Ein Abend für Kästner-Fans

Birkenfeld. Einen Abend für Kästner-Fans und solche, die den Autor auf vergnüglich nachdenkliche Weise kennen lernen wollen, gibt es am Sonntag, 17. Januar, um 20 Uhr im Georg-Wilhelm-Haus in Birkenfeld. "Die Welt ist rund - Erich Kästner für Erwachsene" heißt das Musik-Kabarett mit Hans Georgi

Birkenfeld. Einen Abend für Kästner-Fans und solche, die den Autor auf vergnüglich nachdenkliche Weise kennen lernen wollen, gibt es am Sonntag, 17. Januar, um 20 Uhr im Georg-Wilhelm-Haus in Birkenfeld. "Die Welt ist rund - Erich Kästner für Erwachsene" heißt das Musik-Kabarett mit Hans Georgi. Eigentlich erlangte Erich Kästner mit dem "Fliegenden Klassenzimmer" oder dem "doppelten Lottchen" als Kinderbuchautor seine Popularität. Der Aachener Kabarettist Hans Georgi, musikalisch begleitet von Meinolf Bauschulte, zeigt jedoch den "Erich Kästner für Erwachsene." Mal singt Georgi die von ihm vertonten Texte des Schriftstellers melodisch, beinahe schlagerhaft schnulzig. Mal spricht er sie, wie bei Brecht und Weill, fast an der Musik vorbei. Zwischen den Stücken rollt er feinsinnig Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben auf. Durchfeierte Nächte, aber auch seine Widersprüche und Enttäuschungen in der Liebe. Entstanden in den 1930er Jahren, zeigt diese Gebrauchslyrik den inneren und äußeren Zwiespalt des Menschen Erich Kästner, der als messerscharfer Beobachter und Kritiker seiner Zeit die Wirtschaftskrise der Weimarer Republik und später den Terror des Nazi-Regimes erlebt. redKarten sind im Vorverkauf für neun Euro in den Buchhandlungen Thiel und Engel erhältlich, an der Abendkasse kosten die Karten elf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort