Strom sparen mit einfachen Tipps

Merzig-Wadern · Oft kann man schon mit einfachen Maßnahmen Strom sparen und damit Kosten senken. Eine kostenfreie Beratung, wo Sparpotenziale sind, gibt es noch bis Ende Dezember bei der Verbraucherzentrale.

Viele Verbraucher befürchten, bei den Stromkosten in Zukunft noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Dass das nicht sein muss, erläutert Angelika Baumgardt, Energieexpertin der Verbraucherzentrale: "Jeder kann schon durch kleine Verhaltensänderungen seinen Stromverbrauch und damit auch die Kosten spürbar senken." Eine kostenfreie Beratung dazu gibt es noch bis Ende Dezember bei der Verbraucherzentrale. Sparpotenziale lassen sich überall finden: Etwa 10 Prozent des gesamten Haushaltsstromverbrauches machen oft allein Leerlaufverluste aus. Einfachste Sparmaßnahme ist daher, elektrische Geräte vollständig auszuschalten, zum Beispiel mit einer schaltbaren Steckerleiste. "Wir geben konkrete und leicht umsetzbare Tipps, wie Stromkosten nachhaltig gesenkt werden", erklärt Baumgardt.

LED-Lampe statt Glühbirne

Eine neue Möglichkeit, den Stromverbrauch zu drosseln, bieten die LED-Lampen. Diese haben heutzutage eine Form wie die früheren Glühbirnen und sind daher vielfältig einsetzbar.

Mieter, private Hauseigentümer, Bauherren und Wohnungseigentümer können gegen Vorlage des Gutscheins noch bis Ende Dezember 2013 eine kostenfreie stationäre Beratung in einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Energieberatung in Anspruch nehmen.

Die anbieterunabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale helfen bei allen Fragen zum Energieverbrauch: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 statt.

Anmeldung unter Telefon (0 68 61) 54 44 oder unter (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort