Stück für Stück nach vorne

Ballweiler. Die derzeit beste Fußballmannschaft im Kreis St. Ingbert/Bliestal/Mandelbachtal ist die DJK Ballweiler-Wecklingen. Das Team von Spielertrainer Philipp Niederländer belegt zur Winterpause mit 28 Zählern und einem Torverhältnis von 43:40 in der Verbandsliga Rang zehn

 Die beiden Spielertrainer Philipp Niederländer (links) und Jean-Michel Caillas bereiten sich derzeit mit der DJK Ballweiler-Wecklingen auf den Rest der Saison vor. Foto: Stefan Holzhauser

Die beiden Spielertrainer Philipp Niederländer (links) und Jean-Michel Caillas bereiten sich derzeit mit der DJK Ballweiler-Wecklingen auf den Rest der Saison vor. Foto: Stefan Holzhauser

Ballweiler. Die derzeit beste Fußballmannschaft im Kreis St. Ingbert/Bliestal/Mandelbachtal ist die DJK Ballweiler-Wecklingen. Das Team von Spielertrainer Philipp Niederländer belegt zur Winterpause mit 28 Zählern und einem Torverhältnis von 43:40 in der Verbandsliga Rang zehn. Damit hat die DJK die in dieser Saison zum sicheren Klassenverbleib notwendige 21-Punkte-Grenze längst überschritten. Allerdings ist bei einem Rückstand von 16 Punkten auf Aufstiegsrang zwei auch die Qualifikation für die Saarlandliga kein Thema mehr."Wir hatten hier vor der Saison einen ganz großen Umbruch und wollten nur noch auf Spieler aus unserer Region setzen. Nach anfänglichen Problemen hat sich das völlig neu formierte Team immer besser in der Verbandsliga zurechtgefunden, und wir liegen derzeit nur fünf Punkte hinter dem Tabellenfünften SV Thalexweiler zurück", sagt Niederländer, der in der vergangenen Runde den FV Biesingen zur Meisterschaft in der Kreisliga A Bliestal geführt hatte.

Neuzugang aus Bübingen

Der Trainer will am Saisonende einen Platz unter den besten acht Mannschaften belegen und die vielen jungen Spieler weiterhin "Stück für Stück voranbringen". Niederländer hofft, dass Torjäger Christian Esser nach zwei Kreuzbandrissen in Folge in der Restrunde wieder zur Verfügung steht. "Er ist natürlich ein klasse Mann und würde uns enorm weiterhelfen. Man muss aber abwarten, wie sein Knie auf die Trainingsbelastung reagiert", meint der DJK-Coach, der auch wieder auf die Rückkehr von Mittelfeldspieler Michael Schubert hofft. Der Sommerneuzugang von Borussia Neunkirchen laboriert bereits seit einigen Monaten an Schmerzen im Leistenbereich. Tritt auch in der Wintervorbereitung keine Besserung ein, ist eine Operation unumgänglich.

Für Benjamin Wendel und Michael Graul, die zuletzt nur noch in der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A zum Einsatz kamen, steht die Tür zur Ersten laut Aussage von Niederländer weiterhin offen. "Entscheidend sind der Einsatz im Training und bei den Testspielen", erklärt Niederländer, der ab sofort mit Pascal Mann vom Saarlandligisten SV Bübingen auf einen starken Neuzugang zurückgreifen kann: "Pascal war in Bübingen Stammspieler und soll bei uns auf der rechten Außenbahn Akzente setzen. Außerdem haben wir Christoph Bieringer vom FV Biesingen verpflichtet. Der Offensivspieler soll sich über Einsätze bei der zweiten Mannschaft für die Erste empfehlen. "Dagegen ist Lars Klinger zum SV Wolfersheim zurückgekehrt und Dominik Barthel wechselt zum SV Heckendalheim.

Aufstieg ist kein Thema

Auch Jean-Michel Caillas, der Spielertrainer der zweiten Mannschaft, ist bislang mehr als zufrieden. Sein Team führt mit 47 Punkten die Tabelle der Kreisliga A Bliestal an. "Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, wir stehen zur Winterpause auf Platz eins, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Trotz einiger unnötiger Punktverluste ist es für uns bislang super gelaufen. Allerdings spricht hier keiner über den Aufstieg oder gar die Meisterschaft. Wir denken weiterhin nur von Spiel zu Spiel und schauen dann, was am Ende dabei herausspringt", meint Caillas. Er will weiterhin Spieler an die erste Mannschaft heranführen. "Patrick Meyer, der vor der Saison vom SV Blickweiler zu uns kam, hat sich mittlerweile über die Zweite zum Stammspieler der Ersten gemausert. Ähnliches haben wir nun auch mit Winterneuzugang Christoph Bieringer vor", berichtet Caillas.

Sowohl Niederländer als auch Caillas wollen über das Saisonende hinaus in Ballweiler bleiben, aber eine endgültige Entscheidung über ihren Verbleib ist noch nicht gefallen. Somit werden noch weitere Gespräche mit dem Vorstand folgen.

AUF EINEN BLICK

Sämtliche Testspiele der DJK werden auf dem heimischen Kunstrasenplatz in Ballweiler ausgetragen. Die erste Mannschaft empfing vor einer Woche Oberligist FC Homburg (1:10) und testet noch an diesem Freitag gegen den SV Martinshöhe (27. Januar, 19.30 Uhr), dann gegen den Saarlandligisten FSV Jägersburg (28. Januar, 15 Uhr), US Remelfing (5. Februar, 16 Uhr), FV Oberbexbach (7. Februar, 19 Uhr), SV Kirkel (12. Februar, 15 Uhr), TuS Rentrisch (16. Februar, 19 Uhr) und den Oberligisten SV Elversberg II (18. Februar, 14 Uhr). Die zweite Mannschaft testet gegen den TuS Wiebelskirchen (4. Februar, 16 Uhr), FC Habkirchen-Frauenberg (11. Februar, 17 Uhr), SV Blickweiler (15. Februar, 19 Uhr) und den TuS Rubenheim (18. Februar, 16 Uhr).

Das erste Punktspiel nach der Winterpause bestreitet die Erste am 26. Februar um 15 Uhr beim VfB Theley. Am gleichen Tag empfängt die DJK II um 14.30 Uhr den SV Bliesmengen-Bolchen II. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort