Fußball Bissige Wölfe fallen über Illingen her

Kreis St. Wendel · Pokalzeit ist Überraschungszeit: In Runde zwei des Fußball-Saarlandpokals konnten sich vier Bezirksligisten gegen Landesligisten durchsetzen. Auch die SG Wolfersweiler.

Schützenfest im Pokal – und das gegen einen klassenhöheren Gegner. Fußball-Bezirksligist SG Wolfersweiler-Gimbweiler fertigte am Mittwochabend vor 100 Zuschauern in der zweiten Runde des Saarlandpokals den Landesligisten SV Illingen sage und schreibe mit 8:2 ab. Heiko Loch, Niklas Schindler und Michael Welker trafen jeweils doppelt für die Gastgeber, die weiteren Treffer steuerten Jörn Herz und Andreas Schwarzkopf bei. „Mit so einem hohen Sieg hätten wir nie im Leben gerechnet“, erklärte der Spielausschuss-Vorsitzende der SG, Torsten Morsch, strahlend. „Das war eine absolut super Leistung von uns.“

Für die „Wölfe“ war es nach dem 3:1-Heimerfolg in der Bezirksliga am Wochenende gegen die SF Winterbach der zweite Sieg in Serie. Und beide waren wichtig: Denn am ersten Spieltag hatte das Team des neuen Spielertrainer-Duos Jurij Schewtschenko und Dennis Lauer eine zweistellige Klatsche kassiert. Wolfersweiler-Gimbweiler unterlag da bei Titelkandidat SG St. Wendel mit 2:10. „Das war ein riesiger Schock für uns“, blickt Morsch ungern zurück. „Jetzt ist aber wieder Normalität bei uns eingekehrt.“

Neben Wolfersweiler-Gimbweiler konnten sich auch drei weitere Teams aus der Bezirksliga St. Wendel gegen Landesligisten durchsetzen: Aufsteiger SV Überroth bezwang den SC Alsweiler mit 4:3. Der SV Baltersweiler setzte sich gegen den FC Uchtelfangen mit 2:1 durch, und der SV Bliesen siegte im Lokalderby gegen die SF Güdesweiler mit 3:1.

Überraschungen knapp verpasst haben dagegen zwei Mannschaften aus der Gemeinde Tholey: Kreisligist TSV Sotzweiler-Bergweiler unterlag Verbandsligist SG Thalexweiler-Aschbach vor 350 Zuschauern erst in der Verlängerung unglücklich mit 1:2. Mit demselben Ergebnis musste sich Bezirksligist SG Scheuern-Steinbach-Dörsdorf nach Verlängerung dem SV Habach (ebenfalls Verbandsliga) geschlagen geben.

Saarlandligist VfL Primstal nutzte den Pokal-Wettbewerb dagegen, um sich den Frust des schwachen Saisonstarts in der Liga (nur ein Punkt aus vier Spielen) von der Seele zu schießen. Der VfL siegte bei Kreisligist SV Furschweiler mit 11:0. Stefan Haupenthal war mit drei Treffern erfolgreichster Torschütze seines Teams. Jonas Caryot, Karsten Rauber und Darius Straub gelangen Doppelpacks, die weiteren Treffer erzielten Steffen Backes und Tobias Scherer.

Primstals Ligakonkurrent SV Hasborn war bereits am Mittwoch vor einer Woche durch einen 5:1-Erfolg bei Bezirksligist SG Namborn-Steinberg/Deckenhardt-Walhausen in die nächste Runde eingezogen (wir berichteten). Die dritte Pokalrunde auf Kreisebene wird übrigens an diesem Sonntag gegen 15.45 Uhr in der Halbzeitpause der Bezirksliga-Begegnung des SV Baltersweiler gegen den SV Bliesen ausgelost. Die Spiele sind für den 6. September terminiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort