Italienisch-Lesewettbewerb Drei Mädchen haben bei Italienisch die Nase vorn

St. Wendel · () Am Gymnasium Wendalinum ging der jährliche Vorlesewettbewerb der achten Klassenstufe im Fach Italienisch über die Bühne. Bei dem Wettbewerb traten die drei saarländischen Gymnasien mit Italienisch als dritter Fremdsprache gegeneinander an: das Gymnasium Ottweiler, das Geschwister-Scholl-Gymnasium (Lebach) sowie das gastgebende Gymnasium Wendalinum.

 Die Teilnehmer des Italienisch-Vorlesewettbewerbs.

Die Teilnehmer des Italienisch-Vorlesewettbewerbs.

Foto: H. Ohlmann/Foto: H. Ohlmann/Schule

Für das Wendalinum gingen in diesem Jahr Dylan Harth, Hanna Martin und Niclas Scholl (alle 8b) an den Start, die zuvor beim Schulentscheid als Vertreter ihrer Klasse oder Schule auf Landesebene gewählt worden waren.

Die Teilnehmer aus Ottweiler waren Jamila Eren, Chiara Huber und Jule Schröder; das Lebacher Gymnasium wurde durch Paulina Albrecht, Luisa Luttenberger sowie Patrick Tonita vertreten.

Nachdem die Kandidaten vor einer Jury aus Fachlehrern zunächst einen bekannten Textauszug vorgetragen hatten, lasen alle außerdem einen unbekannten Text vor, auf den sie sich erst unmittelbar vor dem Wettbewerb vorbereiten konnten.

Schließlich überzeugten drei Schülerinnen in besonderem Maße mit ihrer Leistung und so vergab die Jury schließlich folgende Platzierungen: Der dritte Platz ging an das Geschwister-Scholl-Gymnasium (Luisa Luttenberger); den zweiten Platz belegte Hanna Martin vom Gymnasium Wendalinum. Als beste Leserin wurde Jamila Eren vom Gymnasium Ottweiler ausgezeichnet.

Die drei Erstplatzierten erhielten Preispakete mit Lernmaterial zum Wortschatz- oder Grammatiktraining sowie italienischen Leckereien. Alle weiteren Teilnehmer nahmen als Dankeschön und Erinnerung an diesen Tag eine Urkunde und einen Trostpreis mit nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort