Detlev Schönauer und Mose 4,10

Türkismühle/Ellweiler. "Das schreit doch zum Himmel" nach Mose 4,10 ist der Titel des musikalisch-satirischen Kirchenkabaretts von und mit Detlev Schönauer in der evangelischen Kirche Ellweiler am Sonntag, 13. April, 19 Uhr

Türkismühle/Ellweiler. "Das schreit doch zum Himmel" nach Mose 4,10 ist der Titel des musikalisch-satirischen Kirchenkabaretts von und mit Detlev Schönauer in der evangelischen Kirche Ellweiler am Sonntag, 13. April, 19 Uhr. Das Kabarett-Programm des ehemaligen Physikers und Kirchenmusikers Detlev Schönauer ist eine Auseinandersetzung mit der Problematik des Christseins in unserer Zeit. Denn es ist wahrlich nicht einfach, in der heutigen Welt mit ihren allgegenwärtigen Verlockungen zu bestehen und dabei seinen Glaubensgrundsätzen treu zu bleiben. Detlev Schönauer beleuchtet in seiner Paraderolle, dem französelnden Theken-Philosophen Jacques, die Schwierigkeiten mit dem Glauben, der Kirche und den bigotten Mitchristen denen man allerorten begegnet. Schönauer persifliert den manchmal etwas schizophrenen Zustand des Christseins in der Kirchengemeinde, entlarvt entwaffnend den inneren Zwist, den jeder Sünder mit seinem Gewissen hat und - als gelernter Kirchenmusiker ist er dabei voll in seinem Metier - schlägt neue, frechere Kirchenlieder vor, um den Gottesdienst moderner und fetziger zu gestalten und den Kirchenbesuch zu verbessern "seht doch mal: werktags Frühmesse. Ist doch kaum jemand da. Und sonntags? Vielleicht ein paar alte Mütterchen, und warum? Weil der Doktor zu hat." Als langjähriger Organist und Kirchenchorleiter kennt Schönauer die ganzen Insider-Geschichten natürlich aus dem ff und präsentiert sie sehr witzig und überaus unterhaltsam, bleibt dabei aber stets seriös. Auch dafür wurde er mit mehreren begehrten Kabarettpreisen belohnt. redKarten an der Abendkasse zum Preis von 14 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort