Stunden voller Humor und Fröhlichkeit

Urweiler. Pünktlich 20.11 Uhr stürmten die Clowns der kfd mit Steckenpferden auf die Bühne und boten ein farbenprächtiges Bild und so begann das Vier-Stunden-Non-Stop-Programm. Hanna Schmitt begrüßte die Gäste und es folgte ein buntes, spritziges und ideenreiches Programm mit Tänzen, Büttenreden, Gesang und Sketchen

Urweiler. Pünktlich 20.11 Uhr stürmten die Clowns der kfd mit Steckenpferden auf die Bühne und boten ein farbenprächtiges Bild und so begann das Vier-Stunden-Non-Stop-Programm. Hanna Schmitt begrüßte die Gäste und es folgte ein buntes, spritziges und ideenreiches Programm mit Tänzen, Büttenreden, Gesang und Sketchen. Mit dem Tanz Candyman eröffneten die Urweiler Mäd gekonnt den Reigen der Vorführungen. Auch der Tanz Alleh hopp "My life will suck without you" war eine Augenweide. Der Tanz "Afrika" der Modi-Tanzgruppe war ein absoluter Höhepunkt. Mit geschmeidigen und fließenden Bewegungen zeigten die Damen eine außergewöhnliche Tanzvorführung: zehn schwarz-weiß gestreifte Pferde, eine ganze Zebraherde zog flott durch die Savanne im Galopp und ohne Panne, was mit großen Beifall belohnt wurde. Mit dem Vortrag "Mein Mann, der Handwerker", war Christine Stiefvater die Eisbrecherin in der Bütt. Sie erzählte in aller Einzelheit von den Reparaturarbeiten, die ihr Mann nun selbst erledigt. Geschickt hat sie ihm beigebracht, dass es als Laie doch wirklich nicht reicht; es muss ein Fachmann ran.Als Dorfreporterin wusste Margit Fuchs-Hoffmann so allerlei zu erzählen: Klatsch und Tratsch wird's immer geben, man kann sogar auch davon leben. Die saarländische Bierkönigin (Hanna Schmitt) mit königlichem Rang, legte eine Stip-Visite ein und konnte viel erzählen. Beate Maldener, eine echte Büttengranate, hatte als Eisverkäufer "Luigi" immer die Lacher auf ihrer Seite. Mit ihrem hintergründigen Humor erläuterte sie die misslichste Lage.

Bei dem Sketch "Das verriggte Dinner" zeigten Katharina Freude, Carina und Selina Bergmann, was man so alles beim Essen erleben kann. Ein weiterer Sketch: "Deitsch geschwätzt" (Christoph Backes, Monika Bonny und Christine Hoff), zeigte, wie in heutiger Zeit, "ohne sich groß anzestrenge, dut ma stännisch Sprache vermenge." Unterhaltsam auf köstlichste Art war das Intermezzo im Kino (Margret Brill, Beate Maldener, Ilona Blinn, Margit Fuchs-Hoffmann. Christine Hoff, Rosemarie Jost und Marion Sistenich), denn kein Auge blieb trocken. Der Liedvortrag von der "Trödler und Company" (Ilona Blinn, Rosel Egler-Peters, Beate Maldener, Monika Riotte und Annemarie Wilhelm) war ein weiterer Glanzpunkt des Abends" "Sale, Sale, wir haben alles vom Backpulver bis zur Sandale". Auch der weitere Liedvortrag "Forever Young Sisters" (Monika Bonny, Christine Hoff, Markus Riotte, Hanna Schmitt und Annemarie Wilhelm) war ein großer Erfolg. Der Knaller des Abends war sicherlich der Auftritt der Tanz Modi-Men (Männerballett) mit der Hengstparade. Hier zeigten Christoph Backes, Sebastian Brill, Andreas Pastuch und Markus Riotte, im coolen Lippizzanerdress, rassisch edle vier PS. Die hohe Schule der Dressur entfachte hier Begeisterung pur. Ohne Zugabe ging es nicht.

Zum großen Finale standen nochmals alle Akteure auf der Bühne und wurden mit viel Applaus verabschiedet. Für stimmungsvolle Musik, die zum Mitsingen und Schunkeln animierte, sorgte die Hauskapelle Conbrio.

Wer die Veranstaltung der kfd nochmal live erleben will, hat Gelegenheit am Donnerstag, 16. Februar, 20.11 Uhr, im Kulturzentrum "Zur Krone".

Auf einen Blick

Die Akteure: Christoph Backes, Carina Bergmann, Selina Bergmann, lona Blinn, Monika Bonny, Margret Brill, Sebastian Brill, Carina Egler, Sandra-Marie Egler, Rosel Egler-Peters, Katharina Freude, Margit Fuchs-Hoffmann, Katrin Gebel, Michelle Greif, Anne Grevener, Edel Hendricks, Sara Hendricks, Christine Hoff, Regina Hummel, Christine Jäger-Gebel, Rosemarie Jost, Beate Maldener, Eva Maurer, Andreas Pastuch, Elena Pastuch, Katharina Peters, Vanessa Rauber, Markus Riotte, Monika Riotte, Stefani Römer, Hanna Schmitt, Marion Sistenich, Sarah Sistenich, Christine Stiefvater und Annemarie Wilhelm.Musiker: "Conbrio" Dirk Schmitt und Hans Wiedermann. Bühnentechnik: Thomas Gebel, Fabian Alles, Sebastian Brill und Markus Riotte. Maske: Karin Körbel. Moderation: Hanna Schmitt und Sarah Sistenich. Verantwortliche der Fastnachtsgruppe: Hanna Schmitt. hjl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort