Feier Ein krönender Abschluss

Sommer, Sonne, Urlaubszeit – doch Mitte kommender Woche ist erst mal Schluss mit Lustig. Der Unterricht beginnt, der größte Teil des Urlaubs ist aufgebraucht und der Lebensrhythmus kann schon wieder auf den Herbstmodus eingestellt werden.

Doch zuvor genießen wir nochmal einen Feiertag, der deutschlandweit nur uns Saarländern und einigen bayrischen, überwiegend katholischen Gemeinden vorbehalten ist, Mariä Himmelfahrt. Quasi als krönender Abschluss der Ferienzeit ist dieser Feiertag, der diesmal günstig auf einen Dienstag fällt und der Montag als Brückentag genutzt werden kann, eine gute Gelegenheit, diese letzten freien Tage vor Ferienende für Feste und Veranstaltungen ausgiebig zu nutzen. Die Region hält  reichlich Angebote vor. Für praktizierende Katholiken ist es eine Zeit der innigen Marienverehrung, die vielerorts mit Kräutersammeln und -segnungen sowie Prozessionen einhergeht. Man besinnt sich auf die Aufnahme der Gottesmutter in den Himmel, für die Marienverehrungsstätte im Härtelwald ein wichtiger Feiertag, der mit Lichterprozession und Andacht begangen wird. Für eher weltlich Orientierte geht derzeit in Marpingen bei der Marienkirmes ein Unterhaltungsprogramm mit viel Amüsierpotenzial über die Bühne. Auch in Wolfersweiler weiß man, wie ordentlich Kirmes gefeiert wird. Der Laurentiusmarkt ist ein Publikumsmagnet erster Güte. Indianerfans kommen hingegen derzeit am Bostalsee beim 13. Powwow auf ihre Kosten. Dort geben sich eine Schar farbenprächtiger Hobby-Wildwestler ein Stelldichein und gewähren hautnah Einblicke in Kultur und Geschichte der amerikanischen Ureinwohner. Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich konsumorientiert an Mariä Himmelfahrt auf den Weg ins benachbarte Rheinland-Pfalz machen, um dort einzukaufen. Schließlich ist dort kein Feiertag, der ist den katholischen Saarländern vorbehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort