DRK Güdesweiler unter neuer Führung

Güdesweiler. Einen Wechsel an der Spitze ergab die Wahl des Vorstandes bei der Generalversammlung des Ortsvereins Güdesweiler des Deutschen Roten kreuzes (DRK). Nach 18 Jahren im Amt trat der Vorsitzende Rudolph Burkholz (Fotos: Verein) nicht mehr an, ihm folgt Brunhilde Noß

Güdesweiler. Einen Wechsel an der Spitze ergab die Wahl des Vorstandes bei der Generalversammlung des Ortsvereins Güdesweiler des Deutschen Roten kreuzes (DRK). Nach 18 Jahren im Amt trat der Vorsitzende Rudolph Burkholz (Fotos: Verein) nicht mehr an, ihm folgt Brunhilde Noß. Als zweiten Vorsitzenden konnte man Armin Fechler gewinnen, der wie Noß seit vielen Jahren auch auf Kreisebene für das DRK aktiv ist.In seinem Bericht blickte der scheidende Vorsitzende auf das Jahr 2010 zurück. Acht Vorstandssitzungen wurden abgehalten, es fanden vier Blutspendetermine mit insgesamt 207 Teilnehmern statt (wir berichteten), zudem wurden zwei Kleidersammlungen durchgeführt.

Höhepunkt des Jahres waren die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsbestehen im September mit der Ehrung von sieben Mitgliedern, die für mehr als 25-jährige Vorstandsarbeit die Saarländische Ehrenamtsnadel erhielten.

Über die Gruppen- und Bereitschaftsabende, Kursteilnahmen sowie Dienste und Einsätze berichtete Aktiven-Abteilungsleiter Stefan von Ehr. Man war unter anderem beim Schneeräumen im Frühjahr für die Verpflegung zuständig und stand bei etlichen Veranstaltungen für den Notfall bereit.

Verschiedene Mitglieder nahmen an Fortbildungsmaßnahmen teil.

In seiner Funktion als Leiter des Jugendrotkreuzes (JRK) stellte von Ehr die Aktivitäten der jungen Gemeinschaft vor. Wieder einmal konnte man beim musischen Wettbewerb mit einem Sketch den ersten Platz belegen, nahm an der Picobello-Aktion teil und hatte neben dem Einüben der Ersten Hilfe jede Menge Spaß bei vielfältigen Freizeitunternehmungen.

Das Jugendrotkreuz kann in Güdesweiler auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken, was bei der Festveranstaltung des Gesamtvereins in einer gelungenen Video-Show gezeigt wurde. red

Auf einen Blick

Der neue Vorstand des DRK-Ortsvereins Güdesweiler: Vorsitzende ist Brunhilde Noß, Stellvertreter Armin Fechler, Schriftführer Patrik Jung, Kassiererin Theresia Jung, als Beisitzer fungieren Reinhold Noß, Sandra Jost und Melanie Montnacher. Gruppenleiter und JRK-Leiter ist Stefan von Ehr, Leiterin der Sozialarbeit Notburga Wack, Kassenprüfung Annelie Burkholz und Klaudia von Ehr.

Das DRK Güdesweiler hat zurzeit 128 Fördermitglieder, 17 Aktive und 18 JRKler, sowie vier Ausbilder in seinen Reihen. Nächste Gruppenstunde am Freitag, 28. Januar, um 20 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort