Aktionstag für Kinder bei der Feuerwehr war ein voller Erfolg

Freisen. "Wasser Marsch" hieß es beim Aktionstag mit der Jugendfeuerwehr Freisen. Das Jugendbüro Freisen veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr einen Tag für Kinder und Jugendliche der Gemeinde, an dem sie die Arbeit der Brandschützer kennen lernen und spielerisch erkunden konnten

Freisen. "Wasser Marsch" hieß es beim Aktionstag mit der Jugendfeuerwehr Freisen. Das Jugendbüro Freisen veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr einen Tag für Kinder und Jugendliche der Gemeinde, an dem sie die Arbeit der Brandschützer kennen lernen und spielerisch erkunden konnten. Das Angebot war riesig: Zielklappenschießen, Kübelspritzen, Erkundung mit der Wärmebildkamera, Uniform-Wett-Anziehen. Sogar die Arbeit mit Geräten zur Bergung von Unfallopfern wie Spreizer und Hydraulikschere konnten erprobt werden. Fasziniert waren natürlich alle von der Innenausstattung der unterschiedlichen Fahrzeuge, so dass der Höhepunkt für die Kinder in einer kurzen Rundfahrt mit einem Einsatzwagen bestand. Rund 20 Kinder hatten trotz schlechten Wetters viel Spaß und Freude am Aktionstag. Für die Sommerferien 2009 wird ein weiterer Aktionstag vorbereitet. Für alle interessierten Kinder und Jugendliche ab acht Jahren steht die Tür zur Feuerwehr jeden Mittwoch ab 18 Uhr zum Kennenlernen offen. redInformationen zur Feuerwehr bei Matthias Bold, Telefon (06855) 7356.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort