Fest soll Integration fördern

Türkismühle. Am Anfang war es nur ein Gedanke. Die Mitglieder des Arbeitskreises "Integration" in der Gemeinde Nohfelden überlegten, wie die Integration behinderter Menschen in den Lebensalltag noch mehr weiterentwickelt werden könnte. Dabei kam die Idee auf, gemeinsam mit behinderten Menschen ein Fest zu feiern und die Bevölkerung dazu einzuladen

Türkismühle. Am Anfang war es nur ein Gedanke. Die Mitglieder des Arbeitskreises "Integration" in der Gemeinde Nohfelden überlegten, wie die Integration behinderter Menschen in den Lebensalltag noch mehr weiterentwickelt werden könnte. Dabei kam die Idee auf, gemeinsam mit behinderten Menschen ein Fest zu feiern und die Bevölkerung dazu einzuladen. Hauptziel sollte es sein, sich zu begegnen und auszutauschen, Gemeinschaft zu erleben und dabei Spaß zu haben. Diese Idee fand in der ganzen Gemeinde ein positives Echo. Schnell war klar, das bei dieser Gemeinschaftsaktion der Behindertenbeauftragte, der Seniorenbeauftragte, das Jugendbüro, die Gesamtschule Türkismühle, der neue Förderverein "Integration" und der Arbeitskreis "Integration" mitmachen würden. Gleichzeitig sollten sich Menschen mit Behinderung und ältere Mitbürger über die Angebote im sozialen Bereich informieren können.Dieses besondere Familienfest der Gemeinde Nohfeldenwird am Sonntag, 25. April, von 10.30 bis 19 Uhr in der Gesamtschule Türkismühle über die Bühne gehen. Das Programm in der Schulturnhalle gestalten mehrere Musikvereine und Musikgruppen, Tanzgruppen und Chöre der Gemeinde sowie die Samba-Gruppe der Lebenshilfe St. Wendel. Die Kindergärten und Schulen von Nohfelden bieten im Foyer verschiedene Mitmachaktionen an. Einige Attraktionen wie Rundfahrten in Motorradbeiwagen, Touren mit Fahrzeugen der Bundeswehr und Kistenklettern mit der Feuerwehr werden im Außenbereich angeboten. Über 20 Sozialdienste aus der Gemeinde und dem Landkreis präsentieren sich im Foyer und beraten die Festbesucher. Für Essen und Trinken sorgt der Förderverein "Integration behinderter Menschen in der Gemeinde Nohfelden".Am Vormittag wird der Saarländische Rundfunk im Medienraum der Schule mit der Sendung "Fragen an den Autor" zu dem Thema "Naturkatastrophen und Klimawandel" anwesend sein. Am Nachmittag tritt der Kinderliedermacher Eddi Zauberfinger auf. gtrInfos: Telefon (0 68 52) 64 37.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort