| 21:21 Uhr

Einbruchserie in Steinbach und Fürth

OttweilerEinbruchserie in Steinbach und FürthGleich sieben Mal waren zwischen Freitag und Dienstag in Ottweiler Einbrecher unterwegs. Das teilte die Polizei mit. In Fürth wurde in die Turnhalle der Grundschule, in einen Friseursalon und in das katholische Pfarrhaus eingebrochen, an einem Blumengeschäft blieb es beim Versuch

OttweilerEinbruchserie in Steinbach und FürthGleich sieben Mal waren zwischen Freitag und Dienstag in Ottweiler Einbrecher unterwegs. Das teilte die Polizei mit. In Fürth wurde in die Turnhalle der Grundschule, in einen Friseursalon und in das katholische Pfarrhaus eingebrochen, an einem Blumengeschäft blieb es beim Versuch. In Steinbach brachen die Täter in das Heimatmuseum, in das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde sowie in das Feuerwehrgerätehaus ein. Überall entstand erheblicher Sachschaden. redHinweise an die Polizei, Telefon (06821) 20 30.Trier/EppelbornWolfgang Schu wird zum Diakon geweihtWolfgang Schu (Foto: SZ/Bistum) aus Eppelborn wird von Weihbischof Robert Brahm am Pfingstsamstag, 30. Mai, um 10 Uhr im Trierer Dom zum Diakon geweiht. Schus Einsatzort ist Marpingen und Alsweiler. Im Bistum Trier gibt es insgesamt 168 Diakone. Die meisten Diakone sind in der Seelsorge in Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften eingesetzt. Neben Aufgaben im sozial-karitativen Bereich übernehmen sie dort Aufgaben in der Liturgie, wie zum Beispiel Predigten, und Assistenz in der Eucharistiefeier, bei Beerdigungen und Taufen. redOttweilerPascal Jenal folgt Manfred Kost nachPascal Jenal (35) aus Lebach ist Nachfolger von Manfred Kost als Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Ottweiler. Kost wechselte bereits zum 1. April ins Justizministerium. Außerdem ist das neue Nachsorgezentrum für Entlassene der JVA Ottweiler eröffnet worden. red LosheimFliegende Händler machen Station am See"Marktflair erleben" heißt es am Dienstag, 26. Mai, wenn die Markthändler in der Gemeinde Losheim ihre Stände aufschlagen. Neben Textilien aller Art werden auch Haushalts- und Geschenkartikel, oder neuesten Helfer für Haushalt und Freizeit angeboten. Alle Stände sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. redWeiskirchenExperten geben Rat bei Fragen zu DiabetesZwei Vorträge bietet der Diabetiker Treff am Dienstag, 26. Mai, um 19.30 Uhr, in der Hochwald Klinik. Referent wird Diabetologe Dr. Löber sein. Zeitgleich findet die Vortragsveranstaltung zum Thema "Diabetes und Demenz" in der Hochwald Klinik statt. Referent: Der Chefarzt der Klinik Illingen, Dr. Herz. red Infos: Telefon (06887) 92474OttweilerAusflug in die ehemalige Grafschaft SaarwerdenDer Verein für Landeskunde im Saarland fährt am morgigen Samstag in die ehemalige Grafschaft Saarwerden. Abfahrt: 8 Uhr, Bahnhof Ottweiler. redInformationen bei der Tourist-Information Ottweiler, Tel. (06824) 35 11.