Strupp gibt im Stechen richtig Gas

Perl-Sinz · Vergangenes Wochenende ging es los – an diesem Samstag geht es weiter: Zum zehnten Mal finden derzeit die „Sinzer Pferdetage“ statt. Bereits zum Auftakt sorgten die Lokalmatadore für einige Erfolge.

 Lokalmatadorin Hannah Strupp gewann beim Heimturnier das L-Stilspringen mit Stechen. Foto: hch

Lokalmatadorin Hannah Strupp gewann beim Heimturnier das L-Stilspringen mit Stechen. Foto: hch

Foto: hch

"Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" hieß es am Wochenende auf dem Birkenhof in Sinz, wo der Reit- und Fahrverein Dreiländereck die bereits zehnte Auflage seiner "Sinzer Pferdetage" feierte. Zum Jubiläum gab es dann auch gleich mehrere Geschenke - wie beispielsweise Nennungszahlen in Rekordhöhe, viel Lob von Teilnehmern und Zuschauern sowie Siege und gute Platzierungen der Lokalmatadoren.

"Über das gute Abschneiden unserer jugendlichen Mitglieder haben wir uns natürlich besonders gefreut", meinte Peter Koster, der Vorsitzende des Gastgebervereins. Dass Nachwuchsspringreiterin Hannah Strupp dem RFV Dreiländereck den Sieg im L-Stilspringen mit Stechen bescherte, passte dann wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge". Nachdem ihr Ritt im ersten Durchgang mit der Wertungsnote 7,4 belohnt wurde, gab Strupp im Stechen mächtig Gas. Sie kam mit der Bestzeit von 39,01 Sekunden ins Ziel. Das war der Sieg. Damit schlug sie knapp Mascha Ehrmantraut vom Reitverein Einöd, die 39,96 Sekunden benötigte. Dritte wurde Daria Morguet vom Reitverein 71 Ballern mit 41,59 Sekunden.

"Obwohl es eine große Veranstaltung war, hat sich der Springteil des Turniers sehr entspannt gestaltet", freute sich Koster und sagte weiter: "Alles lief wie am Schnürchen." Daran änderte auch das recht wechselhafte Wetter nichts, das sich nicht zwischen Sonne und Regen entscheiden konnte. "Durch die etwas unstete Witterung kamen die Zuschauer zwar nicht gerade in Massen, aber es war genug Publikum da. Und dass es etwas kühler war, hat den zwei- und vierbeinigen Teilnehmern ja sogar gut getan", meinte Vereins-Vorsitzende.

Um das Turnier zum Anlass passend besonders attraktiv gestalten zu können, hat der Verein extra seinen Parcours um einige neue Sprünge erweitert. Koster findet: "Das war eine lohnende Investition, die von allen gelobt wurde." Im Zwei-Phasen-Springen der Klasse S* siegte Lynn Theis vom Club Hippique Beaufort. Doch damit nicht genug - wie schon in den Jahren davor ging auch der Sieg im S*-Springen mit Stechen an die Luxemburgerin. Und dieser "Große Preis des Casino Schloss Berg" ist traditionell der Höhepunkt des Springturniers.

An diesem Wochenende geht es auf dem Birkenhof von Familie Koster mit dem zweiten Teil der "Sinzer Pferdetage" weiter. Insgesamt zwölf Reit- und Dressurprüfungen stehen an. So läuft unter anderem am Samstag ab 8 Uhr eine L*-Dressur als Qualifikation für den Zukunftscup, der dann um 12.30 Uhr beginnt. Am Sonntag ab 7.30 Uhr findet eine Dressur der Klasse M* mit 56 Starts statt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger in den Haupt-Prüfungen des Reitturniers in Sinz:Stil-Springwettbewerb der Klasse E: Tim Beyer, RV Schaumberg. Springpferdeprüfung der Klasse A**: Ramona Schmidt, RFV Neunkirchen-City. Stil-Springprüfung der Klasse L mit Stechen: Hannah Strupp, RFV Dreiländereck. Springprüfung der Klasse M*: Axel Schneider, RV Schaumberg. Springprüfung der Klasse S* mit Stechen: Lynn Theis, Club Hippique Beaufort. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort