Erinnerungen ans Kriegsende bei uns

Hasborn-Dautweiler. Am kommenden Freitag, 19. März, 19 Uhr, lädt der Historische Verein Hasborn-Dautweiler ins Alte Rathaus Hasborn zu einer Veranstaltung zum Thema "Kriegsende bei uns" ein. Referent ist Roland Geiger aus St. Wendel. Obwohl der Zweite Weltkrieg in Europa erst am 8

Hasborn-Dautweiler. Am kommenden Freitag, 19. März, 19 Uhr, lädt der Historische Verein Hasborn-Dautweiler ins Alte Rathaus Hasborn zu einer Veranstaltung zum Thema "Kriegsende bei uns" ein. Referent ist Roland Geiger aus St. Wendel. Obwohl der Zweite Weltkrieg in Europa erst am 8. Mai 1945 offiziell endete, war die "passive" Zeit für unsere Gegend bereits fast zwei Monate zuvor zu Ende. Am 18. März kam der Krieg endgültig auch in unsere Region - in Form von zurückweichenden deutschen und vorstoßenden amerikanischen Truppen. Schon damals dokumentierten die Amerikaner ihren Vormarsch nicht nur in Form von Dokumenten, sondern auch mit der Kamera.Aus Anlass des 65. Jahrestages veranstaltet der Historische Verein Hasborn-Dautweiler einen Erinnerungsabend mit dem Thema "Kriegsende bei uns". Der Regionalhistoriker Roland Geiger aus St. Wendel wird einen Vortrag über den Vormarsch der Amerikaner von der Landung in der Normandie bis zur Einnahme des Saargebietes halten. Als besonderen Höhepunkt zeigt er einen neun Minuten langen Originalfilm vom 18. März 1945. Im Rahmen der Veranstaltung kommen auch Zeitzeugen aus Hasborn-Dautweiler zu Wort. redDer Abend findet am Freitag, 19. März, 19 Uhr, im Alten Rathaus Hasborn statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort