Ein Dorf verändert sein Gesicht

Hoof. Im Rahmen des Dorffestes vom 27. bis 29. Juni zeigt Günter Oswald eine Foto-Ausstellung im Dorfgemeinschaftsraum am Kirmesplatz. Sie steht unter dem Motto "Ein Dorf verändert sein Gesicht - 50 Jahre Hoof (1958 bis 2008)". Da sind Dorfansichten von vor 50 Jahren und heute gegenüber gestellt und zwar Ansichten von den verschiedenen Höhen rund um Hoof

Hoof. Im Rahmen des Dorffestes vom 27. bis 29. Juni zeigt Günter Oswald eine Foto-Ausstellung im Dorfgemeinschaftsraum am Kirmesplatz. Sie steht unter dem Motto "Ein Dorf verändert sein Gesicht - 50 Jahre Hoof (1958 bis 2008)". Da sind Dorfansichten von vor 50 Jahren und heute gegenüber gestellt und zwar Ansichten von den verschiedenen Höhen rund um Hoof. Wo damals noch Ackerland und Wald waren, zwischen Dorf und Sportplatz, ist in dieser Zeit eine ganz neue Siedlung entstanden. Hinzu kommen Dorf- und Straßenansichten sowie Bilder von besonderen Ereignissen und den Hoofer Bürgermeistern und Ortsvorstehern aus den letzten 50 Jahren.Günter Oswald ist pensionierter Lehrer aus Weiskirchen- Zwalbach. Er trat 1958 seine erste Dienststelle in Hoof an und hat bis 1975 an den Schulen in Hoof und Niederkirchen gewirkt, in dieser Zeit in Hoof und Werschweiler gewohnt. Der damalige Junglehrer erkundete den Ort und seine Umgebung. Als Hobby-Fotograf mit einem wachen und begabten Auge hat er seine zweite Heimat in vielen Ansichten festgehalten und zahlreiche Fotos aus dem schulischen und dörflichen Leben geschossen. Mit der Zeit entwickelte sich Oswald zum Meister-Fotografen. Bei weit über 100 nationalen und internationalen Wettbewerben war er mit seinen Aufnahmen ganz vorne dabei und hat viele Preise gewonnen. Obwohl er seit 1975 wieder in seiner Heimat Zwalbach wohnt, ist seine Verbindung zum Ostertal nie abgerissen. Die Bekanntschaften und Freundschaften dauern nun schon über drei Jahrzehnte an. In Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Kulturverein Ostertal hat er zwei Bildbände herausgegeben. Von den damaligen Plätzen aus hat Oswald nun Bilder aus heutiger Sicht aufgenommen. Spontan hat er sich bereit erklärt, beim Dorffest eine Foto-Ausstellung zu zeigen. Außerdem wird er auch besondere Ereignisse des Ortes aus der Vergangenheit im Bild präsentieren. kam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort