Französische Staatsbahn Streik bei der SNCF: Das sind die Auswirkungen auf den Saarbahn-Verkehr

Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF streikt wieder. Das hat auch Auswirkungen auf den saarländischen öffentlichen Nahverkehr. Die Saarbahnlinie S1 ist betroffen.

Streik bei SNCF: Saarbahn-Verkehr ist betroffen
Foto: picture-alliance / maxppp/dpa Picture-Alliance / RIEDINGER Philippe

Die französische Staatsbahn SNCF streikt seit Donnerstag, 15. Dezember, 20 Uhr, bis Montag, 19. Dezember, um 8 Uhr. Wie SNCF mitteilt, sei dadurch der Zugverkehr auf einigen von der SNCF betriebenen Strecken gestört.

Saarbahn-Verkehr ist vom französischen Bahn-Streik betroffen

Die Saarbahn-Linie S1 ist ebenfalls vom Streik betroffen, wie die Stadtwerke Saarbrücken am Donnerstagnachmittag mitteilen. Der Streik betrifft im Saarland am Samstag, 17. Dezember, ab 13 Uhr bis voraussichtlich 21 Uhr, den Saarbahn-Verkehr von und nach Saargemünd. In diesem Zeitraum enden und beginnen die Fahrten in Hanweiler-Bad Rilchingen.Die erste Saarbahn nach dem voraussichtlichen Streikende erreicht Saargemünd um 22.10 Uhr.

Das sollen Fahrgäste der SNCF beachten

Die Linien des TGV Ost, Nord und Süd fahren in normalem Betrieb. Der Zugverkehr TGV Atlantique ist leicht gestört. Bei den Intercités kommt es zu größeren Störungen. Kaum betroffen sind, laut SNCF, die Verbindungen Paris-Limoges-Toulouse, Paris-Clermont, Nantes-Lyon, Toulouse-Henaye, Beziers-Clerment.

Die SNCF empfiehlt ihren Fahrgästen, sich schon am Vortag der Reise ab 17 Uhr über die Zugverbindung zu informieren und die Fahrt gegebenenfalls zu stornieren. Betroffene TGV- oder Intercités-Kunden werden im Falle eines Zugausfalls per E-Mail oder SMS informiert, heißt es in der Mitteilung von SNCF.

SNCF-Ticketpreis wird nur bei frühzeitiger Stornierung erstattet

Der Ticketpreis werde zu 100 Prozent zurückerstattet oder kostenlos in ein anderes Zugticket umgetauscht, sofern in anderen Zügen noch Platz sei, heißt es weiter. Um von der Ticket-Rückerstattung oder dem Ticketumtausch zu profitieren, müssten die Kunden das jedoch schon vor der Abfahrt des Zuges beantragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort