Wetterbericht Das wird ein stürmisches Wochenende im Saarland – Samstag freundlichster Tag
Saarbrücken · Wer es möglich machen kann, der sollte am Samstagnachmittag raus in die Natur gehen. Denn für den Sonntag kündigen Meteorologen sogar schwere Sturmböen an. Die Aussichten im Einzelnen.
Kaum Spaziergangswetter an diesem Wochenende im Saarland: Dichte Wolken und Niederschläge prägen die Lage. Und das Ganze kann sich im Laufe des Sonntags noch zuspitzen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach meldet.
Viele Wolken werden am Samstagvormittag, 5. Februar, erwartet. Am Nachmittag soll die Wolkendecke aber aufreißen. Es bleibt trocken, so die Prognose. Die Temperaturen erreichen maximal neun, höher gelegen nur drei Grad. Der Wind frischt auf, lässt am Abend aber kurzzeitig mal nach.
Dann in der Nacht auf Sonntag zieht es sich erneut zu, und teils kräftiger Regen wird erwartet. In höheren Lagen kann sich anfangs noch etwas Schnee daruntermischen. Es kühlt auf bis zum Gefrierpunkt ab. Darum warnen die Meteorologen auch vor Glätte. Der Wind legt wieder zu. Stürmische Böen mit bis zu 70 Stundenkilometer sind möglich.
Schwere Sturmböen ziehen am Sonntag auf
Am Sonntag ist nicht damit zu rechnen, dass sich die Sonne blicken lässt. Es soll den gesamten Tag über regnen. Sogar Gewitter schließen die Experten nicht aus. Die Temperaturen bleiben auf dem Niveau wie am Samstag. Es zieht heftig: Auf den Höhenlagen werden schwere Sturmböen erwartet.
Abermals auf glatte Straßen müssen sich Autofahrer in der Nacht auf Montag einstellen. Denn dann ist anfangs sogar Schnee bis in tiefere Lagen möglich. Sturmböen bestimmen weiterhin das Wetter mit, sollen aber später nachlassen.