Am Vatertag kann es heiß werden

Katastrophal, schlecht, unsäglich: Mit diesen Wörtern könnte man zwar auch die Leistung des Fussball-Regionalligisten SV Elversberg charakterisieren, doch es geht in diesem Fall um meine Wettervorhersage für vergangene Woche. Ich kündigte einen bis auf einzelne Schauer und Gewitter meist freundlichen und warmen Wochenstart an und ließ aus den Eisheiligen Heißheilige werden

Katastrophal, schlecht, unsäglich: Mit diesen Wörtern könnte man zwar auch die Leistung des Fussball-Regionalligisten SV Elversberg charakterisieren, doch es geht in diesem Fall um meine Wettervorhersage für vergangene Woche. Ich kündigte einen bis auf einzelne Schauer und Gewitter meist freundlichen und warmen Wochenstart an und ließ aus den Eisheiligen Heißheilige werden. Vor allem am Dienstag schüttete es aber wie aus Eimern, und auch an den anderen Tagen kam man selten trockenen Fußes nach Hause. Wenigstens blieben wir von sehr kühlen Temperaturen verschont. Nun aber genug mit der Selbstkritik. In der gewitterträchtigen Luft gab es in unserer Region auch einzelne Unwetter, die zu kleineren Schlammströmen und Überschwemmungen führten. Schlimmer erwischte es zunächst Baden-Württemberg, wo Teile Stuttgarts dreimal innerhalb von drei Tagen überflutet wurden und teils golfballgroßer Hagel auf die Erde hämmerte. Bei Baden-Baden bildete sich sogar ein kurzlebiger Tornado. Später war dann Rheinland-Pfalz an der Reihe, wo starke Niederschläge in Bad Ems einen Felssturz auslösten. Zum Glück gab es meist nur Sachschäden. Für die meisten von uns gibt es diese Woche nur vier Arbeitstage. Und zum Donnerstag, wenn wir die Himmelfahrt unseres Herrn mit den üblichen vatertäglichen Dienstleistungen (Vater muss - wie immer - nichts im Haushalt tun) zelebrieren, könnte es ganz schön sommerlich heiß werden. Auf dem Ostatlantik trogt nämlich tiefer Luftdruck bis weit nach Süden aus und führt an seiner Ostflanke heiße Luft aus Nordafrika zu uns. So könnten im Südwesten Deutschlands in der zweiten Wochenhälfte erstmals in diesem Jahr 30 Grad Celsius erreicht werden. Wenn es dann zur Bildung einzelner Gewitter kommt, kann es so richtig krachen und wieder Unwetter geben. Insofern können wir uns auf eine wettermäßig sehr interessante Woche freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort