrigens schon gute Ansätze. Gegen die SG Morscholz-Steinberg, die schon jahrelang am Spielbetrieb teilnimmt, hielt das Team lange gut mit. Am Ende war der erfahrene Gegner aber doch zu stark. Überroth verlor mit 0:3.

 Die neue Mannschaft mit den Betreuern Yannik Sick (links) und Kevin Quinten (rechts).

Die neue Mannschaft mit den Betreuern Yannik Sick (links) und Kevin Quinten (rechts).

Foto: Achim Thiel

Auf ein besseres Ergebnis hofft das neue Team am 27. August. Dann startet der SV um 16.45 Uhr beim 1. FC Niederkirchen II in die neue Runde. In der ersten Saison geht der SVÜ ganz ohne Druck an den Start. Sick sagt: „Wir wollen das Saisonziel nicht an einem Tabellenplatz festmachen, der Spaß am Spiel und die fußballerische Weiterentwicklung sollen im Vordergrund stehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort