Der Richtstrauß weht über dem neuen Rathaus

Oberthal. "Für gute Arbeit im Beruf, man dieses Haus hier schuf." Das sagte Dachdeckermeister Klaus Hinsberger am Freitag beim Richtfest des neuen Bürgerservicezentrums in der Ortsmitte von Oberthal (wir berichteten kurz). Damit wies er auf die künftige Nutzung des Gebäudes als neues Rathaus der Gemeinde hin

Oberthal. "Für gute Arbeit im Beruf, man dieses Haus hier schuf." Das sagte Dachdeckermeister Klaus Hinsberger am Freitag beim Richtfest des neuen Bürgerservicezentrums in der Ortsmitte von Oberthal (wir berichteten kurz). Damit wies er auf die künftige Nutzung des Gebäudes als neues Rathaus der Gemeinde hin. Wie es die Tradition fordert, leerte der Dachdeckermeister zum Abschluss seiner Rede in luftiger Höhe auf dem Baugerüst sein Glas und zerschmetterte dieses. Dann feierten die Handwerker und ihre Gäste den Abschluss der Rohbauarbeiten.Im Auftrag der Gemeinde Oberthal baut die Gesellschaft für Gewerbe- und Kommunalbauten mbH, kurz Gekoba genannt, das neue Rathaus schlüsselfertig. Spatenstich war Anfang Oktober des vergangenen Jahres. Trotz des strengen Winters liege man im Zeitplan, sagte Gekoba-Geschäftsführer, Siegfried Apfel, gegenüber der SZ. Der Rohbau umfasst laut Apfel 4000 Kubikmeter umbauten Raum bei 850 Quadratmetern Nutzfläche. Das neue Gebäude "ist ein sichtbares Zeichen einer attraktiven Gemeinde", unterstrich er in seiner Ansprache.Dem pflichtete auch Bürgermeister Stephan Rausch bei: "Ein Funktionalgebäude darf auch ein schönes Gebäude sein." Die Rathausmitarbeiter freuten sich auf ihre künftige Arbeitsstätte.Sie müssen sich allerdings noch einige Monate gedulden. Als Umzugstermin ist der 15. Dezember vorgesehen. Anschließend wird die Gekoba im Auftrag der Gemeinde dann das alte Rathaus abreißen.Für den Bau des neuen Bürgerservicezentrums erhält die Gekoba von der Gemeinde 2,34 Millionen Euro. Dafür ist das Unternehmen für die schlüsselfertige Erstellung des Gebäudes verantwortlich. Die Gemeinde hat zudem das Grundstück bereitgestellt, sorgt für die Zufahrtswege. In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat der Rat darüber hinaus 62 000 Euro für die Möblierung des Rathauses bewilligt. Das neue Rathaus entsteht auf dem Gelände des früheren Kaufhauses Weirich in der Poststraße in Oberthal und ist Teil des Entwicklungskonzeptes Ortsmitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort