Auftrittreiches Jahr für den Marpinger Kirchenchor

Marpingen. Der Kirchenchor "Maria Himmelfahrt" zählt derzeit 64 aktive Sängerinnen und Sänger, die sich wie folgt verteilen: 19 Sopranstimmen, 25 Altstimmen, neun Tenöre und zehn Bässe. Bei der Generalversammlung im Vereinslokal begrüßte die Vorsitzende Sieglinde Schu Präses, Pastor Leo Hofmann und Chorleiter Wolfgang Trost

Marpingen. Der Kirchenchor "Maria Himmelfahrt" zählt derzeit 64 aktive Sängerinnen und Sänger, die sich wie folgt verteilen: 19 Sopranstimmen, 25 Altstimmen, neun Tenöre und zehn Bässe.Bei der Generalversammlung im Vereinslokal begrüßte die Vorsitzende Sieglinde Schu Präses, Pastor Leo Hofmann und Chorleiter Wolfgang Trost. In ihrem Jahresrückblick ließ die Schriftführerin Astrid Meisberger die wichtigsten Termine des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren: Der Chor hatte im vergangenen Jahr insgesamt 33 Auftritte zu verzeichnen, 23 Mal sang der Gesamtchor, zehn Mal der Frauenchor. Das wichtigste Ereignis war das festliche Jubiläumskonzert anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Chores im November.

Nach dem Bericht des Kassierers Werner Recktenwald und der Kassenprüferinnen Susanne Rauber und Sabine Müller wurde dem Vorstand auf Vorschlag der Versammlung die Entlastung erteilt. Chorleiter Wolfgang Trost ging in seinem Bericht auf die vielen Termine ein, die der Chor jedes Jahr wahrnimmt. Er kenne kaum eine Pfarrei, in der der Kirchenchor auch Feiertage wie Maria Lichtmess oder Aschermittwoch musikalisch mitgestalte. Er sei sehr stolz auf seinen Chor, auf das Engagement und das Pflichtgefühl jedes Einzelnen.

Chor als Stabilitätsfaktor

Präses Leo Hofmann zollte dem Chor ebenfalls seine Anerkennung. Er sieht den Kirchenchor als Stabilitätsfaktor in der Gemeinde. Der Chor habe ihn in seiner 25-jährigen Dienstzeit in Marpingen immer wieder begeistert. Er dankte den Sängern für ihren Dienst in der Gemeinde. Sein besonderer Dank galt Trost für das freundschaftlich gute Verhältnis. In den 25 Jahren, die er nun in Marpingen mit ihm zusammenarbeite, habe es nie einen Dissenz gegeben, sondern eine kontinuierliche Mitarbeit.

Die Generalversammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Termine: Am Sonntag, 27. März singt der Chor anlässlich der 27. Liveübertragung des Gottesdienstes im Rundfunk. Am Sonntag, 5. Juni unternimmt der Chor seinen Jahresausflug. In diesem Jahr geht es nach Kyllburg, wo wir das Hochamt musikalisch umrahmen werden. Für nächstes Jahr hat Pastor Hofmann bereits nach Bernkastel Kues eingeladen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort