Blaulicht Computerbetrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter

Güdesweiler · () Es war am vergangenen Samstag um die Mittagszeit, berichtete ein 33-jähriger Mann aus Güdesweiler der Polizei, als ein Englisch sprechender Mann ihn angerufen habe.

Wie die Polizei mitteilt, gab der Anrufer laut dem Geschädigten an, von Microsoft beziehungsweise von Windows zu sein und wegen Problemen am Computer des Mannes anzurufen. Angeblich war der Rechner von Viren befallen, die durch eine Sicherheitslücke eingedrungen seien.

Wie die Polizei weiter mitteilt, sei der 33-Jährige anschließend mit einer Fülle von Daten und Informationen überschüttet worden und habe sich schließlich vollkommen überfordert gefühlt. Jedenfalls gestattete er dem Anrufer und einer weiteren Person, zu der er verbunden worden war, den Fernzugriff auf seinen Computer, sodass Schadsoftware in großem Umfang installiert werden konnte.

Erst aufgrund eines Ratschlags aus seinem persönlichen Umfeld habe der 33-Jährige die Verbindung zu den Anrufern unterbrochen. „Zu diesem Zeitpunkt war der Betrug allerdings schon in die Wege geleitet“, berichtet ein Polizeisprecher. Denn auf seinem Girokonto habe der Mann anschließend eine Vielzahl von Abbuchungen festgestellt, die von ihm nicht autorisiert worden waren.

Durch den direkten Anruf bei seiner Hausbank habe er sein Konto sperren und die Beträge zurück buchen lassen können. Diesem Umstand sei es letztlich zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstanden ist. Seinen Computer werde der Mann allerdings die nächste Zeit nicht nutzen können. „Die Bereinigung und Neuinstallation des Systems sind ein Fall für den Fachmann“, erklärte der Polizeisprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort