Karate Deutscher Meistertitel für St. Wendel

St. Wendel · Karate-Nachwuchs des Turnvereins kehrt mit Gold und Bronze von der DM in Bielefeld zurück.

 Kata ist der Kampf gegen einen imaginären Gegner. Nachdem Julian Hadizadeh (rechts) im Einzel Pech hatte, holte er mit dem Team den Titel. 

Kata ist der Kampf gegen einen imaginären Gegner. Nachdem Julian Hadizadeh (rechts) im Einzel Pech hatte, holte er mit dem Team den Titel. 

Foto: Engel/Verein

Toller Erfolg für die Karate-Abteilung des TV St. Wendel! Mit einer Gold- und einer Bronzemedaille im Gepäck kehrten sechs Nachwuchs-Kämpfer am Wochenende von den deutschen Meisterschaften der Schüler in Bielefeld zurück. Damit unterstrich der Verein wieder einmal seinen Ruf als Talentschmiede.

Neben einem starken fünften Platz für Keano Reingold in der Klasse bis 38 Kilo und dem dritten Platz für Elias Müller (Klasse über 50 Kilo) stellte der deutsche Meistertitel von Julian Hadizadeh das Glanzlicht der Titelkämpfe aus St. Wendeler Sicht dar. Hadizadeh startete dabei in der Kampfgemeinschaft Kata-Team Bremerhaven-St.Wendel – gemeinsam mit zwei anderen Jugendlichen, mit denen er auch im Bundeskader trainiert.

Heimtrainer Manfred Engel hatte seine Schützlinge optimal auf den Wettkampfhöhepunkt des Jahres vorbereitet. Neben den täglichen Übungseinheiten im Verein zählten auch das Landeskadertraining und zahlreiche Wettkampf-Teilnahmen zu dem anspruchsvollen Vorbereitungsprogramm. „Wir waren aufgrund der Trainingseindrücke und Wettkampfergebnisse schon sehr zuversichtlich, dass auch bei den deutschen Meisterschaften vordere Platzierungen erreicht werden können“, gab Engel zu, schränkte aber auch ein: „Eine DM hat immer eigene Regeln – und gerade im Schüler-Bereich gibt es regelmäßig Überraschungen. Oft setzen sich Athleten durch, die kein Betreuer auf der Rechnung hatte.“

Auch Julian Hadizadeh bekam das zunächst zu spüren. Der St. Wendeler, vergangenes Jahr deutscher Meister bei der U 12, trat diesmal in der höheren Altersklasse U 14 an – was immer ein paar Unsicherheiten mit sich bringt. Im Einzel verlor er prompt seinen Auftaktkampf mit 2:3 – und war sehr enttäuscht. Doch diese Enttäuschung münzte der St. Wendeler schnell in Motivation um. Im Team Bremerhaven-St.Wendel zeigte er eine starke Leistung und belohnte sich mit dem Titelgewinn.

Mit Außenseiter-Rollen gingen Joscha und Elias Müller, Keano Reingold sowie Alexander und Sofia Ulbrich in der Seidensticker-Halle an den Start. Joscha Müller startete zum ersten Mal bei einer deutschen Meisterschaft in der Klasse „U 12, bis 32 Kilo“ und kam leider nicht über die erste Runde hinaus. Bei den anderen lief es besser. Alle gewannen ihre ersten beiden Kämpfe, doch im dritten Kampf war dann auch für Alexander und Sofia Ulbrich Schluss. Elias Müller und Keano Reingold schafften es dagegen bis ins Halbfinale, wo sie nur äußerst knapp unterlagen. Somit blieb ihnen nur das kleine Finale um Platz drei. Elias konnte dort seinen Kampf überzeugend gewinnen, Keano musste sich nach der Kampfzeit mit einem 1:1 begnügen. Da sein Gegner den ersten Punkt gesetzt hatte und der bei einem Unentschieden doppelt zählt, musste er sich hauchdünn geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort