Alle Saarland-Artikel vom 01. November 2018
Biosphärenidee kam nicht überall gut an
Biosphärenidee kam nicht überall gut an

BlieskastelBiosphärenidee kam nicht überall gut an

Rückblicke und Ausblicke auf die Biosphäre Bliesgau gab es jetzt bei einer Diskussionsrunde der Freien Demokraten in Lautzkirchen.

Neue Stadthalle wird zum Biosphärenhaus
Neue Stadthalle wird zum Biosphärenhaus

BlieskastelNeue Stadthalle wird zum Biosphärenhaus

Die Bliesgaufesthalle in Blieskastel hat ausgedient. Das marode Gebäude soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

214 Mitbürger werden Staatsbürger
214 Mitbürger werden Staatsbürger

Einbürgerungsfeier214 Mitbürger werden Staatsbürger

Die Neuen sind zum Teil schon seit Jahrzehnten hier. Von Oktober 2017 bis zum vergangenen Freitag waren es 214 Menschen aus 41 Nationen, die sich entschieden haben, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Das Warten hat einen Anfang
Das Warten hat einen Anfang

AdventsreiheDas Warten hat einen Anfang

Die erste Kerze brennt im Kinderheim in Wallerfangen. Gesungen wird dazu auch schon, zum Beispiel „Feliz Navidad“.

Finanzspritze für Feuerwehren im Kreis
Finanzspritze für Feuerwehren im Kreis

KreistagssitzungFinanzspritze für Feuerwehren im Kreis

Bei seiner Sitzung beschloss der Kreistag die Verteilung von 280 000 Euro auf die sieben Wehren im Saarpfalz-Kreis.

Ensdorf darf ordentlich feiern
Ensdorf darf ordentlich feiern

WeihnachtsmarktEnsdorf darf ordentlich feiern

Auch Regenwetter konnte die Stimmung auf dem Ensdorfer Weihnachtsmarkt nicht trüben. Trotz widriger Witterungsverhältnisse kamen zahlreiche Besucher in die Prälat-Anheier-Straße, um das vorweihnachtliche Treiben in vollen Zügen zu genießen.

Arbeiten in der Einkaufsmeile enden
Arbeiten in der Einkaufsmeile enden

150 Jahre BahnhofstraßeArbeiten in der Einkaufsmeile enden

Gewerbetreibende und Landeshauptstadt Saarbrücken laden nach jahrelangem Hürdenlauf drei Tage zum Fest in die Bahnhofstraße.

Reden über den Islam im Saarland

ReligionenReden über den Islam im Saarland

Am diesem Freitag, 2. November, 18 Uhr, lädt die  Forschungs- und Transferstelle Gesellschaftliche Integration und Migration an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) ins Garellyhaus in der Saarbrücker Eisenbahnstraße zur Veranstaltung „Muslim*innen sind… - Ja, wie denn überhaupt?

Expedition in ein anderes Bierreich
Expedition in ein anderes Bierreich

Brauereien an der SaarExpedition in ein anderes Bierreich

Karlsberg-Brauer haben mit Kollegen in Irland ein Bier gebraut. Es war der erste Collaboration-Brew in der Geschichte des Unternehmens.

Undichte Fernwärmeleitung an der Uni

AusfallUndichte Fernwärmeleitung an der Uni

Am Mittwochmorgen wurde den Stadtwerken gegen sieben Uhr Defekt an der Fernwärmeleitung im Unigelände gemeldet. Daraufhin wurde die Versorgung auf das zentrale Heizwerk, das sich zusätzlich auf dem Unigelände befindet, umgeschaltet.

Stadtrat stimmt Kita-Kompromiss zu
Stadtrat stimmt Kita-Kompromiss zu

Streit um EssenslieferantenStadtrat stimmt Kita-Kompromiss zu

Der Stadtrat hat mehrheitlich beschlossen, dass die Stadt einen Vergleich mit einem Kita-Essenslieferanten schließt. Das Unternehmen, das 16 der insgesamt 21 städtischen Einrichtungen belieferte, soll fünf Kitas nicht mehr versorgen: die Kitas Winterberg, Bruchwiese, Scheidt, Alt-Saarbrücken und Wickersberg (die SZ berichtete).

Schief, schiefer, am schiefsten
Schief, schiefer, am schiefsten

So kann’s gehenSchief, schiefer, am schiefsten

Redewendungen sind in aller Munde. Oder etwa doch nicht? Ab und zu verunglücken sie bei der Wiedergabe.

Der Kandidat enttäuscht
Der Kandidat enttäuscht

MeinungDer Kandidat enttäuscht

Als die Saarbrücker CDU vor knapp zwei Monaten Uwe Conradt als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl am 26. Mai nominiert hat, erweckte sie damit den Eindruck, dass es ihr diesmal Ernst ist mit der Eroberung des Chefsessels im Rathaus.

Böse Hinterzimmerpolitik oder Glücksfall?
Böse Hinterzimmerpolitik oder Glücksfall?

Neuer Messestandort für SaarbrückenBöse Hinterzimmerpolitik oder Glücksfall?

Stadt und Land wollen eine neue Messe in der Innenstadt. Der Stadtrats-CDU geht das alles viel zu schnell. SPD, Grüne und Linke stimmten aber zu.

Saarlouiser Kreißsäle in einer Hand
Saarlouiser Kreißsäle in einer Hand

ZusammenschlussSaarlouiser Kreißsäle in einer Hand

Dr. Johannes Bettscheider wird gemeinsamer Chefarzt in zwei Krankenhäusern. Beide Geburtsstationen sollen bleiben.

Wer bastelt die schönste St. Martins-Laterne?

MartinslaternenWer bastelt die schönste St. Martins-Laterne?

Der St. Ingberter Ortsvorsteher Ulli Meyer prämiert erneut die schönsten Martinslaternen St. Ingberts. Ministerpräsident Tobias Hans unterstützt die Kinder durch die Übernahme der Schirmherrschaft. Bewerben können sich die kleinen Laternenbastler in den Kategorien Kindergarten und Schule bei Ortsvorsteher Ulli Meyer durch Zusendung von Bildern und Kontaktdaten unter martinslaterne-igb@web.de.

Mit Krötenschleim und Spinnengift
Mit Krötenschleim und Spinnengift

HalloweenMit Krötenschleim und Spinnengift

Zum dritten Mal veranstaltete das Stadtmarketing ein Halloween-Event in der Innenstadt. Die Besucher kamen zahlreich und gruselten sich gern.

Der Präsident auf bunten Marken
Der Präsident auf bunten Marken

BreitfurtDer Präsident auf bunten Marken

Breitfurter Briefmarkensammler stellt Briefmarken aus, die an das Kennedy-Attentat vor 55 Jahren erinnern.

Ensdorfer Ämter am Mittwoch zu

ÖffnungszeitenEnsdorfer Ämter am Mittwoch zu

Wegen einer Fortbildungsveranstaltung sind Standes-, Gewerbe-, Friedhofs-, Ordnungs- und Bürgeramt der Gemeinde Ensdorf am Mittwoch, 7. November, ganztägig geschlossen. Das hat die Gemeindeverwaltung mitgeteilt.

Rat in Nalbach tagt zur Kita und Wahl

SitzungRat in Nalbach tagt zur Kita und Wahl

Der Gemeinderat Nalbach tagt am Donnerstag, 8. November, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses. Vor Eintritt in die Tagesordnung haben Bürger die Möglichkeit, dem Rat und der Verwaltung Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten.

Gedenkfeier in Pachten

GedenkveranstaltungGedenkfeier in Pachten

Zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarlouis und die Lothar-Kahn-Schule Rehlingen-Siersburg zu einer Gedenkveranstaltung für Mittwoch, 7. November, um 19 Uhr ins Pfarrheim St.

Die Gräbersegnung hat an Allerheiligen Tradition
Die Gräbersegnung hat an Allerheiligen Tradition

AllerheiligenDie Gräbersegnung hat an Allerheiligen Tradition

Gräbersegnung auf dem Waldfriedhof von Friedrichweiler durch den Kooperator der Pfarreiengemeinschaft Wadgassen André Kardas. Zuvor war die Gemeinde im Prozessionszug von der Pfarrkirche zu dem idyllisch am Ortsrand gelegenen Waldfriedhof gezogen, wo bereits zahlreiche Angehörige der hier Bestatteten warteten.

Ralf Collmann übernimmt im Rathaus
Ralf Collmann übernimmt im Rathaus

AmtseinführungRalf Collmann übernimmt im Rathaus

Vor zahlreichen Gästen ist der neue Bürgermeister für Rehlingen-Siersburg am Dienstag vereidigt worden.

Dritter Bibelabend und Nachmittagsseminar bei KEB

Anmelden bei de4r KEBDritter Bibelabend und Nachmittagsseminar bei KEB

Der dritte Bibelabend der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Bildstock aus der Serie biblischer Kriminalgeschichten beginnt am Mittwoch, 14. November, um 19 Uhr im Rechtsschutzsaal unter der Leitung von Nicole Hennecke und Pascale Jung.

Erinnerungen an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren

Zum GedenkenErinnerungen an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren

Vor 80 Jahren, am 9./10. November 1938, fanden im damaligen Deutschen Reich Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung statt. Oft unter dem Beifall der Menge haben Nazis Synagogen verwüstet oder in Brand gesetzt.

Parforcehornbläser in der Kirche

Im GottesdienstParforcehornbläser in der Kirche

Die Parforcehornbläser der Jagdfreunde St. Ingbert begleiten den Gottesdienst am kommenden Sonntag, 4. November, in der Pfarrkirche St. Hubertus in Jägersfreude. Die Messe beginnt um 9.30 Uhr, so der Verein.

Der Doppelhaushalt ist genehmigt

Positiver BescheidDer Doppelhaushalt ist genehmigt

Gute Kunde in Friedrichsthal: Die Kommunalaufsicht hat den Etatplan 2018/2019 genehmigt. Der Stadtrat beschloss den Beitritt zum Verein Wirtschaftsregion Saarbrücken. Dafür hatte im Gremium ein Vorstandsmitglied geworben.

Bauarbeiten dauern länger als geplant

Längere BauzeitBauarbeiten dauern länger als geplant

Bereits am 22. Oktober hatte der der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Instandsetzungsarbeiten der L 247 (Fischbacher Weg) in Sulzbach begonnen.

Die Bürger brauchen Sicherheit
Die Bürger brauchen Sicherheit

BlieskastelDie Bürger brauchen Sicherheit

Die Fraktion der Grünen im Blieskasteler Stadtrat fordert aufgrund vermehrter Einbrüche Antworten zu nächtlicher Polizeipräsenz.

Einkaufsspaß mit Gruselfaktor
Einkaufsspaß mit Gruselfaktor

HalloweenEinkaufsspaß mit Gruselfaktor

Blieskastel ist so etwas wie die heimliche Halloween-Hauptstadt des Landes. Auch dieses Jahr war in der Barockstadt so einiges für Jung und Alt geboten.

Frauenfrühstück im Martin Bucer Haus

ÖkumeneFrauenfrühstück im Martin Bucer Haus

Am Dienstag, 6. November, findet von 9 bis 11 Uhr das zweite ökumenische Frauenfrühstück im Breitfurter Martin Bucer Haus statt. Wer mitmachen möchte, kann sich bis 2. November bei Ursula Hartz, Tel. (0 68 43) 84 01, Gertrud Schwartz, Tel. (0 68 43) 84 35, oder Susanne Karl, Tel. (0 68 43) 85 71, melden.

Saturday Night Party am Bliestal Freizeitweg

Party mit alten HitsSaturday Night Party am Bliestal Freizeitweg

Am Samstag, 3. November, findet am Imbiss Gleis 1 am Bliestal-Freizeitweg in Herbitzheim eine Saturday-Night-Party statt. Beginn ist um 20 Uhr. Zu hören werden an dem Abend eine große Auswahl von Hits aus den 70er und 80er Jahren.

Führung geht durch die barocke Altstadt

StadtführungFührung geht durch die barocke Altstadt

Am Samstag, 3. November, steht um 14 Uhr ab dem Paradeplatz eine Führung durch die barocke Altstadt von Blieskastel auf dem Terminplan der Tourist Info. Beim Rundgang hat der Gästeführer so einiges zu berichten: Neben historischen Informationen gibt es auch die ein oder andere Anekdote aus der Stadtgeschichte zu erzählen.

Gersheim bietet Brennholz aus dem Gemeindewald an

BrennholzverkaufGersheim bietet Brennholz aus dem Gemeindewald an

Die Gemeinde Gersheim bietet Brennholz aus dem Gemeindewald in Reinheim, Bereiche Bannholz und Hochwald, zum Kauf an. Hierbei handelt es sich größtenteils um die Holzsorte Esche. Es besteht die Möglichkeit der Selbstwerbung des Holzes, das im Bestand liegt, zum Preis von 24 Euro je Raummeter zu erwerben.

Kommunikation mit Tablets jetzt in Aßweiler erlernen

Onlinerland SaarKommunikation mit Tablets jetzt in Aßweiler erlernen

Der Ortsrat Aßweiler hatte bereits im letzten Jahr beschlossen sich an der Kampagne „Onlinerland Saar“ zu beteiligen. Es handelt sich um eine Initaitive des Mediennetzwerkes SaarLorLux e.V. und der Landesmedienanstalt Saarland mit dem Ziel, mehr Saarländerinnen und Saarländer an das Internet heranzuführen und die Onlinerquote im Saarland nachhaltig zu steigern.

CDU nominiert Alexander Rubeck zum Bürgermeisterkandidaten
CDU nominiert Alexander Rubeck zum Bürgermeisterkandidaten

Bürgermeister wieder KandidatCDU nominiert Alexander Rubeck zum Bürgermeisterkandidaten

Alexander Rubeck wird erneut als Kandidat der Union für die kommende Bürgermeisterwahl antreten. Am vergangenen Freitag nominierten die Mitglieder des CDU-Gemeindevorstandes und der CDU-Gemeinderatsfraktion im Herbitzheimer Hotel Bliesbrück den 43-Jährigen einstimmig zum Kandidaten für die Wahl am 26. Mai 2019.

Kaninchen zu Besuch bei den Reinheimer Zweitklässlern
Kaninchen zu Besuch bei den Reinheimer Zweitklässlern

Kanichenzüchter in der SchuleKaninchen zu Besuch bei den Reinheimer Zweitklässlern

Die Zweitklässler der Klassenlehrer Stefanie Rastetter und Sebastian Stark staunten nicht schlecht, als der Bliesdalheimer Kaninchenzüchter Alban Staab seine Kiste öffnete, worin sich drei drei Kaninchen befanden.

Pfarrer weist SPD-Kritik zur Kita Bierbach zurück

Kita BierbachPfarrer weist SPD-Kritik zur Kita Bierbach zurück

Pfarrer Eric Klein hat die Kritik der SPD-Stadtratsfraktion an der Einweihungsfeier der Kita in Bierbach zurückgewiesen (wir berichteten). Der Seelsorger der Pfarrei Heilige Familie Blieskastel merkt in einer Stellungnahme an: „Hätten die bei der Feier anwesenden SPD-Mitglieder die voreingenommene rote Brille abgenommen und genau zugehört, dann wäre ihnen aufgefallen, dass bei dem Fest die Kinder im Vordergrund gestanden haben.“ Aus diesem Grund sei auf eine protokollarische Begrüßung und Nennung entschuldigter Personen verzichtet worden.

Lakai ist am Sonntagmittag zu

BadLakai ist am Sonntagmittag zu

Am Sonntag, 4. November, finden im Neunkircher Kombibad Die Lakai die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt. Deswegen ist das Hallenbad ist ab 13 Uhr für den normalen Badebetrieb geschlossen. Die Sauna ist aber von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Es geht um Cut-Outs und Scherenschnitte

VHSEs geht um Cut-Outs und Scherenschnitte

Am Samstag, 3. November, 10 bis 16 Uhr, veranstaltet die VHS Neunkirchen im VHS im KULT. Kulturzentrum Neunkirchen (Kinder- und Jugendatelier, Marienstraße 2) einen Workshop zum Thema Scherenschnitt & Cut-Out.

Spendennummer für die Schwäne

SpendennummerSpendennummer für die Schwäne

Ein Leser machte uns darauf aufmerksam: In der SZ war die Spendennummer für die Schwäne in Furpach nicht richtig. Deshalb hier noch einmal die vom Heimatverein Furpach übermittelte Kontonummer bei der Sparkasse Neunkirchen: IBAN: DE44592520460003201058; BIC: SALADE51NKS.

LfS ist nur im Notfall zu erreichen

Gesundheit zähltLfS ist nur im Notfall zu erreichen

Am Freitag, 2. November, bleibt die Zentrale des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) in Neunkirchen geschlossen.

Mahnwache auf Synagogen-Platz

MahnwacheMahnwache auf Synagogen-Platz

Das Neunkircher Forum für Freiheit, Demokratie und Antifaschismus unterstützt durch die Stadt Neunkirchen lädt zu einer Mahnwache für Freitag, 9. November, 16 bis 17.30 Uhr, auf dem Synagogenplatz am Oberen Markt ein.

Haus und Grund Neunkirchen feiert 100. Geburtstag

Grund zum FeiernHaus und Grund Neunkirchen feiert 100. Geburtstag

Der Haus und Grundeigentümer-Verein Neunkirchen und Umgebung wird 100 Jahre alt. Der „Haus & Grund Neunkirchen“ wurde am 11. Mai 1918 in einer schwierigen Zeit gegründet, wie der Verein mitteilt.

Neunkirchen soll sauberer werden

Task-Force Sauberkeit in Neunkirchen unterwegsNeunkirchen soll sauberer werden

Die Task Force Sauberkeit“ ist regelmäßig in der City unterwegs. Es geht um Information.

Eine Einladung zu „Engelsgleich...“
Eine Einladung zu „Engelsgleich...“

WeihnachtskonzertEine Einladung zu „Engelsgleich...“

Weihnachtskonzert des Verkehrsvereins Neunkirchen in St. Marien: am 16. Dezember um 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr.

Friedhöfe dürfen befahren werden

Kurz gemeldetFriedhöfe dürfen befahren werden

Jeden ersten Montag im Monat ist das Befahren der Friedhöfe in Sulzbach, Altenwald und Neuweiler für ältere oder gehbehinderte Personen von 9 bis 13 Uhr möglich. So auch am kommenden Montag, 5. November, wie die Stadt meldet.

Die Stromableser kommen ins Haus

Stadtwerke meldenDie Stromableser kommen ins Haus

Die Stadtwerke Saarbrücken Netz AG kündigt an, dass co.met-Mitarbeiter vom 5. bis zum 12. November die Zähler in Dudweiler ablesen, und zwar in folgenden Straßen: Ackerstraße, Am Sandberg, Am Schwimmbad, Am Waldhügel, Bei der Teufelsbrück, Birkenallee, Feldstraße, Felsenstraße, Fingerhutstraße, Fischbachstraße, Flitschstraße, Franziskastraße, Grühlingshöhe, Hedwig-Stalter-Straße, Hochstraße, Im Tierbachtal, In den Rodhecken, Keltenweg, Kieselstraße, Knappenweg, Koppsgraben, Mainstraße, Moselstraße, Nahestraße, Neckarstraße, Neustraße, Rehbachpfad, Rehbachstraße, Rehgrabenstraße, Sandstraße, Schwester-Marie-Straße, Skalleystraße, St.

Ein Verwirrspiel amüsiert vom Feinsten
Ein Verwirrspiel amüsiert vom Feinsten

So ein Theater!Ein Verwirrspiel amüsiert vom Feinsten

Die Quierschieder Wohltätigkeitsbühne 1920 hat mit der Komödie Der Meisterboxer einen Volltreffer gelandet.

Experten suchen nach Ursprung der Bakterien
Experten suchen nach Ursprung der Bakterien

Ursachenforschung in TholeyExperten suchen nach Ursprung der Bakterien

Seit mehr als einer Woche wird im Ortsteil Tholey das Trinkwasser gechlort. Zur Sicherheit. Denn es wurden bei Proben coliforme Keime entdeckt.

Brand in Schwemlingen

SchwemlingenBrand in Schwemlingen

Im Staadter Weg in Schwemlingen brannte am Dienstag gegen 17 Uhr ein Wäschetrockner. Atemschutzträger der Feuerwehr begannen mit der Brandbekämpfung im Keller. Wegen der starken Rauchentwicklung muss das Haus mit einem Hochleistungslüfter vom Qualm befreit werden.

Firmgottesdienste laufen im Kreis an
Firmgottesdienste laufen im Kreis an

Merzig-WadernFirmgottesdienste laufen im Kreis an

Weihbischof Robert Brahm spendet in den Monaten November und Dezember das Sakrament der Firmung an über 300 junge Christen im Dekanat Merzig. Dies gibt das Bistum Trier bekannt.

Sven Fontaine neuer Landeschef der Schüler-Union

BeckingenSven Fontaine neuer Landeschef der Schüler-Union

Sven Fontaine aus Beckingen ist neuer Landesvorsitzender der Schüler-Union i9m Saarland. Auf dem Landestag der Schüler-Union, der Schul-Nachwuchsorganisation der CDU, wurde Fontaine zum Nachfolger von Vivien Rupp gewählt, wie die Schüler-Union mitteilte.

Kreise bündeln Ausbildungsförderung
Kreise bündeln Ausbildungsförderung

Merzig-WadernKreise bündeln Ausbildungsförderung

Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis schaffen eine gemeinsame Dienststelle. Kooperation soll Service verbessern.

Schauriges Spektakel
Schauriges Spektakel

OppenSchauriges Spektakel

Schaurig-schön ging es am Mittwochabend wieder im Beckinger Ortsteil Oppen zu: Der Halloween-Lauf der Leichtathletik-Gemeinschaft Reimsbach-Oppen lockte wieder Hunderte kleine und große Läufer aus der ganzen Region an.

Ro Gebhardt spielt Werke von Hendrix und Santana
Ro Gebhardt spielt Werke von Hendrix und Santana

Konzert in der Bel EtageRo Gebhardt spielt Werke von Hendrix und Santana

Blues meets Jazz heißt es am Freitag, 9. November, um 20 Uhr, wenn Ro Gebhardt mit einer international besetzten Band in der Bel Etage auftreten wird. Vocal- und Instrumental- Songs der legendärsten und genialsten Gitarristen, interpretiert und arrangiert von einem der Protagonisten hierzulande, was Gitarre, Komposition und Arrangement betrifft: Ro Gebhardt.

Singspiel mit Kuhstall, Blitz und Donner

Kleines TheaterSingspiel mit Kuhstall, Blitz und Donner

Das kleine Theater im Rathaus weist auf eine Programmänderung hin. Das Kobalt Theater aus Lübeck spielt „Im Weißen Rössl“, eine schräge Fassung des Singspiels mit Marionetten, Kuhstall, Blitz und Donner am Samstag, 3.

Tierische Comedy im Leidinger mit Kurt Knabenschuh
Tierische Comedy im Leidinger mit Kurt Knabenschuh

Hotel LeidingerTierische Comedy im Leidinger mit Kurt Knabenschuh

Mit „Kurt Knabenschuh & Otiz: Wer ist der Boss? Oder… Ist das Ihr Hund, der sich gerade am Buffet bedient?“ präsentiert das Hotel Leidinger am Freitag 2. November, 19.30 Uhr, Kabarett und Comedy.

Junge Chöre singen beim Musical im Gemeindezentrum

Das Apfelkomp(l)ott in der ChristuskircheJunge Chöre singen beim Musical im Gemeindezentrum

Zwei Volksgruppen, die eine französisch-sprachig, die andere deutsch, leben seit Jahrzehnten friedlich miteinander – bis sie auf perfide Art gegeneinander aufgehetzt werden. Eine wichtige Rolle dabei spielt ein Apfelbaum, der genau auf der Grenze steht.

Noch übt der Chor fürs große Requiem in der Ludwigskirche

Konzert in SaarbrückenNoch übt der Chor fürs große Requiem in der Ludwigskirche

„Hosanna! Hosanna!“ – der Raum glüht geradezu, der Oratorienchor probt das Requiem von Antonín Dvořák und schmettert den Flehruf „Hilf doch!“. Chorleiterin Annemarie Ruttloff, bei der einige Chormitglieder schon seit Kindertagen singen, ist noch nicht ganz zufrieden. „Steht mal auf und macht Euch auf den Weg,“ regt sie an.

Das sichtbare Dilemma um den Kilt
Das sichtbare Dilemma um den Kilt

Neues StückDas sichtbare Dilemma um den Kilt

Drei Künstler entwickelten gleichberechtigt das abstrakte Kammerspiel Blickfänger, das ab 8.November in der Kettenfabrik in St. Arnual zu sehen ist.

Experten reden über Wege aus der Wohnungsnot

CaritasExperten reden über Wege aus der Wohnungsnot

„Wohnungsnot ist zu einer sozialen Wirklichkeit geworden, die gesellschaftspolitisches Konfliktpotenzial birgt“, sagt der Saarbrücker Caritasdirektor Michael Groß. Zunehmend werden Familien, alte und einkommensschwache Menschen oder Studenten in Städten aus ihren Stadtvierteln verdrängt.

Ermittler: Das Feuer in Hanweiler war Brandstiftung

NabuErmittler: Das Feuer in Hanweiler war Brandstiftung

Daran lassen Sachverständige keinen Zweifel: Urasche für das verheerende Feuer bei einem Dachdecker im Kleinblittersdorfer Ortsteil Hanweiler war Brandstiftung. Das hat am vergangenen Dienstag ein Pressesprecher des Landespolizeipräsidiums in Saarbrücken schriftlich mitgeteilt.

„In Würde leben bis zum letzten Moment“
„In Würde leben bis zum letzten Moment“

Im Gegensatz zur so genannten Sterbehilfe„In Würde leben bis zum letzten Moment“

Drei Frauen in Völklingen haben eine gemeinsame Aufgabe: Sie machen Sterbenden den Weg bis ans Lebensende leichter und trösten die Angehörigen.

Kostenlose Führung durchs Schloss

SchlossKostenlose Führung durchs Schloss

Der Regionalverband Saarbrücken bietet am Sonntag, 9. Dezember, um 15 Uhr die kostenlose Führung „Das böhmsche Schloss“ an. Die Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann führt die Teilnehmer auf den Spuren des Architekten Gottfried Böhm durch den KulturOrt Saarbrücker Schloss.

Letzter Flohmarkt in diesem Jahr

Rund ums Homburger ForumLetzter Flohmarkt in diesem Jahr

Für die einen ist es eine Leidenschaft, für andere eher eine gute Möglichkeit, zu Hause mal zu entrümpeln oder andererseits schöne Dinge zu einem kleinen Preis zu finden: Flohmärkte haben ihre Fans. Und der in Homburg sowieso.

Viel Kritik am Anschluss Homburg-Ost
Viel Kritik am Anschluss Homburg-Ost

Infoabend in ReiskirchenViel Kritik am Anschluss Homburg-Ost

Mehr Lärm, mehr Staub, mehr Verkehr für Anwohner: Von den Bürgern war in Reiskirchen kaum Positives über die Pläne zum neuen A6-Anschluss Homburg-Ost zu hören. Stadt und Landesbetrieb informierten über zwei Varianten.

Laufen bei Flutlicht 
im Waldstadion
Laufen bei Flutlicht im Waldstadion

Training zweimal wöchentlich möglichLaufen bei Flutlicht im Waldstadion

Läuferinnen und Läufer sowie Freunde des Nordic Walkings können ab November im Waldstadion bei Flutlicht ihrem Hobby nachzugehen. Mittwochs und donnerstags ist das Stadion von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Lediglich bei schlechtem Wetter also Regen, Schnee, Eis müsse das Training entfallen, da die Tartanbahn dann rutschig sei, hieß es weiter von der Stadt.

Landesbetrieb: Zentrale heute geschlossen

Am Brückentag 2. NovemberLandesbetrieb: Zentrale heute geschlossen

Die Zentrale des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) in Neunkirchen bleibt heute, Freitag, 2. November, geschlossen. Das teilt der LfS mit. In unaufschiebbaren Fällen sei die Verkehrszentrale unter Tel. (06821) 10 00 erreichbar.

Forschungspreis wird verliehen

Forschungspreis gibt es seit 20 JahrenForschungspreis wird verliehen

Unter dem Motto „20 Jahre Forschungspreis 1998 bis 2018“ steht die Verleihung dieses Preises am Montag 12. November, 18 Uhr, in der Cafeteria, Imed, Gebäude 41, im Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg.

Martinsumzug in der Homburger Innenstadt
Martinsumzug in der Homburger Innenstadt

Kulturgesellschaft und die Stadt laden einMartinsumzug in der Homburger Innenstadt

Der November hat begonnen und damit naht die Zeit der Laternenumzüge. An vielen Stellen sind Kinder mit ihren Eltern unterwegs. Auch die Homburger Kulturgesellschaft und die Stadt Homburg laden wieder zu ihrem St.

SV Altstadt sogar im Saarlandpokal-Viertelfinale
SV Altstadt sogar im Saarlandpokal-Viertelfinale

Fußball-SaarlandpokalSV Altstadt sogar im Saarlandpokal-Viertelfinale

Der Fußball-Bezirksligist SV Altstadt steht völlig überraschend im Saarlandpokal-Viertelfinale. Am vergangenen Mittwoch bezwang die Elf von Trainer Frank Rothfuchs daheim den West-Landesligisten SV Britten-Hausbach mit 2:1. Sascha Betz hatte die Gastgeber nach 21 Minuten in Führung gebracht, ehe der erst eine Minute zuvor eingewechselte Philipp Welter nachlegte (65.) Marko Tolo verkürzte (90.).

Schaurig-schöner Laufspaß in Oppen
Schaurig-schöner Laufspaß in Oppen

Halloween-LaufSchaurig-schöner Laufspaß in Oppen

Weit mehr als 700 Kreaturen sausten am vergangenen Mittwoch beim 14. Halloweenlauf der LG Reimsbach-Oppen über die Geister-Rennbahn im Wohngebiet „Auf Schlädt“. Grusel- und Lauf-Spaß waren wie immer garantiert.

Wenn Zombiebräute Ausgang haben
Wenn Zombiebräute Ausgang haben

Grusel-PartyWenn Zombiebräute Ausgang haben

Blut verschmierte Kleider waren ein beliebtes Outfit. Es wurde Halloween in the City gefeiert.

Wasserverbrauch im Landkreis wird künftig wohl steigen

SitzungWasserverbrauch im Landkreis wird künftig wohl steigen

Die Trinkwasserversorgung im Landkreis St. Wendel, vor allem aber der Menschen in der Schaumberggemeinde, war Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Tholey.  Als Experte hatte die Verwaltung Joachim Meier, Chef der Wasser- und Energieversorgung Kreis St.

CDU bittet Mitglieder zu einer Versammlung

MitgliederversammlungCDU bittet Mitglieder zu einer Versammlung

Der CDU-Ortsverband Walhausen lädt für Samstag, 3. November, zu einer Mitgliederversammlung. Es geht nach einer entsprechenden Mitteilung des Ortsverbandes um die Aufstellung der Kandidatenlisten für die Kommunalwahl im nächsten Jahr.

Jahrgang 1942 trifft sich in der Cafeteria

JahrgangstreffenJahrgang 1942 trifft sich in der Cafeteria

Der Jahrgang 1942 Oberkirchen trifft sich am heutigen Freitag, 2. November, 17 Uhr. Treffpunkt ist laut Jahrgangssprecher in der Cafeteria des Weiselbergbades.

Eine Party für alle Bürger über 60

PartyEine Party für alle Bürger über 60

Ein Ü-60-Treff steigt am Sonntag, 4, November, in Braunshausen. Beginn im Bürgerhaus ist um 15 Uhr. Das teilt Ortsvorsteher Karl-Peter Koop mit. Bei Bedarf wird ein Fahrdienst eingerichtet.

Lange Sauna-Nacht im Erlebnisbad

Sauna-NachtLange Sauna-Nacht im Erlebnisbad

Auf eine lange Sauna-Nacht dürfen die Gäste des Sauna Vicus im Schaumbergbad bei Tholey sich am Freitag, 2 November, von 19 bis 24 Uhr freuen. Verschiedene Aroma-Aufgüsse in der Bio-Sauna, der Kelo-Sauna und der 80-Grad-Sauna stehen laut Gemeinde auf dem Programm bei der langen Sauna-Nacht.

Adventskalender wird Leben eingehaucht

Lebendiger AdventskalenderAdventskalender wird Leben eingehaucht

Nach dem ersten Informationsabend steht fest, dass versucht wird, in Walhausen einen lebendigen Adventskalender zu gestalten. Ein erstes Planungstreffen ist für Freitag, 2. November, angesetzt. Beginn im Sportheim des FC Walhausen ist um 18 Uhr.

Schloss steht im Mittelpunkt eines Spazierganges

schlossSchloss steht im Mittelpunkt eines Spazierganges

„Burg, Barock und Bürgerschloss – Entdeckungsspaziergang durch, unter und rund um das Saarbrücker Schloss“ heißt ein Angebot der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Saarpfalz. Der Spaziergang ist am Mittwoch, 5. Dezember, eine Anmeldung bis spätestens 4. Dezember möglich.

Ortsvorsteher wird weiterhin vertreten

Stellvertreter muss ranOrtsvorsteher wird weiterhin vertreten

Ortsvorsteher von Gresaubach, Fred Metschberger, ist wieder eingeschränkt dienstfähig. Der stellvertretende Ortsvorsteher Karsten Thewes, wohnhaft Im Hanfgarten 13 in Gresaubach, übernimmt weiterhin weitgehend die Dienstgeschäfte Metschbergers.

Boule-Turnier bringt Geld für „Ehrensache“

BouleBoule-Turnier bringt Geld für „Ehrensache“

Der Rasenkraftsportverein (RKV) Ensdorf hat bei seinem Benefiz-Boule-Turnier eine Spendensumme von 1360 Euro erzielt. Die Summe haben Sportwart Ludwig Knittl und der erste Vorsitzende des RKV, Alfred Lay, stolz an den Förderverein „Ehrensache“ überreicht, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, therapeutisches Reiten für behinderte Menschen zu ermöglichen.

Im Workshop Dekos für den Advent herstellen

BastelnIm Workshop Dekos für den Advent herstellen

Den Workshop „Advents-Dekoration selbst gestalten“ bietet die KEB Saarlouis-Steinrausch unter der bewährten Leitung von Ingrid Rau an, am Dienstag, 6. November, um 18.30 Uhr im Pfarrzentrum St.

Gehmeditation im Labyrinth

Woche der StilleGehmeditation im Labyrinth

Im Rahmen der Woche der Stille im Saarland gibt es am Sonntag, 4. November, gleich zwei Programmpunkte im Garten der Katze, An der Fuchshöhle 3, in Fraulautern. Um 14 Uhr startet eine Gehmeditation im Labyrinth von Reims.

Madrigalchor Dillingen singt für den Frieden

ChorkonzertMadrigalchor Dillingen singt für den Frieden

Der Madrigalchor Dillingen lädt im Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren zum Konzert ein. Der Chor führt sein Programm mit dem Namen „Verleih uns Frieden“ am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr im Saardom Dillingen auf.

Die Abzugshaube stand in Flammen
Die Abzugshaube stand in Flammen

Brand in FraulauternDie Abzugshaube stand in Flammen

Erneut Brand im Imbiss-Kiosk in Fraulautern: Als die Betreiber am Mittwochvormittag öffnen wollten, stand auf einmal die Abzugshaube in Flammen. Nicht genug damit: Das Feuer drohte über den Kamin auf den Dachstuhl und auf die benachbarten Häuser überzugreifen.

Das Thema Sicherheit wird groß geschrieben

Stadtrat LebachDas Thema Sicherheit wird groß geschrieben

In ihrer jüngsten Ratssitzung wurden die Lebacher Stadträte jetzt über das künftige Ankerzentrum in ihrer Stadt informiert.

Warmer Geldsegen folgt auf den Starkregen

FinanzhilfenWarmer Geldsegen folgt auf den Starkregen

Die Gemeinde Schmelz und die Nalbacher Ortsteile Bilsdorf und Piesbach erhalten nachträglich Finanzhilfen aufgrund der Starkregenereignisse. Dies teilte das Finanzministerium mit. Das Ministerium hat in Abstimmung mit dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport und dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Gemeinde Schmelz und die Ortsteile Bilsdorf und Piesbach der Gemeinde Nalbach auf die Liste der vom Starkregen betroffenen Gebiete aufgenommen.

Fidele Gesellen wandern zum Sportheim

WandervereinFidele Gesellen wandern zum Sportheim

Der Wanderclub Fidele Gesellen St. Ingbert lädt am Sonntag, 4. November, zur Rundwanderung zum Sportheim des SV St. Ingbert ein. Treff ist um 14 Uhr am alten Stadtbad.

Der Männerchor lädt am Samstag zur Probe ein

SängerkreisDer Männerchor lädt am Samstag zur Probe ein

Der Männerchor im Sängerkreis Blies trifft sich am Samstag, 3. November, zur nächsten Chorprobe. Sie beginnt um 15 Uhr im Proberaum des Gesangvereins 1905 Herbitzheim in der alten Schule.

Fackelwanderung mit dem Gartenbauverein

GartenbauvereinFackelwanderung mit dem Gartenbauverein

Der Gartenbauverein St. Ingbert lädt am Samstag, 3. November, zur Fackelwanderung ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem SV-Sportheim am Mühlwaldstadion. Nach dem halbstündigen Fackelzug werden im Sportheim Glühwein und Zuckerbrezeln angeboten.

Ahnenzeremonie im Schein der Fackeln
Ahnenzeremonie im Schein der Fackeln

SamhainAhnenzeremonie im Schein der Fackeln

Vor dem Torhaus des Europäischen Kulturparks in Reinheim wurde das keltische Neujahrsfest Samhain gefeiert.

Als Wackersdorf den Widerstand weckte
Als Wackersdorf den Widerstand weckte

KinowerkstattAls Wackersdorf den Widerstand weckte

Die Kinowerkstatt in St. Ingbert blickt mit dem Spielfilm „Wackersdorf“ ab Freitag zurück in die Zeit der Atomkraftgegner der 1980er Jahre.

Streit um Autospiegel ruft bei Homburg das SEK auf den Plan

KriminalitätStreit um Autospiegel ruft bei Homburg das SEK auf den Plan

Ein relativ kleiner Verkehrsunfall hat letztlich den Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) nach sich gezogen. Nachdem zwei Autos auf einer Kreisstraße zwischen Zweibrücken und Homburg mit ihren Außenspiegeln aneinandergestoßen waren, eskalierte die Situation zwischen den beiden Fahrern, wie ein Sprecher der Polizei am Mittwoch sagte.

Unternehmer zeichnen Schulen aus

SchulpreisUnternehmer zeichnen Schulen aus

Die drei Siegerschulen haben nach Ansicht der VSU „Mut zur Veränderung“ gezeigt.

Gericht: Spaziergänger dürfen freilaufende Hunde abwehren
Gericht: Spaziergänger dürfen freilaufende Hunde abwehren

Oberlandesgericht KoblenzGericht: Spaziergänger dürfen freilaufende Hunde abwehren

Wenn sich ein fremder, nicht angeleinter Hund ohne Kontrolle seines Halters nähert, dürfen Spaziergänger effektive Abwehrmaßnahmen ergreifen. Das hat das Oberlandesgericht Koblenz (OLG) in einem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss (Az.: 1 U 599/18) entschieden.

Neue Gedenkstätte für 
im Dienst getötete Polizisten
Neue Gedenkstätte für im Dienst getötete Polizisten

Rheinland-PfalzNeue Gedenkstätte für im Dienst getötete Polizisten

Eine Erinnerungsstätte in Rheinland-Pfalz listet die Namen von 45 getöteten Polizisten seit dem Krieg auf. Sie wurden Opfer kaltblütiger Taten oder tragischer Unfälle.

Mit Sicherheit den Wandel gestaltet
Mit Sicherheit den Wandel gestaltet

Saarpfalz-Park Bexbach feiert GeburtstagMit Sicherheit den Wandel gestaltet

Der Saarpfalz-Park in Bexbach ist eine Erfolgsgeschichte, die jetzt 20 Jahre alt wurde. Begonnen hatte alles mit einer Kaserne.

Bürgersprechstunde mit dem Abgeordneten Markus Uhl

Man sollte einen Termin vereinbarenBürgersprechstunde mit dem Abgeordneten Markus Uhl

(red) Der Bundestagsabgeordnete Markus Uhl (CDU) lädt am Dienstag, 13. November, 17 bis 18 Uhr, zur Bürgersprechstunde im Nebenraum des Achilles-Grill, Abstäberhof 9, in Kirkel  ein.Wer mit ihm ins Gespräch kommen möchte, wird gebeten, unter Tel. (0681) 92 55 80 84 einen Termin zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden.

Bockbieranstich im FVO-Sportheim

Erlös geht an FußballjugendBockbieranstich im FVO-Sportheim

Heute beginnt im Sportheim des FVO die Bockbierzeit. Der Anstich erfolgt am Freitag, 2. November, um 18.30 Uhr durch den Ortsvorsteher von Oberbexbach, Stefan Schmelzer, der traditionsgemäß das erste Fass gespendet hat, teilt der Verein mit.

Pflegestützpunkt stellt Pensionären seine Arbeit vor

Pensionärverein lädt zum Treffen einPflegestützpunkt stellt Pensionären seine Arbeit vor

Informationen über die Arbeit des Pflegestützpunkts des Saarpfalz-Kreises stehen im Blickpunkt des monatlichen Treffens, zu dem die Mitglieder des Altstadter Pensionärvereins am Dienstag, 13. November, 15 Uhr, zusammenkommen.

Ehemalige Volksschüler treffen sich wieder

Jahrgang 1938Ehemalige Volksschüler treffen sich wieder

Zum letzten Quartalstreffen in diesem Jahr treffen sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 1938 der Volksschule Oberbexbach am Dienstag, 13. November, um 18 Uhr im Lokal „Da Tonie“ in Oberbexbach Frankenholzerstraße.

Laternenumzug mit Martinsspiel

Abschluss an der FeuerwacheLaternenumzug mit Martinsspiel

Auch in Einöd wird es einen Laternenumzug geben. Termin ist am 9. November um 17 Uhr. Wer mitlaufen möchte, trifft sich an der protestantische Kita, Am Asenbühl 4. Der Abschluss des Umzugs ist dann an der Feuerwache geplantmit einem Martinsspiel und Gesang.

Multimedia-Show über die stillen Pfade Nepals

Anne und Mit Anne und Klaus HessenauerMultimedia-Show über die stillen Pfade Nepals

Zu einem Multimediavortrag über Nepal lädt die Volkshochschule Homburg (VHS) ein. Die Homburger Nepal-Kenner Anne und Klaus Hessenauer bieten am Mittwoch, 7. November, eine Multimedia-Show mit dem Titel „Auf stillen Pfaden“.

Klassiker von Agatha Christie im Saalbau

Theatergastspiele im SaalbauKlassiker von Agatha Christie im Saalbau

Im Rahmen der Theatergastspiele im Kulturzentrum Saalbau ist am Donnerstag, 15. November, 19 Uhr, hier der Krimi-Klassiker „Ein Mord wird angekündigt“ von Agatha Christie zu sehen. Vor Weihnachten bringt dann die Konzertdirektion Landgraf am 12. Dezember um 19 Uhr das Stück „Tod eines Handlungsreisenden“ von Arthur Miller auf die Bühne.

Streicher-Oktett bei 
den Meisterkonzerten
Streicher-Oktett bei den Meisterkonzerten

MeisterkonzerteStreicher-Oktett bei den Meisterkonzerten

Der Ausnahmegeiger Kristóf Baráti begeisterte beim Homburger Meisterkonzert mit Beethovens Kreutzer-Sonate.

Der Theaterzug fährt zum Musical „West Side Story“

Angebot der JugendpflegeDer Theaterzug fährt zum Musical „West Side Story“

Ein besonderes Angebot hat die Jugendpflege Kirkel: Am 10. November lädt sie zum „Theaterzug“ nach Saarbrücken ein. Die Gruppe besuche an diesem Abend das Musical  „West Side Story“, das in Saarbrücken aufgeführt wird.

Das Lied von Bernadette als Musik-Lesung

Lesung aus dem Roman von Frank WerfelDas Lied von Bernadette als Musik-Lesung

Unter dem Titel: „Das Lied von Bernadette“ aus dem Roman von Frank Werfel lädt die katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) am Mittwoch, 14. November, um 15.30 Uhr zu einer Lesung mit Musik aufs gelände der Uniklinik in die Klinikkirche, Gebäude 55, nach Homburg mit Pfarrerin Esther Massar ein.

Konzert mit den „Üblichen Verdächtigen“ in Höchen

Es gibt Karten im VorverkaufKonzert mit den „Üblichen Verdächtigen“ in Höchen

Einen besonderen Konzertleckerbissen bietet am Samstag, 15. Dezember, der Förderverein der protestantischen Kirchengemeinde an. Um 18.30 Uhr ist in der protestantischen Kirche die Gruppe „Die üblichen Verdächtigen“ zu Gast, die schon in den vergangenen Jahren das Höcher Publikum begeisterte. Die achtköpfige Gruppe sei insbesondere im pfälzischen Raum bekannt.

Brahms-Requiem trifft auf neue Töne
Brahms-Requiem trifft auf neue Töne

Konzert am 11.November in Maria vom Frieden ErbachBrahms-Requiem trifft auf neue Töne

Die besten drei Arbeiten des Kompositions-Wettbewerbs der Stadt Homburg und das Brahms-Requiem sind am 11. November in Erbach zu hören. Dafür arbeiten das Homburger Sinfonieorchester und der Chor Encore zusammen.

Farbtupfer gegen die Lichtarmut

Vernissage am 7. NovemberFarbtupfer gegen die Lichtarmut

„Das Geheimnis der Kunst besteht darin, dass man nicht sucht, sondern findet“, sagte einst Pablo Picasso und inspirierte mit seiner Aussage eine Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern in aller Welt.

Auf Zeitreise durch die Welt der Musik
Auf Zeitreise durch die Welt der Musik

MGV Kirkel feierte Geburtstag mit MusikAuf Zeitreise durch die Welt der Musik

Der Männergesangverein Kirkel besteht seit nunmehr 170 Jahren. Dieses große Jubiläum wurde jetzt mit einem Konzert gefeiert.

Auf den Spuren verschwundener Größe
Auf den Spuren verschwundener Größe

Museen im SaarlandAuf den Spuren verschwundener Größe

Das Historische Museum Wallerfangen zeigt Spuren aus 2500 Jahren immer wieder neuer, überregionaler Bedeutung des Ortes.

Trotz Niederlage: intensive Wiesbacher
Trotz Niederlage: intensive Wiesbacher

Röchling gewinnt Saar-Derby gegen WiesbachTrotz Niederlage: intensive Wiesbacher

Völklingen hat das Saar-Derby gegen den FC Wiesbach mit 3:1 gewonnen. Für Röchling war es der dritte Sieg in Folge.

Spaziergang durch die grüne Lunge auf dem Eschberg
Spaziergang durch die grüne Lunge auf dem Eschberg

Arbeiten beendetSpaziergang durch die grüne Lunge auf dem Eschberg

(isi) Als Teil der Arbeiten auf dem nördlichen Zoogelände ist eine neue Grünanlage fertig. Sie liegt am Schlesienring auf dem Eschberg. Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) hat den Park offiziell freigegeben.

Eine Kammerzofe bricht ihr Schweigen
Eine Kammerzofe bricht ihr Schweigen

Saarbrücker Geschichte mal andersEine Kammerzofe bricht ihr Schweigen

300-Jährige plaudert aus, was ihr der Adel seinerzeit in Saarbrücken an Geheimnissen anvertraute.

Werksfeuerwehr ist jedem Einsatz gewachsen
Werksfeuerwehr ist jedem Einsatz gewachsen

Bei Saarstahl in VölklingenWerksfeuerwehr ist jedem Einsatz gewachsen

Hervorragende Ausstattung, professioneller Ausbildungsstand: Saarstahl-Truppe zeigt bei Jahreshauptübung ihr Können.

Mit Alkohol und Drogen am Steuer

Polizei erwischt drei SünderMit Alkohol und Drogen am Steuer

Gleich drei Fahrer hat die Polizeiinspektion Völklingen in nicht mehr fahrtüchtigem Zustand erwischt. Laut Polizeibericht fiel am Mittwoch gegen 4.30 Uhr in der Ludweilerstraße in Großrosseln der Fahrer eines blauer Golf mit französischem Kennzeichen auf.

Stipendiaten konzertieren im Rathausfestsaal

Werke von Mozart und ChopinStipendiaten konzertieren im Rathausfestsaal

Die Aktion Kultur und die Gemeinde Heusweiler präsentieren am Sonntag, 4. November, ab 18 Uhr im Rathausfestsaal ein Konzert mit den Stipendiaten 2018 des Richard-Wagner-Verbandes Saar. Es wird gestaltet von Alexander Baier (Klavier), Jonas Stark (Klavier), Johannes Kruse (Bariton), Taeksung Kwon (Tenor) und Sung min Song (Tenor).

In der Warndthalle: Großer Andrang bei der Kleiderbörse
In der Warndthalle: Großer Andrang bei der Kleiderbörse

Kinder- und Jugendverein LauterbachIn der Warndthalle: Großer Andrang bei der Kleiderbörse

Der gemeinnützige Kinder- und Jugendverein Lauterbach lud zu seiner 35. großen Kleider- und Spielwarenbörse in die Warndthalle in Ludweiler ein. 120 Aussteller boten Kleider, Spielwaren und alles an, was es rund um das Thema Kinder gibt – vom Babyalter bis hin zu Jugendlichen und Erwachsenen.

Stadion-Umbau wird nun noch teurer
Stadion-Umbau wird nun noch teurer

LudwigsparkStadion-Umbau wird nun noch teurer

St. Ingberter Unternehmen steuert Betonfertigteile zum Umbau des Ludwigsparks bei. Der Stadtrat stimmte zu.

Stadtrat stimmt neuem Messeplan in der City zu

SaarbrückenStadtrat stimmt neuem Messeplan in der City zu

Der Saarbrücker Stadtrat hat nun mit den Stimmen der rot-rot-grünen Koalition dem Plan zugestimmt, einen neuen Messestandort in der Innenstadt zu entwickeln. Der Plan sieht unter anderem vor, dass die Congresshalle erweitert und durch eine Brücke mit dem Totoparkplatz auf der anderen Saarseite verbunden wird.

Baustelle in Klarenthal: Busse fahren Umleitung

StammtischBaustelle in Klarenthal: Busse fahren Umleitung

Wegen Bauarbeiten wird die Kokereistraße in Klarenthal zwischen Kreisstraße und Fennerstraße gesperrt. Die Buslinien 134, 151 und die Schulbuslinie 813 fahren nun bis zum 24. November eine Umleitung. Die Linien 151 und 813 können die Raffineriestraße nicht anfahren.

IG BCE ehrt jahrzehntelange Treue
IG BCE ehrt jahrzehntelange Treue

IGBCEIG BCE ehrt jahrzehntelange Treue

57 Gewerkschafter haben der IG BCE, Betriebsgruppe Saar, über lange Jahre die Treue gehalten. Dafür wurden sie jetzt in Ensdorf geehrt.

Neue Kita kommt ins Gisorsviertel
Neue Kita kommt ins Gisorsviertel

Kindergartenneubau in RiegelsbergNeue Kita kommt ins Gisorsviertel

Einerseits sind die Baukosten höher, andererseits sind die Alternativen Stückwerk. Letztlich entschied sich die Ratsmehrheit trotz Anwohnerprotesten für einen Kita-Neubau, um den Mangel an Plätzen in Riegelsberg zu beheben.

TV Ski besucht den Mondscheinmarkt

Flanieren statt trainierenTV Ski besucht den Mondscheinmarkt

(red) Das Training des TV Ski Völklingen fällt an diesem Freitag aus. Statt dessen geht es zum Mondscheinmarkt in der Fußgängerzone, so Pressewart Werner Heschel.

Pfarrer Kraus vermittelt „Leben mit Charisma“

Bei den SaarlandfrauenPfarrer Kraus vermittelt „Leben mit Charisma“

Die Saarlandfrauen laden zu einem Vortragsabend mit Pfarrer Axel-Maria Kraus ein, der unter dem Motto „Wie man die Welt gewinnt – Leben mit Charisma“ steht. Er findet am 8. November um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Dorf im Warndt statt.

Gisela Rink hält CDU-Sprechstunde

Ansprechpartnerin für BürgerGisela Rink hält CDU-Sprechstunde

Die nächste Sprechstunde der CDU-Stadtratsfraktion Völklingen hält Gisela Rink am Montag, 5. November, von 16.30 bis 17.30 Uhr im Fraktionszimmer der CDU, Altes Rathaus, Eingang über Rathausstraße 4-6, in der ersten Etage.

Eine kulinarische Rundwanderung

Treffpunkt KreuzberghausEine kulinarische Rundwanderung

Zu einer Halbtageswanderung unter dem Motto „Rund um die Lyonerpfanne“ lädt der Völklinger Saarwaldverein am Sonntag, 4. November, ein. Es handelt sich um eine rund acht Kilometer lange kulinarische Rundwanderung.

„Ich werde nie die Hilfsbereitschaft vergessen“
„Ich werde nie die Hilfsbereitschaft vergessen“

Abschied aus dem Püttlinger Kloster„Ich werde nie die Hilfsbereitschaft vergessen“

Führungswechsel im Kloster Heilig Kreuz: Oberin Jaseentha geht zurück ins Mutterhaus ihres Ordens im indischen Kunnoth.

Grüne wollen für jede Schule Sozialarbeiter

BildungGrüne wollen für jede Schule Sozialarbeiter

Die Pläne der Landesregierung, im nächsten Jahr mit rund 500 000 Euro in den Aufbau multiprofessioneller Teams an Schulen einzusteigen, ist aus Sicht der Grünen unzureichend. Landeschef Tressel forderte mindestens eine feste Vollzeitstelle für einen Schulsozialarbeiter an jeder weiterführenden Schule.

Warum die Saar-CDU grüner werden will
Warum die Saar-CDU grüner werden will

ParteitagWarum die Saar-CDU grüner werden will

Wähler und Mitglieder der Partei fordern mehr Öko-Bewusstsein. Den Versuch, grüner zu werden, unternahm die CDU aber schon öfter.

Saarländerin will für ÖDP ins EU-Parlament

EU-Wahl 2019Saarländerin will für ÖDP ins EU-Parlament

Die Saarländerin Manuela Ripa ist von der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) auf Platz 2 der Bundesliste für die Europawahl im Mai 2019 gewählt worden. Derzeit ist die ÖDP mit einem Abgeordneten im Brüsseler Parlament vertreten.

Friedensnetz protestiert gegen Wettrüsten

Protest in SaarbrückenFriedensnetz protestiert gegen Wettrüsten

(red) Das Friedensnetz Saar ruft angesichts des drohenden atomaren Wettrüstens zwischen den USA und Russland für diesen Samstag zu einem Aktionstag in Saarbrücken auf. Zwischen 11 und 14 Uhr soll es auf dem St.

Zahl der Ampeln im Land gestiegen

VerkehrZahl der Ampeln im Land gestiegen

An Bundes- und Landesstraßen im Saarland gibt es heute mehr Ampeln als noch vor Jahren. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) kümmert sich aktuell um 417 sogenannte Lichtsignalanlagen. 2001 waren es noch 367. Dabei handelt es sich um 155 Ampeln an Kreuzungen und Einmündungen und um 262 Fußgängerampeln.

Achtung, hier blitzt die Polizei heute

KontrollenAchtung, hier blitzt die Polizei heute

Die Polizei hat für Freitag lediglich Geschwindigkeitskontrollen in der  Dudweiler Straße in St. Ingbert angekündigt.

Kohlenmonoxid in Halle ausgetreten – Ein Verletzter

BlieskastelKohlenmonoxid in Halle ausgetreten – Ein Verletzter

Während einer Veranstaltung in der Bliesgaufesthalle ist aus der Heizungsanlage Kohlenmonoxid ausgetreten. Über die Lüftungsanlage sei das Gas am Dienstagabend im gesamten Gebäude verteilt worden und so auch in den Veranstaltungsraum gelangt, teilte die Polizei mit.

Neun Unfälle wegen Glätte – Massen-Crash auf der A 1

Der Winter beginntNeun Unfälle wegen Glätte – Massen-Crash auf der A 1

(red) Plötzlich auftretende Straßenglätte hat am frühen Mittwochmorgen im Nordsaarland zu sieben Unfällen geführt. Auf der A1 in Richtung Saarbrücken kam es gegen 5.50 Uhr kurz hinter der Anschlussstelle  Bierfeld  zu einem Massen-Crash mit neun Fahrzeugen.

Zahl der Drogentoten auf 23 gestiegen

DrogenZahl der Drogentoten auf 23 gestiegen

Ein 35-Jähriger ist das 23. Drogenopfer des laufenden Jahres. Beamte der Völklinger Polizei fanden ihn am vergangenen Freitag leblos in seiner Wohnung auf. Die in der Rechtsmedizin in Homburg durchgeführte Obduktion ergab eine Drogenvergiftung als Todesursache, wie das Landespolizeipräsidium mitteilte.

Saar-Kliniken rügen Umgang der Kassen mit Verstorbenen
Saar-Kliniken rügen Umgang der Kassen mit Verstorbenen

Ethisch nicht vertretbarSaar-Kliniken rügen Umgang der Kassen mit Verstorbenen

Sind Patienten, die nach einer Reanimation noch in der Notaufnahme sterben, ein stationärer Fall oder ein ambulanter? Die Kliniken halten die Abrechnungspraxis für ethisch nicht vertretbar.

So gehen Profis im Saar-Wald mit Holz um
So gehen Profis im Saar-Wald mit Holz um

Tag der WaldbewirtschaftungSo gehen Profis im Saar-Wald mit Holz um

Zahlreiche Besucher interessierten sich für den dritten Tag der Holzbewirtschaftung des Saarforst-Landesbetriebes.

Triathlet Tristan Vinzent startet in New Orleans

Tristan VinzentTriathlet Tristan Vinzent startet in New Orleans

Am kommenden Dienstag, 6. November, startet der Ormesheimer Ausdauerathlet Tristan Vinzent in eine seiner wohl bislang größten sportlichen Herausforderungen hinein. Dann beginnt um 7 Uhr Ortszeit in New Orleans der Decaman USA.

Großrosseler Bürger kauften gerne eins mehr
Großrosseler Bürger kauften gerne eins mehr

Samstags vor dem Rewe-MarktGroßrosseler Bürger kauften gerne eins mehr

Junge Union rief zu Spende für die Tafeln auf. Über 30 mit Waren vollgestopfte Kisten kamen da zusammen.

TVN vor einem „Vier-Punkte-Spiel“

HandballTVN vor einem „Vier-Punkte-Spiel“

Der TV Niederwürzbach empfängt die HSG Fraulautern/Überherrn zum „Vier-Punkte-Spiel“. Lokal-Rivale SGH St. Ingbert ist gleich doppelt gefordert.

SV Bübingen will Insolvenz verhindern
SV Bübingen will Insolvenz verhindern

Sportverein hat große FinanzproblemeSV Bübingen will Insolvenz verhindern

Der finanziell angeschlagene Verein hofft auf die Unterstützung von Mitgliedern und Gönnern.

Können Algorithmen diskriminieren?

FrauenKönnen Algorithmen diskriminieren?

Menschen haben Vorurteile, Computer sind objektiv – ist das wirklich so? Dieser Frage geht Katharina Zweig nach, Informatik-Professorin an der TU Kaiserslautern. Am Montag, 12. November, hält sie den Vortrag „Frauen und Digitalisierung – können Algorithmen diskriminieren?

Thomasmesse in der evangelischen Kirche in Wehrden

Am kommenden SonntagThomasmesse in der evangelischen Kirche in Wehrden

Ein spezieller, ökumenischer Gottesdienst wird wieder im Völklinger Stadtteil Wehrden ausgerichtet: Am kommenden Sonntag, 4. November, findet dort, in der evangelischen Auferstehungskirche in Wehrden, um 18 Uhr die nächste ökumenische Thomasmesse statt.

Regionalverband will private Vermieter ansprechen

WohnungsnotRegionalverband will private Vermieter ansprechen

Der Wohnungsmarkt in Saarbrücken ist angespannt. Vor allem Leute mit sehr kleinem Einkommen haben es schwer, ein bezahlbares Dach über dem Kopf zu finden. Bei der Diakonie Saar haben am Dienstag Experten und Vertreter von Stadt, Regionalverband, Wohnungshilfe und Siedlungsgesellschaft über Lösungswege diskutiert.

Wege aus der Wohnungsnot

CaritasWege aus der Wohnungsnot

„Wohnungsnot ist zu einer sozialen Wirklichkeit geworden“, sagt der Saarbrücker Caritasdirektor Michael Groß. Zunehmend werden Familien, alte und einkommensschwache Menschen oder Studenten aus ihren Stadtvierteln verdrängt.

Stadion-Umbau wird nun noch teurer
Stadion-Umbau wird nun noch teurer

LudwigsparkStadion-Umbau wird nun noch teurer

St. Ingberter Unternehmen steuert Betonfertigteile zum Umbau des Ludwigsparks bei. Stadtrat stimmte zu.

Stadtrat stimmt neuem Messeplan in der City zu

SaarbrückenStadtrat stimmt neuem Messeplan in der City zu

Der Saarbrücker Stadtrat hat mit den Stimmen der rot-rot-grünen Koalition dem Plan zugestimmt, einen neuen Messestandort in der Innenstadt zu entwickeln. Der Plan sieht unter anderem vor, dass die Congresshalle erweitert und durch eine Brücke mit dem Totoparkplatz auf der anderen Saarseite verbunden wird.

Führerscheinstelle einen Tag zu

Führerscheinstelle geschlossenFührerscheinstelle einen Tag zu

Wegen einer Fortbildungsveranstaltung bleibt die Führerscheinstelle im Püttlinger Rathaus am Mittwoch, 7. November, geschlossen, teilte die Stadtverwaltung mit.

40 Aussteller beim Gesundheitstag der SPD im Trimmtreff
40 Aussteller beim Gesundheitstag der SPD im Trimmtreff

Gesundheitstag der SPD im Trimmtreff40 Aussteller beim Gesundheitstag der SPD im Trimmtreff

Etliche Aussteller sind auch beim 4. „Gesundheitstag“ der SPD Püttlingen im Trimmtreff mit dabei, zu dem die Sozialdemokraten am kommenden Sonntag, 4. November, von 10 bis 17 Uhr einladen. Mit dem „Gesundheitstag“ solle auch gezeigt werden, dass man es ernst meine mit dem „Markenzeichen, ‚Püttlingen, die Gesundheitsstadt’“, so die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Tanja Friedrich.

Unbekannte stehlen einen Defibrillator
Unbekannte stehlen einen Defibrillator

BesseringenUnbekannte stehlen einen Defibrillator

Wichtiges Gerät zur Lebensrettung wurde aus dem Vorraum der Volksbank Untere Saar in Besseringen entwendet.

Schwitzen bis weit nach Mitternacht
Schwitzen bis weit nach Mitternacht

MerzigSchwitzen bis weit nach Mitternacht

Am Freitag, 2. November, läuft von 18 bis 1 Uhr eine Halloween-Saunanacht in „Das Bad“ in Merzig. Salzpeeling, Aufgüsse und Essensangebote werden sich am Thema Halloween orientieren, teilen die Organisatoren mit.

Das Smartphone als Entwicklungs-Hemmer
Das Smartphone als Entwicklungs-Hemmer

MerzigDas Smartphone als Entwicklungs-Hemmer

Das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland will mit einer Handy-Aktion einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Ferientage mit Musik aus dem Kongo
Ferientage mit Musik aus dem Kongo

WadrillFerientage mit Musik aus dem Kongo

Die Freiwillige Ganztagsschule Wadrill nutzte die Herbstferien für einen Trommel- und Tanzkurs.

Nach der Doku wird noch diskutiert
Nach der Doku wird noch diskutiert

KinowerkstattNach der Doku wird noch diskutiert

Neben den Klassikern „Radio Days“ und „Omega-Mann“ zeigt die Kinowerkstatt St. Ingbert auch die Dokumentation „Die Rechte Wende“.

Fünf Rockbands spielen für den guten Zweck

NunkirchenFünf Rockbands spielen für den guten Zweck

„Rock Meets Benefiz“: Unter diesem Titel findet am Samstag, 10. November, 19 Uhr, ein Benefizkonzert in der Stadthalle Lebach statt. Fünf Rockbands aus dem Saarland heizen dabei den Besuchern mächtig ein, und dies von Punkrock bis Heavyrock.

Chorgemeinschaft gestaltet Messfeier

WeilerChorgemeinschaft gestaltet Messfeier

Am Sonntag, 4. November, gestaltet die Saargau-Chorgemeinschaft Weiler-Tünsdorf-Orscholz gesanglich die Messfeier in der Klosterkirche St. Gangolf. Zur Aufführung kommen Lieder aus der russisch-orthodoxen Liturgie („Die inbrünstige Ektenie“, „Du meine Seele preise den Herrn“, „Amin, amin“, „Tebe pojem“ und „Dein Name sei gelobt...“) Begleitet wird der Chor an der Orgel von Jürgen Diedrich.

Die Leckerbissen von Pink Floyd 
auf der Losheimer Saalbau-Bühne
Die Leckerbissen von Pink Floyd auf der Losheimer Saalbau-Bühne

LosheimDie Leckerbissen von Pink Floyd auf der Losheimer Saalbau-Bühne

Pink Floyd stehen seit den sechsziger Jahren für pure Rockmusik: Mit Songs wie „Wish you were here“, „Money“ oder „Another brick in the wall“ begeisterte die britische Band ihre Fans.

Die „Online-Omi“ liest 
im Kino aus ihrem Buch
Die „Online-Omi“ liest im Kino aus ihrem Buch

LosheimDie „Online-Omi“ liest im Kino aus ihrem Buch

Deutschlands bekannteste „Online-Oma“ Renate Bergmann besucht im Rahmen des siebten Saarländischen Literaturfestivals zum ersten Mal das Saarland am Dienstag, 6. November, um 19 Uhr im Kino in Losheim.

Zertifiziert Lernen bei der VHS Neunkirchen

Qualität ist wichtigZertifiziert Lernen bei der VHS Neunkirchen

Seit Beginn des Jahres widmete sich die Volkshochschule Neunkirchen verstärkt der Qualitätssicherung und -verbesserung. Das Ziel des Prozesses wurde jetzt mit der erfolgreichen Zertifizierung erreicht. „Jetzt ist es endlich soweit“, jubelte das gesamte VHS-Team bei der Überreichung der Urkunde durch die Zertifiziererin Anja Stich. „Wir haben intern viele Aspekte unserer Arbeit unter die Lupe genommen und Verbesserungen angestoßen“, berichtet die Leiterin, Elke Leonhardt-Jacob, stolz.

Pflanzenliebhaber im Tauschrausch
Pflanzenliebhaber im Tauschrausch

Tauschen statt kaufenPflanzenliebhaber im Tauschrausch

Pflanzen wechselten ihren Besitzer bei der Pflanzen-Tausch-Börse. Bereits zum 17. Mal fand diese, bei Pflanzenliebhaber sehr geschätzte Aktion,  statt. Im Frühjahr und jetzt im Herbst konnten Pflanzen am Oberen Markt auf dem Marktplatz getauscht werden.

Schlau wie ein Architektenschwein
Schlau wie ein Architektenschwein

Alles Theater!Schlau wie ein Architektenschwein

Das 17. Theaterfestival Spielstark klang mit viel Gegrunze köstlich unterhaltsam aus. Der Festival-Preis ging an das TheaterGrueneSosse.

Turnverein lädt ein zu seinem Oldie-Abend

Nostalgie purTurnverein lädt ein zu seinem Oldie-Abend

Am Samstag, 3. November, findet ab 20 Uhr der Oldie-Abend des Turnverein Heiligenwald in der Jahnturnhalle statt.

Forum für Demokratie sammelt Unterschriften

Neunkircher Forum für Freiheit, Demokratie und AntifaschismusForum für Demokratie sammelt Unterschriften

Das Neunkircher Forum für Freiheit, Demokratie und Antifaschismus veranstaltet am Samstag 3. November, von 9.30 bis 12 Uhr eine Unterschriften-Aktion zu dem Thema „Abrüsten statt Aufrüsten“ auf dem oberen Markt in Neunkirchen.

Werke von Elisabeth Bosslet werden gezeigt

AusstellungWerke von Elisabeth Bosslet werden gezeigt

„Elisabeth Bosslet - Ansichten aus Spiesen-Elversberg und dem Landkreis Neunkirchen“ so lautet der Titel einer Ausstellung der 2017 verstorbenen Spiesener Künstlerin Elisabeth Bosslet, die im Heimatmuseum Spiesen, Gänselieselplatz 1, Spiesen-Elversberg, zu sehen ist.

Jazz-Veranstaltung wird verschoben

VerschobenJazz-Veranstaltung wird verschoben

Die für Sonntag, 4. November, in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen geplante Veranstaltung „Private Moments And Jazz“ mit Sternekoch und Jazzer Vincent Klink, seinem Duo-Partner Patrick Bebelaar sowie Gastgeber Oliver Strauch muss aus produktionstechnischen Gründen leider verschoben werden.

Der ungeheuer wertvolle Moment des Schweigens
Der ungeheuer wertvolle Moment des Schweigens

Pfarrer zum Taizé-GebetDer ungeheuer wertvolle Moment des Schweigens

Der Dudweiler Geistliche Heiner Eschenbach erklärt, warum das Taizé-Gebet bei den Gläubigen – und weniger Gläubigen – auf so große Beliebtheit stößt.

Wallrich hat am Ende die meisten Körner
Wallrich hat am Ende die meisten Körner

CrosslaufWallrich hat am Ende die meisten Körner

Eine runde Sache: Gut 300 Läufer aus 46 Vereinen gingen beim 26. Crosslauf „Rund um das Stadion“ des TV Elm an den Start. Es war der gelungene Auftakt zur Wintersaison.

Neuer Kurs lehrt das Nordic Walking

Kneipp-VereinNeuer Kurs lehrt das Nordic Walking

Am Samstag, 3. November, beginnt ein neuer Nordic-Walking-Kurs mit Gabi Kurz. Mitglieder des Kneipp-Vereins Spiesen zahlen für zehn Übungseinheiten zehn Euro, Nichtmitglieder 30 Euro.

Viele Infos über den Verein Rumänienhilfe

RumänienhilfeViele Infos über den Verein Rumänienhilfe

Wie der gemeinnützige Verein Rumänienhilfe Lausbubendorf mitteilt, wird der nächste Hilfsgütertransport Anfang bis Mitte Dezember 2018 durchgeführt. Es ist vorgesehen, bei dieser Fahrt mit den Waisenkindern eine Weihnachtsfeier zu veranstalten.

Bergmusikanten präsentieren bergmännisches Liedgut

Bergmusikanten laden zum Konzert in der Big EppelBergmusikanten präsentieren bergmännisches Liedgut

Am Samstag, 3. November, 19 Uhr, laden Bernhard Stopp und seine Bergmusikanten zum 16. Bergmusikantenkonzert im Big Eppel in Eppelborn ein. Das Konzert trägt den Titel „Glückauf Zukunft!“. Mit der Stilllegung der Bergwerke Prosper-Haniel in Bottrop und Anthrazit Ibbenbüren endet im Dezember 2018 das letzte Kapitel der Steinkohleförderung in Deutschland, heißt es in der Ankündigung weiter.

Fit und Vital bis ins hohe Alter
Fit und Vital bis ins hohe Alter

Funktionelles Kraft- und AusdauertrainingFit und Vital bis ins hohe Alter

„Karosseriepflege“ war das Motto des 31. Qualitätszirkels des Saarländischen Turnerbundes in Heinitz. Ehrung für Sportwissenschaftler Dr. Markus Schwarz.

Hoofer Ortsräte reden auch über den Weihnachtsmarkt

OrtsratHoofer Ortsräte reden auch über den Weihnachtsmarkt

Die nächste Sitzung des Ortsrates beginnt am heutigen Freitag, 2. November, um 19.15 Uhr im Dorfladen-Bistro in Hoof. Es geht in dieser Sitzung unter anderem um den Sachstand „Alte Schmiede“, Rallye-Veranstaltungen in Hoof sowie die Beseitigung von Straßenschäden.

Beim DRK zur Blutspende gehen und damit Gutes tun

BlutspendeBeim DRK zur Blutspende gehen und damit Gutes tun

Zur Blutspende gehen und Gutes tun. Einfach macht dies der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) indem er in die Orte kommt. Termine im November laut DRK: Primstal am heutigen Freitag, 2. November, von 16.30 bis 20.30 Uhr in der Gemeinschaftsschule; Oberkirchen am Donnerstag, 8. November, von 16.30  bis 20 Uhr in der Grundschule; Urexweiler am Montag, 12. November, von 16.30 bis 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle; Alsweiler am Mittwoch, 28. November, 17 bis 20 Uhr im katholischen Pfarrheim.

Mensch und Tier beim Wandern vereint
Mensch und Tier beim Wandern vereint

GräfinthalMensch und Tier beim Wandern vereint

Der Behinderten-Nichtbehinderten-Freizeittreff Bliestal spazierte mit Alpakas durch Gräfinthal.

Kinder dürfen im Bosiland toben

AusflugKinder dürfen im Bosiland toben

Der Eiweiler Ortsrat lädt alle Eiweiler Kinder von zwei bis zehn Jahren (Jahrgänge 2008 bis 2016) am Samstag, 3. November, ins Bosiland ein. Jedes Kind kann von einem Betreuer begleitet werden. Für jedes Kind gibt es eine Getränke-Flatrate während des Aufenthaltes und ein Menu laut Tagesangebot.

Beim Bierseminar mehr über Gerstensaft lernen

Bier-SeminarBeim Bierseminar mehr über Gerstensaft lernen

Zu einem Bierseminar lädt der Rote Stern Bubach für Samstag, 10. November, ins Vereinsheim auf dem Buberg. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr. Neben Informationen rund um die Geschichte und die Herstellung des Hopfensaftes dürfe auch der Genuss nicht zu kurz kommen, daher beinhaltet das Seminar laut Verein auch die Verkostung von sechs verschiedenen ober- und untergärigen Bieren.

Die Kelten sind Thema im Nationalpark-Radio

Nationalpark-RadioDie Kelten sind Thema im Nationalpark-Radio

Das Nationalpark-Radio sendet am heutigen Freitag 2. November. Ab 18 Uhr geht es unter anderem um „Die Kelten – woher sie kamen und wer sie waren“ mit Archäologe Michael Koch. Außerdem ist die Hochwaldgeschichte mit Renate Meyer ein Thema.

Persönliche Verse waren 
im Hiwwelhaus zu hören
Persönliche Verse waren im Hiwwelhaus zu hören

LesungPersönliche Verse waren im Hiwwelhaus zu hören

Zu einer kleinen, aber feinen Lesung hatte Thomas Störmer vom Verlag Edition Schaumberg in das historische Hiwwelhaus in Alsweiler geladen. Es war fast schon eine familiäre Veranstaltung mit 20 Gästen.

Leben und Sterben eines armen Reichen
Leben und Sterben eines armen Reichen

BühneLeben und Sterben eines armen Reichen

Bei den Figurentheatertagen präsentiert das Hohenloher Figurentheater am Samstag das Stück „Jedermann“.

Dokumentarfilm 
über das Leben 
in der Natur
Dokumentarfilm über das Leben in der Natur

DVD-TippDokumentarfilm über das Leben in der Natur

Wem gehört die Natur? Den Tieren? Den Menschen? Oder sollte sie einfach sich selbst überlassen sein? Und gibt es sie überhaupt noch, die unberührte Natur?

Fotografische Streifzüge durch die Welt
Fotografische Streifzüge durch die Welt

FotografieFotografische Streifzüge durch die Welt

Vier Beiträge zeigen die Fotofreunde Schaumberg-Nahe am Sonntag beim Audiovisionsabend im Dorfgemeinschaftshaus in Selbach.

Tiefe Einblicke in die Epoche der Romantik

Mit Dekan Höhn und Bezirkskantor UlrichTiefe Einblicke in die Epoche der Romantik

(red) Das Protestantische Forum Saarpfalz lädt am 12. November  um 19 Uhr ins Homburger  Siebenpfeifferhaus ein. Hier wird es um das  Thema: „Die Epoche der Romantik in Musik, Literatur, Baukunst und Theologie“ gehen.  Wortbeiträge werden mit musikalischen Darbietungen aus jener Zeit  zu Gehör gebracht.

SPD Bexbach fährt zum Weihnachtsmarkt

Jetzt Anmeldung möglichSPD Bexbach fährt zum Weihnachtsmarkt

In der Adventszeit lädt der SPD-Ortsverein Bexbach-Mitte zu einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Trier ein. Abfahrt ist am Samstag,  15. Dezember, um 14 Uhr, am Parkplatz gegenüber des Blumengartens. Die Fahrtkosten betragen 14 Euro pro Person.

Der barmherzige Samariter au Sicht des Seelsorgers

Geschichte des barmherzigen Samariters ist ThemaDer barmherzige Samariter au Sicht des Seelsorgers

Vor einiger Zeit leitete Pfarrer i. R. Hans-Jürgen Bechert in Vertretung den Gottesdienst an alter Wirkungsstätte in der protestantischen Friedenskirche in Beeden. Seiner Predigt legte er damals das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zugrunde.

Eine Viertelmillion Euro für gute Zwecke
Eine Viertelmillion Euro für gute Zwecke

Charity-GalaEine Viertelmillion Euro für gute Zwecke

Bei einer Charity-Gala spendeten die Prowin-Stiftungen jeweils 10 000 Euro für 25 soziale und ökologische Projekte in der Region.

Obstmaische kann angemeldet werden

Ab 6. NovemberObstmaische kann angemeldet werden

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach nimmt ab 6. November, dienstags von 15 bis 18 Uhr in seinem Vereinsheim, Steinbachstraße 64, Anmeldungen von Obstmaische zum Brennen entgegen. Zu diesen Zeiten kann auch Apfelsaft abgeholt werden, so der Verein weiter.

Zwei Touren bei der Mittwochswanderung

Tour durch den Herbst-WaldZwei Touren bei der Mittwochswanderung

Der Pfälzerwald-Verein Erbach lädt am Mittwoch, 7. November, zur letzten Mittwochswanderung in diesem Jahr ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Peter-Schulzen-Hütte in Erbach. Hier bieten Klaus Janik und Max Ringeisen zwei Wanderungen, eine über vier und eine über acht Kilometer, durch den herbstlichen Wald an.

Die Figurentheatertage starten
Die Figurentheatertage starten

BühneDie Figurentheatertage starten

Am 3. und 4. November werden im Mia-Münster-Haus wieder fantasievolle Stücke für Groß und Klein gezeigt.

Schaurig-schöner Laufspaß in Oppen
Schaurig-schöner Laufspaß in Oppen

Halloween-LaufSchaurig-schöner Laufspaß in Oppen

Weit über 700 schaurige Kreaturen sausten am vergangenen Mittwoch beim 14. Halloweenlauf der LG Reimsbach-Oppen über die Geister-Rennbahn im Wohngebiet „Auf Schlädt“. Grusel- und Lauf-Spaß waren wie immer garantiert.

Die Wegwerfgesellschaft im Fokus der Kamera
Die Wegwerfgesellschaft im Fokus der Kamera

Bild des MonatsDie Wegwerfgesellschaft im Fokus der Kamera

Jürgen Kremp aus Hoof siegt beim Fotowettbewerb im Monat August mit seiner Aufnahme. Sie trägt den Titel „Hausmüll“.

„Befinden uns in einer Abwärtsspirale“
„Befinden uns in einer Abwärtsspirale“

Handball„Befinden uns in einer Abwärtsspirale“

Der TV Homburg hat sich in der Handball-Oberliga immer noch nicht wirklich zurechtgefunden. Und hofft nun, dass der Knoten auswärts bei der SG Saulheim platzt.

Billard: PBC Joker Altstadt ist in die 2. Liga gestartet

BillardBillard: PBC Joker Altstadt ist in die 2. Liga gestartet

Nach ihrem Abstieg aus der 1. in die 2. Bundesliga sind die Poolbillard-Spieler des PBC Joker Altstadt gut in die neue Saison hineingestartet. Am ersten Doppel-Spieltag hatte es einen 5:3-Sieg beim BSV Dachau II und ein 4:4 beim PBC Bad Saulgau gegeben.

Mit einem Starfighter-Helm fing alles an
Mit einem Starfighter-Helm fing alles an

Museum HeinitzMit einem Starfighter-Helm fing alles an

Ein Museum rund um die Bergbau-Vergangenheit war in Heinitz schon lange Vision. Vor elf Jahren wurde sie wahr.

Mut im Bauch zum Spenden sammeln
Mut im Bauch zum Spenden sammeln

Manu MetaMut im Bauch zum Spenden sammeln

Rap-Newcomer Manu Meta ruft eine Spendenaktion zur Unterstützung von Bildung und Kreativität in Südafrika ins Leben.

Auf der Karte steht „Mord in Aspik“
Auf der Karte steht „Mord in Aspik“

Naturbühne GräfinthalAuf der Karte steht „Mord in Aspik“

Die Naturbühne Gräfinthal spielt auch in diesem Winter wieder ein Programm „Innewendsisch“.

Kein Selbstläufer in der Welschbachhalle

RingenKein Selbstläufer in der Welschbachhalle

Nach der Pause geht es nun weiter: Die Bundesligaringer des ASV Hüttigweiler kämpfen am Samstag zu Hause gegen die RG Hausen-Zell. Mit dabei: Talent Numan Bayram.

Illtal leitet die heiße Phase des Jahres ein

HandballIlltal leitet die heiße Phase des Jahres ein

Die Gebrüder Grimm stellten Schneewittchen auf ihrer Reise sieben Zwerge zur Seite. Sieben metaphorische Brücken musste einst die Figur im bekanntesten Lied der DDR-Rockband Karat überqueren. Und sieben waren es, die besonders glorreich in einer bekannten Bewegtbild-Collage des US-Filmemachers John Sturges aus dem Jahre 1960 zu finden waren.

Frauen auf dem steinigen Weg zur Freiheit
Frauen auf dem steinigen Weg zur Freiheit

Am 12. NovemberFrauen auf dem steinigen Weg zur Freiheit

Erst seit 100 Jahren gilt in Deutschland das Frauenwahlrecht.  Der Historiker Albert H. V. Kraus hat das Thema für die Lokalredaktion Neunkirchen  beleuchtet. Zur Vorbereitung hat er sich ins Archiv begeben, um die regionalen Aspekte des Themas im Echo der zeitgenössischen Regionalpresse von 1918/19 zu studieren. Dabei ist er auf eine ganze Galerie erfolgreicher saarländischer Frauen, auch aus dem Kreis Neunkirchen, gestoßen.

Meister! Brocker fallen Steine vom Herzen
Meister! Brocker fallen Steine vom Herzen

RallyeMeister! Brocker fallen Steine vom Herzen

Mitsubishi-Pilot aus Wolfersweiler fährt in Merzig den Saarlandmeistertitel ein. Timo Bernhard freut sich über „tollen Tag.“

Eine halbe Million für die Gesundheit
Eine halbe Million für die Gesundheit

Schmidt KüchenEine halbe Million für die Gesundheit

Schmidt Küchen in Türkismühle wertet den Stammsitz auf und investiert weiter. Eine neue Zuschnittmaschine kommt 2019.

Der VfB Dillingen beschert sich selbst
Der VfB Dillingen beschert sich selbst

MastersDer VfB Dillingen beschert sich selbst

Schöne Bescherung: Die Oberligisten VfB Dillingen und Hertha Wiesbach gewannen kurz vor Heiligabend wichtige Qualifikationsturniere zum Hallenmasters. Genau wie die Saarlandligisten aus Auersmacher und vom Rastpfuhl.

Zauberkugel und kleine Zombies
Zauberkugel und kleine Zombies

Grusel-Spaß am SchaumbergZauberkugel und kleine Zombies

Magier Meister Eckard blickt mit den schaurig verkleideten Kindern in seine Zauberkugel. Kann er damit weitere Geister auf den Schaumberg locken? Zum zehnten Mal gab es die Halloween-Party für Kinder. Neben Magie stand am Lagerfeuer sitzen, Geschichten erzählen und Brot am Stock backen auf dem Programm.

Mit neuem Kurs mehr Ruhe vom Alltag gewinnen

EntspannungMit neuem Kurs mehr Ruhe vom Alltag gewinnen

Ein weiterer neuer Kurs mit dem Namen „Aus dem Alltag in die Ruhe“ startet am Donnerstag, 8. November. An sechs Vormittagen führt die Heilpraktikerin Katharina Schillo jeweils von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr im Kulturhaus in Hüttersdorf in verschiedene Entspannungstechniken ein.

Hundehalter werden zur Kasse gebeten
Hundehalter werden zur Kasse gebeten

Ensdorfer GemeinderatHundehalter werden zur Kasse gebeten

Der Ensdorfer Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung unter anderem die Erhöhung der Hundesteuer beschlossen.

In einem Workshop das Filzen lernen

HandarbeitIn einem Workshop das Filzen lernen

„Filzen in der Adventszeit“ ist Thema eines Workshops mit Andrea Hoffmann bei der Familienbildungsstätte Saarlouis am Sonntag, 9. Dezember, 16 bis 19 Uhr. Kleine individuelle Geschenke oder weihnachtliche Accessoires wie Windlichter aus selbstgemachtem Filz entstehen dabei in entspannter Atmosphäre.

Duo Sonett gibt Konzert im Alten Rathaus

KonzertDuo Sonett gibt Konzert im Alten Rathaus

Das Duo Sonett spielt am Freitag, 2. November, um 20 Uhr im Saarwellinger Kulturzentrum Altes Rathaus. Die beiden Musiker Myriam Parusel und Herry Weiland kennen sich schon lange. Lieder vergangener Tage bis aktuell, alles was zu zweit gut singbar ist und ihnen gefällt, haben sie mit in ihr Programm gepackt.

Große Vogelschau in der Festhalle

VogelzuchtGroße Vogelschau in der Festhalle

Die Kanarienzucht- und Vogelfreunde Saarwellingen laden ein zur großen Vogelschau in die Festhalle Saarwellingen, am Samstag, 3. November, von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, 4. November, von 10 bis 18 Uhr.

Schaurig-schöne Rommelbotzen gebastelt
Schaurig-schöne Rommelbotzen gebastelt

Rommel-FestSchaurig-schöne Rommelbotzen gebastelt

Das Roomelbotzen-Feschd lockte am Sonntag nicht nur die Kinder ans Dorfgemeinschaftshaus in Niedaltdorf. Kinder und Eltern, Großeltern und Enkel saßen dichtgedrängt an den Tischen und waren mit viel Eifer bei der Arbeit, um aus frisch geernteten Rommeln schaurig-schöne Rommelbotzen zu schnitzen.

Zwei Millionen für Schulen und Kindergärten

GemeindefinanzenZwei Millionen für Schulen und Kindergärten

Vor der Amtsübernahme von Bürgermeister Ralf Collmann hat die Gemeinde Rehlingen-Siersburg den Haushalt 2018 nachjustiert.

Niederlage trotz Top-Leistung
Niederlage trotz Top-Leistung

KegelnNiederlage trotz Top-Leistung

Hüttersdorfs Kegler schrammen nur knapp an Rekord vorbei, unterliegen aber Oberthal.

Marathon: Celétte pulverisiert Saarlandrekord
Marathon: Celétte pulverisiert Saarlandrekord

LeichtathletikMarathon: Celétte pulverisiert Saarlandrekord

Eine ganze Reihe von Saarländern wagte am Sonntag einen Start beim renommierten Frankfurter Marathonlauf bei dem rund 14 000 Teilnehmer das Ziel erreichten. Unter ihnen war auch die 62-jährige Gabi Célette vom LC Rehlingen.

Mit einem Starfighter-Helm fing alles an
Mit einem Starfighter-Helm fing alles an

Museum HeinitzMit einem Starfighter-Helm fing alles an

Ein Museum rund um die Bergbau-Vergangenheit war in Heinitz schon lange Vision. Vor elf Jahren wurde sie wahr.

Wallrich hat am Ende die meisten Körner
Wallrich hat am Ende die meisten Körner

CrosslaufWallrich hat am Ende die meisten Körner

Gut 300 Läufer aus 46 Vereinen gingen beim 26. Crosslauf „Rund um das Stadion“ des TV Elm an den Start.

Den Anschluss nach oben verpasst
Den Anschluss nach oben verpasst

Fußball-VerbandsligaDen Anschluss nach oben verpasst

Die Mannschaften der Fußball-Verbandsliga Nordost aus dem Saarpfalz-Kreis gingen am Wochenende leer aus.

Turnen: TG Saar II verteidigt Tabellenführung

TurnenTurnen: TG Saar II verteidigt Tabellenführung

Die Turner der TG Saar II haben vor ihrem Heimpublikum in der Kreissporthalle Dillingen nichts anbrennen lassen. Mit einem 74:22-Kantersieg gegen den TV Hösbach/Großostheim verteidigte die Mannschaft die Tabellenspitze in der 3. Bundesliga Nord.

37-Jährige wird bei Unfall in ihrem Auto eingeklemmt
37-Jährige wird bei Unfall in ihrem Auto eingeklemmt

Nunkirchen37-Jährige wird bei Unfall in ihrem Auto eingeklemmt

Eine Verletzte hat ein schwerer Verkehrsunfall am späten Mittwochabend auf der Bundesstraße 268 bei Nunkirchen gefordert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam gegen 22.30 Uhr der Wagen einer 37-jährigen Frau aus Merzig von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanken.

Getötete Schwäne an Mosel: Weiterer Fall bekannt geworden
Getötete Schwäne an Mosel: Weiterer Fall bekannt geworden

Zeugen gesuchtGetötete Schwäne an Mosel: Weiterer Fall bekannt geworden

Nach fünf getöteten Schwänen an der Mittelmosel ist ein weiterer Fall von der Obermosel bekanntgeworden. In Oberbillig (Kreis Trier-Saarburg) sei ein Schwan auf ähnliche Art und Weise getötet worden, sagte der Sprecher der Kriminalpolizei in Wittlich am Mittwoch.

Jungen und Mädchen in neuer Obhut
Jungen und Mädchen in neuer Obhut

Neuer Träger für NachmittagsbetreuungJungen und Mädchen in neuer Obhut

Die ABG hat an den drei Grundschulen in der Stadt Püttlingen die Nachmittagsbetreuung übernommen.

66 Jahre im närrischen Geschäft
66 Jahre im närrischen Geschäft

6x11 Jahre „Mir bleiwe so“66 Jahre im närrischen Geschäft

6 x 11 Jahre: Die Riegelsberger Karnevalsgesellschaft „Mir bleiwe so“ feiert am Samstag Geburtstag. Auch Dieter-Thomas Heck war schon Mal Elferratspräsident im Verein.

Fotokunst ersetzt den Blick nach oben
Fotokunst ersetzt den Blick nach oben

Kirchen-ArchitekturFotokunst ersetzt den Blick nach oben

Werner Richners Aufnahmen zeigen in der Ludwigskirche, wie vielfältig die Deckengewölbe saarländischer Gotteshäuser sind.

Ludweiler Karnevalisten spielen Geister
Ludweiler Karnevalisten spielen Geister

Spuk zu Halloween im Erlebnisbergwerk VelsenLudweiler Karnevalisten spielen Geister

Sie überfallen die Besucher in der Unterwelt. Zu Halloween spukte es überall im Erlebnisbergwerk Velsen.

Nach dem Brand: Niedersalbacher Narren ziehen um nach Heusweiler
Nach dem Brand: Niedersalbacher Narren ziehen um nach Heusweiler

Niedersalbacher Sessionseröffnung muss „umziehen“Nach dem Brand: Niedersalbacher Narren ziehen um nach Heusweiler

Wegen Brandschaden wird die Sessionseröffnung vom Bürgerhaus in die Kulturhalle verlegt. – Die Photovoltaikanlage war offenbar doch nicht „schuldig“ am Feuer.

Wenn die Süßigkeiten im Kofferraum liegen
Wenn die Süßigkeiten im Kofferraum liegen

HalloweenWenn die Süßigkeiten im Kofferraum liegen

So viel Betrieb wie lange nicht, vielleicht sogar wie noch nie an Halloween, herrschte am Mittwochabend vor der Hall of Champions in Baumholder. Die US-Militärgemeinde hatte – auch die deutschen Kindergarten- und Grundschulkinder – zum „Trunk or Treat“ geladen.

Neue Kita kommt ins Gisorsviertel
Neue Kita kommt ins Gisorsviertel

Kindergartenneubau in RiegelsbergNeue Kita kommt ins Gisorsviertel

Einerseits sind die Baukosten höher, andererseits sind die Alternativen Stückwerk. Letztlich entschied sich die Ratsmehrheit trotz Anwohnerprotesten für einen Kita-Neubau im Gisorsviertel, um den Mangel an Kita-Plätzen in Riegelsberg zu beheben.

Betrunkener war auf gleich zwei Fahrspuren unterwegs

BlaulichtBetrunkener war auf gleich zwei Fahrspuren unterwegs

Von einem torkelnden Autofahrer hat am Mittwoch gegen 20.45 Uhr ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Polizeiinspektion Nordsaarland berichtet. Der Anrufer soll sich in jenem Moment auf der Strecke zwischen Krettnich und Primstal hinter einem dunklem Ford Fiesta befunden haben.

Mit Schreckschusswaffe bedroht und Geld gefordert
Mit Schreckschusswaffe bedroht und Geld gefordert

Spezialkräfte der Polizei im EinsatzMit Schreckschusswaffe bedroht und Geld gefordert

Zunächst sah es nach einem relativ harmlosen Unfall aus. Der hatte dann aber ungeahnte Folgen, als plötzlich einer der beiden Beteiligten mit einer Pistole herumfuchtelte. Am Ende stellte sich heraus: Es handelte sich um eine Schreckschusswaffe, wie die Polizeidirektion Pirmasens über das Presseportal der Polizei Rheinland-Pfalz weiter mitteilt.

15-Jähriger bei Unfall mit seinem Roller verletzt
15-Jähriger bei Unfall mit seinem Roller verletzt

Er war auf einem Roller unterwegs15-Jähriger bei Unfall mit seinem Roller verletzt

Ein 15-jähriger Rollerfahrer hat sich bei einem Unfall am Mittwochmorgen, 31. Oktober, gegen 8 Uhr in Bexbach leichte Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei zum Hergang weiter mitteilt, war eine 56-Jährige in ihrem Auto auf der Lessingstraße Richtung Friedrichstraße unterwegs.

Zwei Menschen 
bei Unfall 
leicht verletzt
Zwei Menschen bei Unfall leicht verletzt

In der Homburger InnenstadtZwei Menschen bei Unfall leicht verletzt

Zwei Autos waren am Dienstag gegen 17.30 Uhr an einem Unfall an der Kreuzung Kaiserstraße, Ecke Gerberstraße in der Homburger Innenstadt beteiligt, bei dem zwei Menschen leicht verletzt wurden. Das teilt die Polizei mit und schildert weitere Details: Eine 75-jährige Homburgerin, die aus Richtung der Straße „Am Mühlgraben“ auf der Kaiserstraße fuhr, wollte nach links in die Gerberstraße abbiegen.

Einbrecher machen große Beute
Einbrecher machen große Beute

KriminalitätEinbrecher machen große Beute

Am Dienstag zwischen 11.45 und 20 Uhr sind unbekannte Täter in das Einfamilienhaus eines 69-Jährigen in der Albert-Weisgerber-Allee in St. Ingbert-Mitte eingebrochen. Sie verschafften sich durch Aufhebeln eines Fensters Zugang zum Innern des Gebäudes und stahlen einen Tresor mit Inhalt.

Läuft 2019 wieder alles besser?
Läuft 2019 wieder alles besser?

VolksläufeLäuft 2019 wieder alles besser?

Schwindendes Interesse an den saarländischen Volksläufen: Nach einem Zuwachs im ersten Halbjahr liegen die Teilnehmer-Zahlen 2018 insgesamt unter den Erwartungen. Für nächstes Jahr sind einige neue Veranstaltungen geplant.