Fußball-Saarlandpokal Applaus für die Außenseiter

St. Wendel · Runde drei im Fußball-Saarlandpokal: Einige Teams bezwangen höherklassige Gegner. Bezirksligist Bliesen hingegen scheiterte knapp.

 An Motivation hat’s nicht gefehlt: Dennoch musste sich Peter Krämers Team gegen Eppelborn knapp geschlagen geben.

An Motivation hat’s nicht gefehlt: Dennoch musste sich Peter Krämers Team gegen Eppelborn knapp geschlagen geben.

Foto: TAF Franz Rudolf Klos/Franz Rudolf Klos

Landesligist Neunkirchen-Selbach bezwang Verbandsligist SG Marpingen-Urexweiler vor 150 Zuschauern mit 2:0. Lukas Dewes erzielte in der zwölften Minute mit einem Schuss ins lange Eck den 1:0-Führungstreffer für die Gastgeber. In der Nachspielzeit gelang Rico Altmeyer nach Vorarbeit von Jan Bremer das 2:0 für den Außenseiter. „Wir haben verdient gewonnen und ich hoffe, dass uns dieser Sieg weiteren Auftrieb für die Liga gibt“, erklärte Neunkirchen-Selbachs Trainer Georg Müller.

Noch deutlicher als Neunkirchen-Selbach machte es Bezirksliga-Aufsteiger SV Überroth beim 3:1-Erfolg gegen den Tabellen-Dritten der Landesliga Nord, den VfB Hüttigweiler. Die Elf aus dem Bohnental hatte die Partie schon vor der Pause zu ihren Gunsten entschieden. Spielertrainer Stefan Höwer hatte Überroth bereits nach vier Minuten in Führung gebracht. In der 39. Minute erhöhte Nicolas Koch auf 2:0. Nur Augenblicke später ließ Höwer das 3:0 folgen. Hüttigweiler verkürzte zwar in der 53. Minute durch Nico Schorr auf 1:3 – mehr war für die Gäste aber nicht mehr drin.

Mit der SG St. Wendel schaffte ein weiterer Bezirksligist gegen einen Landesligisten den Sprung in die nächste Pokalrunde. Die SG musste dafür aber noch nicht einmal spielen. Denn Gegner SF Tholey sagte die Partie bei den Kreisstädtern wegen Spielermangels ab.

Knapp an einer Überraschung vorbeigeschrammt sind die Landesligisten SG Dirmingen-Berschweiler und SG Bostalsee. Dirmingen-Berschweiler zog zu Hause gegen Saarlandligist SG Lebach-Landsweiler erst im Elfmeterschießen den Kürzeren. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Die Gäste mussten ab der 78. Minute mit einem Mann weniger auskommen. Torhüter Simon Ferner hatte nach einer Notbremse Rot gesehen.

Trotz Unterzahl ging Lebach-Landsweiler in der Verlängerung durch Daniel Ali mit 2:1 in Führung. In der 120. Minute gelang Andreas Conrad aber der 2:2-Ausgleich. Doch im Elfmeterschießen hatte Dirmingen-Berschweiler das Pech an den Füßen kleben. Zwei Akteure des Landesligisten scheiterten an Lebach-Landsweilers Ersatztorwart Jonas Bauer, einer traf den Pfosten. Der Saarlandligist verwandelte dagegen alle seine Strafstöße und gewann so das Elfmeterschießen mit 3:0.

Die SG Bostalsee lag im Heimspiel gegen Verbandsligist VfB Theley nach Toren von Spielertrainer Thomas Holz und Torjäger Luca Schmidt schon nach einer Viertelstunde mit 2:0 vorne. Doch dann drehte der VfB auf und ging mit 3:2 in Führung. Schmidt konnte für die SG zwar noch einmal zum 3:3 ausgleichen, doch Mario Dewes und Christian Konerth trafen dann noch zum 4:3, beziehungsweise 5:3 für den Verbandsligisten.

Primstals Ligarivale SV Hasborn konnte nach vier Niederlagen in Serie in der Liga im Pokal wieder über einen Sieg jubeln. Allerdings hatte Hasborn beim Bezirksligisten FC Kutzhof mehr Mühe als erwartet. Der SV siegte nach Treffern von Lukas Biehl (71. Minute) und Fundu Kamu (89.) mit 2:0. Bezirksligist SV Bliesen verpasste derweil die große Sensation gegen den vier Klassen höher spielenden Oberligisten FV Eppelborn. Allerdings zog sich Bliesen mehr als achtbar aus der Affäre: Das Team um Spielertrainer Peter Krämer musste sich nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Lukas Pirron und Pascal Schmidt hatten für die 2:0-Pausenführung des FVE gesorgt. Im zweiten Abschnitt verkürzte Lars Meyer für Bliesen auf 1:2.

Mächtig unter die Räder kam Verbandsligist FC Freisen. Der FC zog beim Ligakonkurrenten FC Lautenbach mit 1:7 den Kürzeren. Schon nach 52 Minuten führten die Gastgeber gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Freisener, bei denen unter anderem Steven Klos, Ralph Smith und Anataol Ereemev nur auf der Bank saßen, mit 6:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort