Held der Kindheit Ein Held in weißer Rüstung

Sein Raumanzug, kommt wie eine strahlend weiße Ritterrüstung daher. Zwei Laserpistolen wie Revolver um die Hüften geschnallt, hat er sein rotes Haar zur Seite gescheitelt. Prächtige Koteletten zieren seine Wangen.

Held der Kindheit: Ein Held in   weißer Rüstung
Foto: SZ/Robby Lorenz

Den leicht grimmigen Blick hat er in die Ferne gerichtet, den Feind ins Visier genommen. Und Feinde gab es reichlich – auf der Erde und im Weltall. Captain Future heißt der Ritter aus der Zukunft, der Anfang der 80-er Jahre mit seinem Raumschiff Comet im zweiten von drei Fernsehprogrammen für das Gute kämpfte. Die Titelmusik hatte der Deutsche Christian Bruhn komponiert – ein großer Wurf. Genau wie die Handlung, die auf einer Serie von Romanen des Autors Edmond Hamilton beruhte. Damals war mir das egal. Ich war fasziniert von diesem coolen, abenteuerlustigen Waisenjungen, der – aufgezogen von einem körperlosen Gehirn, einer Gummipuppe und einem Roboter –, zigmal das Universum rettet. Danke für alles, Captain.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort