Studenten aus Ohio zu Gast in der Region

Baumholder · College-Fußballer freuen sich auf Deutschland und ihre Gastfamilien.

 Die US-Boys überraschen immer wieder mit ihren fußballerischen Qualitäten, etwa Fitness und Technik – im Bild ist eine Szene aus einem Spiel in Oberkirchen gegen Saarbrücken zu sehen. Foto: Klos

Die US-Boys überraschen immer wieder mit ihren fußballerischen Qualitäten, etwa Fitness und Technik – im Bild ist eine Szene aus einem Spiel in Oberkirchen gegen Saarbrücken zu sehen. Foto: Klos

Foto: Klos

Die Flüge sind gebucht, die Vorfreude bei den Studenten der Ohio Wesleyan University ist groß: Nach 2013 kommt die College-Fußballmannschaft um Trainer Dr. Jay Martin wieder nach Deutschland. Wie schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert, bereisen die jungen Fußballer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren von Baumholder aus Deutschland. Tour-Koordinator Bernd Mai ist gerade dabei, das Programm zusammenzustellen. Und: Er sucht Gastfamilien, die einen oder mehrere Studenten in der Zeit vom 1. bis 14. August aufnehmen. Einige Zusagen hat er bereits: "Gastfamilien, die schon immer dabei sind, haben auch dieses Mal wieder spontan zugesagt." Aber auch neue Familien seien wieder dabei, auch aus dem Landkreis St. Wendel. Es reicht aber noch nicht. Die Erfahrungen zeigen, dass gerade der Aufenthalt bei den deutschen Familien bleibenden Eindruck bei den jungen Amerikanern hinterlässt. Am Ende der Tour verteilt Mai Kritik-Zettel. Darauf können die Studenten vermerken, was ihnen besonders gut, was weniger gefallen hat. Die Gast-Eltern landeten bei den meisten Studenten ganz oben auf der Positiv-Seite. Und auch umgekehrt. Viele Gastfamilien haben noch immer Kontakt zu ihrem Studenten. Dabei sind die Studenten gar nicht jeden Tag bei ihren Familien. Denn zum Pflichtprogramm, das Trainer Martin vorgibt, gehören fixe Punkte wie Neuschwanstein, das Hofbräuhaus, Dachau und die Marke mit den drei Streifen in Herzogenaurach. Daher sind mehrere Tage für die Region München vorgesehen. Aber auch Städte wie Trier oder Heidelberg standen immer auf dem Programm. In den vergangenen Jahren war auch immer ein Trip nach Gelsenkirchen vorgesehen. Dort waren die US-Kicker begeistert von der Fan-Kultur der Ultras und von der professionellen Einstellung in der Knappen-Schule von Schalke 04.

Das Programm steht noch nicht genau fest, Mai beginnt gerade mit den ersten Planungen. Noch ist das schwierig, "erst in den letzten Wochen fügt sich das Puzzle zusammen", sagt der Tour-Koordinator. Das genaue Programm richtet sich in erster Linie nach dem Spielplan der Profis. Da die Bundesliga-Saison spät beginnt, wird es für Mai schwierig sein, den jungen Studenten Profi-Fußball zu bieten. "Dann setzen wir auf den Supercup", sagt der Tour-Organisator. Aber auch da gibt es noch ein großes Fragezeichen. Wer wird Meister? Wer wird Pokalsieger?

Die jungen Amerikaner wollen sich nicht nur Profi-Fußball anschauens sie wollen auch selbst gegen den Ball treten. Und das machen sie erstaunlich gut. Bei jedem Besuch überraschen sie die skeptischen Fußballfans, die von Amerikanern nicht unbedingt großen Fußball erwarten, mit ihren technischen Fähigkeiten und mit ihrer Fitness. Dank dieser Qualitäten ist die OWU-Fußballmannschaft bereits zweimal nationaler Collegemeister geworden - jeweils nach Besuchen in Baumholder. Das ist natürlich auch das große Ziel in diesem Jahr. Der dritte Stern soll aufs Trikot.

 Gruppenbild an der Linde in Baumholder von einer der letzten Besuche – die aktuelle College-Fußballmannschaft um Trainer Dr. Jay Martin kommt auch in diesem Jahr wieder nach Deutschland. FOTO: Bernd Mai

Gruppenbild an der Linde in Baumholder von einer der letzten Besuche – die aktuelle College-Fußballmannschaft um Trainer Dr. Jay Martin kommt auch in diesem Jahr wieder nach Deutschland. FOTO: Bernd Mai

Wer Lust hat, Studenten aufzunehmen, kann sich mit Bernd Mai, Tel. (0 67 83) 9 99 92 90, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort