Eindrucksvolle sportliche Leistungen beim Sommerfest

Mosberg-Richweiler. Pünktlich zum Sommeranfang feierte die Buchwaldschule in Mosberg-Richweiler am Samstag ihr Schulfest. Das Fest stand unter dem Motto "Sommer - Sonne -Buchwaldschule"

Mosberg-Richweiler. Pünktlich zum Sommeranfang feierte die Buchwaldschule in Mosberg-Richweiler am Samstag ihr Schulfest. Das Fest stand unter dem Motto "Sommer - Sonne -Buchwaldschule". Schüler, Eltern, Großeltern und sonstige Verwandten sowie das gesamte Lehrerkollegium, ehemalige Schüler, Freunde und Bekannte sowie weitere geladene Gäste ließen es sich so richtig gut gehen. Begeisterung bei Groß und Klein herrschte über die rhythmisch-musikalische Vorführung der Trommelgruppe der Klassen fünf und sechs. Achtzehn Djemb&;-Spieler - "Djemb&;" ist eine afrikanische Trommel, die zwischen die Knie geklemmt und mit den Händen gespielt wird - sorgten gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen für eine faszinierende Trommelshow, die choreografisch und musikalisch vom Feinsten war. Ebenso fesselnd war die Körperkunstvorstellung einiger Schüler der Buchwaldschule. So manchem Beobachter blieb bei der Turnvorführung der sportlichen Schüler der Atem stehen, beispielsweise beim Flic-Flac eines Schülers am Kasten oder beim Salto auf dem Trampolin. Freude und Gelächter kam bei den Schulsketchen der Abschlussschüler auf. Die Schüler der Klasse zwei bis vier präsentierten ihre mit viel Liebe und großer Mühe im Rahmen der zweitägigen Projekttage unmittelbar vor dem Schulfest hergestellten Basteleien zum Thema "Märchen", die für alle sichtbar ausgestellt wurden. Weitere Kunstwerke, die von einzelnen Schülern im Laufe des Schuljahres im Rahmen der Fächer "Bildende Kunst" und "Arbeitslehre" hergestellt wurden, konnten von den Gästen in aller Ruhe betrachtet und bestaunt werden. Mitunter "Kunstwerke" waren auch die von Klasse sieben und acht gebackenen und liebevoll verzierten Waffeln, die nach Geheimrezept frisch gebacken wurden. Für Eltern-Kind-Teams wurde eine Spielstraße mit vier Stationen angeboten. Das beste Team wurde mit einer Geldwertkarte für ein Schwimmbad belohnt. Als weitere Attraktionen wurden Kickerspiel, Torwandschießen, eine Schüler-Bilder-Show, eine umfangreiche Tombola (die Preise wurden gestiftet von Geschäfts- und Privatleuten der Region.) sowie die Aktion Gemeinschaftskunstwerk angeboten. Bei letzterer Aktion konnte jeder Gast einen Teil eines Bildes frei gestalten. Das Gemälde, das hierbei gemeinschaftlich entstand, soll dauerhaft in der Buchwaldschule ausgehängt werden. In den frühen Abendstunden lieferten der Männergesangverein aus Mosberg-Richweiler sowie ein Lehrer mit Gesang und Gitarre ein kleines Platzkonzert, das zum fröhlichen Ausklang des rundum eindrucksvollen und harmonischen Schulfestes beitrug. Ein schöner Start in den Sommer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort