Stürmischer Start ins neue Jahr

Ganz schön stürmisch war sie, diese erste Woche im neuen Jahr. Dafür sorgten vor allem zwei Damen namens Andrea und Annegret. Andrea, das Sturmtief, das vom Atlantik her zu uns brauste, hielt am Donnerstag die Feuerwehren und Hilfsdienste bei uns mächtig auf Trab: Überschwemmungen, umgestürzte Bäume, Schlammlawinen - die Natur hat uns einmal mehr ihre Macht demonstriert

Ganz schön stürmisch war sie, diese erste Woche im neuen Jahr. Dafür sorgten vor allem zwei Damen namens Andrea und Annegret. Andrea, das Sturmtief, das vom Atlantik her zu uns brauste, hielt am Donnerstag die Feuerwehren und Hilfsdienste bei uns mächtig auf Trab: Überschwemmungen, umgestürzte Bäume, Schlammlawinen - die Natur hat uns einmal mehr ihre Macht demonstriert.Dem meteorologischen ließ die zweite weibliche Hauptfigur dieser Woche, Annegret (Kramp-Karrenbauer), am Tag darauf den politischen Orkan folgen: Die Jamaika-Koalition in Saarbrücken ist geplatzt, bald wird es eine gänzlich andere landespolitische Konstellation geben - wahrscheinlich wird am Ende eine Große Koalition dabei herauskommen. Die Schockwellen dieses politischen Bebens werden bis in unseren Kreis zu spüren sein. Denn auch Merzig-Wadern ist in der Landespolitik verankert: Von hier kommt ein grüner Staatssekretär, der wohl bald seinen Job los ist. Von hier kommen die beiden (weiblichen) Kreisvorsitzenden von CDU und SPD, die als Abgeordnete im Landtag sitzen und möglicherweise bald mit neuen politischen Aufgaben betraut werden. Eins steht fest: So stürmisch das Jahr begann, so spannend wird es weitergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort