Rallye Ein Privat-Team gibt richtig Gas

Eine Rallye-WM ohne Ford? Eigentlich unvorstellbar. 85 Siege haben Ford-Piloten seit der Einführung der Fahrer-WM 1979 gefeiert, dazu drei Hersteller- und zwei Fahrer-Titel. Escort, Fiesta und Focus prägten den Sport jahrzehntelang.

 Fiesta für Super Seb? Sébastien Ogier gewann die Rallye 2015 und 2016 für VW. Nun auch für Ford?

Fiesta für Super Seb? Sébastien Ogier gewann die Rallye 2015 und 2016 für VW. Nun auch für Ford?

Foto: ADAC

2012 zog sich der Hersteller dennoch werksseitig zurück. Dass die Marke danach nicht verschwunden ist, liegt am britischen M-Sport-Team. In Eigenregie – und mit deutlich weniger Geld als die Werke – entwickelte das Team den Ford Fiesta WRC. Dieses Jahr gab es schon drei Siege – durch den von Aussteiger VW gekommenen Titelverteidiger Sébastien Ogier (2) und Ott Tänak. Zudem starten in Deutschland der Brite Elfyn Evans und der deutsche Lokalmatador Armin Kremer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort