Wetterdienst mit nächster Ankündigung Sturm im Saarland – kommt da noch was?

Offenbach/Saarbrücken · In der Nacht auf Donnerstag ist das Saarland recht glimpflich davongekommen. Das Orkantief traf dafür Nord- und Ostdeutschland mit voller Wucht. Doch der Deutsche Wetterdienst sagt bereits das nächste Unwetter voraus.

 Wetterdienst warnt bereits vor dem nächsten Sturmtief. In Nordrhein-Westfalen wie hier in Bielefeld waren die Auswirkungen des ersten Unwetters in der Nacht auf Donnerstag deutlich zu spüren.

Wetterdienst warnt bereits vor dem nächsten Sturmtief. In Nordrhein-Westfalen wie hier in Bielefeld waren die Auswirkungen des ersten Unwetters in der Nacht auf Donnerstag deutlich zu spüren.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein Orkan mit bis zu 152 Stundenkilometern ist in der Nacht auf Donnerstag, 17. Februar, über Deutschland hinweggezogen. Während das Unwetter in weiten Teilen Deutschlands erhebliche Schäden anrichtete, kam das Saarland glimpflich davon. Ob dies aber so bleibt? 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach kündigt bereits das nächste Orkantief an. Es soll ab Freitag erneut über Deutschland hinwegziehen. Zwar gehen die Meteorologen davon aus, dass der Schwerpunkt erneut über den nördlichen und östlichen Bundesländern liegt, dennoch müssen die Menschen im Saarland ebenfalls mit schweren Sturmböen rechnen.

Unwetter: Sturmtief Ylenia über Deutschland - Straßen gesperrt, Züge ausgefallen
62 Bilder

Sturmtief Ylenia sorgt für gesperrte Straßen und Zugausfälle in Deutschland

62 Bilder
Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Im Laufe des Freitags schwere Sturmböen erwartet

Demnach soll sich die Lage zuerst einmal bis Freitagvormittag beruhigen. In der Nacht bleibt es überwiegend trocken, heißt es in der DWD-Prognose. Später sollen wieder dichte Wolken aufziehen.

Die bringen dann am Morgen Regen mit. Die Temperaturen sind für die Jahreszeit außergewöhnlich mild. Sie erreichen bis zu 15 Grad. Auch in höheren Lagen steigen die Werte auf maximal zehn Grad.

Im Laufe des Freitags nimmt der Wind wieder merklich zu. Erste starke bis stürmische Böen sind bereits am Nachmittag möglich. Am Abend dann kündigt der Wetterdienst sogar schwere Sturmböen mit 100 Stundenkilometern an. Im Bergland können sogar Orkanböen um die 120 Kilometer pro Stunde drin sein.

Glättegefahr gesellt sich in der Nacht auf Samstag hinzu. Denn in Höhenlagen gehe der Regen in Schnee über. Die Temperaturen sinken auf den Gefrierpunkt. Dafür lässt der Wind im Verlaufe der Nacht allmählich nach. Anfangs ist indes noch mit Orkanböen zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort