Strom-Tankstelle für Heusweiler

Heusweiler. Im Rahmen einer bundesweiten Aktion zur Förderung der Elektromobilität ("Elektromobilitätskonzept") werden im Saarland zehn so genannte "Kick-Off-Standorte" eingerichtet ("Kick off" = Anstoß). An diesen Standorten will das saarländische Umweltministerium Ladestationen für Elektrofahrzeuge einrichten und betreiben

Heusweiler. Im Rahmen einer bundesweiten Aktion zur Förderung der Elektromobilität ("Elektromobilitätskonzept") werden im Saarland zehn so genannte "Kick-Off-Standorte" eingerichtet ("Kick off" = Anstoß). An diesen Standorten will das saarländische Umweltministerium Ladestationen für Elektrofahrzeuge einrichten und betreiben. Von den Kommunen sind lediglich die Parkmöglichkeiten für die Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Nach Bekanntwerden der Aktion hat Wolfgang Karges, der Leiter der Gemeindewerke Heusweiler (GWH), sofort eine Teilnahme an dem Projekt beantragt.Das Umweltministerium hat dem Antrag zugestimmt, Heusweiler wird also bald am Standort Busbahnhof/Saarbahnhaltepunkt Marktplatz eine Ladesäule für zwei Elektrofahrzeuge erhalten. Die Fahrzeuge werden vom Ministerium zur Verfügung gestellt. Fahrscheininhaber können sie dann ausleihen und mieten.

Darüber hinaus planen die Gemeinde Heusweiler und die GWH an diesem Standort eine Überdachung der beiden Stellplätze sowie eine überdachte und eingezäunte Unterstellmöglichkeit mit Ladestation für Elektro-Fahrräder (E-Bikes).

Zudem soll das Dach mit Photovoltaikelementen belegt werden, aus dem die Ladestation ihren Strom bezieht.

Der Heusweiler Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt, dass zwischen Gemeindeverwaltung und Ministerium ein Gestattungsvertrag zur Bereitstellung von zwei Parkplätzen einschließlich einer Ladestation abgeschlossen werden soll. Lob gab es für die Gemeindewerke und insbesondere für Wolfgang Karges, dass die Gelegenheit zur Bereitstellung der Elektrofahrzeuge schnell genutzt wurde. So betonte Bürgermeister Thomas Redelberger: "Ich stelle fest, dass das in anderen Kommunen sehr viel träger läuft. Wir sind da mit unseren Gemeindewerken sehr gut aufgestellt."

Lob gab es auch von allen Fraktionen, die das Projekt durch die Bank positiv bewerteten. Manfred Schmidt (CDU) ergänzte zudem: "Wir können jetzt risikolos den Markt erkunden und prüfen, ob das Projekt angenommen wird."

Hans-Kurt Hill (Die Linke) sagte: "Ich freue mich jetzt schon darauf, bald dem ersten Windrad in Heusweiler und der eigenen Stromversorgung zuwinken zu können." Abzuwarten bleibe allerdings noch, so Ulrich Krebs (FDP), "inwieweit Elektromobilität auf den Nahtourismus in unserem Raum eine positive Auswirkung haben wird."

Ulrich Steinrücken (NÖL) betonte: "Es ist ein Versuch, ob man Elektromobilität sinnvoll einsetzen kann. Das bedeutet 'Kick Off'. Und es ist positiv, Versuchskaninchen für solch ein Projekt zu spielen."

Grundsätzlich dient das Engagement der beteiligten Kommunen auch dazu, eine geeignete Vermarktung des Projektes zu finden. Wie man sich als Bürger beteiligen, und wie man die Elektroautos mieten kann, wird noch festgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort