Stühlerücken in Schiffweiler

Landsweiler-Reden/Schiffweiler. Wachablösung beim SPD-Gemeindeverband Schiffweiler. In einer Delegiertenversammlung ist Holger Maroldt, Erster Beigeordneter der Gemeinde und Ortsvorsteher von Landsweiler-Reden, zum Nachfolger von Günter Waluga gewählt worden

 Günter Waluga (links) begrüßt Holger Maroldt (rechts) als neuen Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes. Foto: Purper

Günter Waluga (links) begrüßt Holger Maroldt (rechts) als neuen Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes. Foto: Purper

Landsweiler-Reden/Schiffweiler. Wachablösung beim SPD-Gemeindeverband Schiffweiler. In einer Delegiertenversammlung ist Holger Maroldt, Erster Beigeordneter der Gemeinde und Ortsvorsteher von Landsweiler-Reden, zum Nachfolger von Günter Waluga gewählt worden. Letzterer stand zwölf Jahre lang an der Spitze der Schiffweiler Sozialdemokraten, war eine Legislaturperiode auch Landtagsabgeordneter und rückt nun für Cornelia Hoffmann-Bethscheider, die am 1. April Landrätin wird, in das Landesparlament nach.Bei Walugas Abschiedsrede war auch die Rede von dessen legendärem roten Koffer, für viele Genossen ein beliebter Fundus für aktuelle Fakten und Daten. Waluga: "Der rote Koffer ist nun passé. Aber ich bleibe Euch treu." Seine Frau Karin hat ihm einen neuen Koffer geschenkt. Holger Maroldt würdigte die Verdienste Walugas. "Er besitzt Teamgeist, kann begeistern und ist kreativ." Bürgermeister Markus Fuchs stellte heraus, dass die Kommune künftig mit weniger Geld mehr Aufgaben zu bewältigen habe. Doch Schiffweiler habe strategisches Entwicklungspotenzial durch seine zentrale Lage und die sehr guten Verkehrsanbindungen, wegen seiner hervorragenden Wohnqualität und der aktiven Bürgerschaft, die sich in zahlreichen Vereinen engagiere.

Maßgeblich sei aber auch die Entwicklung am Zukunftsort Reden und im Naherholungsraum Itzenplitz. Fuchs: "Wichtig ist die Stärkung des Tourismus unter Einbeziehung von Reden und Itzenplitz. Schiffweiler ist wie alle Gemeinden finanziell schwach. Andererseits zeigt die Studie 'Schiffweiler, eine Gemeinde auf dem Weg in die Zukunft', dass bei guten Rahmenbedingungen vieles möglich ist."

Holger Maroldt sieht seine Aufgabe als SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender auch darin, dass die SPD-Ortsvereine weiter zusammenwachsen müssten. "Wir sollten gemeinsam erarbeitete Ziele angehen und die zusammen angehen. Wichtig ist ebenfalls die Mitgliederwerbung. Denn ein großer Rückhalt in der Bevölkerung ist für eine Volkspartei wie die SPD von zentraler Bedeutung."

Auf einen Blick

Der neue Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Holger Maroldt, als Stellvertreter fungieren Friedhelm Frisch, Landsweiler-Reden, Roland Krämer, Stennweiler, Silvia Gerber, Schiffweiler und Klaus Gorny, Heiligenwald; zum Schatzmeister wurde Klaus-Dieter Woll gewählt; Schriftführerin Nicole Zägel; Beisitzer Robert Theobald, Heiligenwald, Jörg Martin, Landsweiler-Reden, Dominik Dietz, Schiffweiler und Michael Bermann, Stennweiler. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort