Strategisches Planen für Frauen

Homburg. Viele Frauen kennen das: Eigentlich wollen sie wieder arbeiten gehen oder sich beruflich verändern, doch sie wissen nicht, was sie sich genau vorstellen und wie sie ihre Wünsche realisieren können.Ein zweitägiges Seminar des Frauenbüros beim Saarpfalz-Kreis am Freitag, 24. August, von 16 bis 20 Uhr, und am Freitag, 7

Homburg. Viele Frauen kennen das: Eigentlich wollen sie wieder arbeiten gehen oder sich beruflich verändern, doch sie wissen nicht, was sie sich genau vorstellen und wie sie ihre Wünsche realisieren können.Ein zweitägiges Seminar des Frauenbüros beim Saarpfalz-Kreis am Freitag, 24. August, von 16 bis 20 Uhr, und am Freitag, 7. September, von 10 bis 17 Uhr, bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich etwa mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Wie formuliere ich genau mein berufliches Ziel, das zu mir passt und zu dem gewünschten Beruf führt? Welche Strategie eignet sich am besten für mich? Ziel der Veranstaltung ist es, vor der angestrebten beruflichen Veränderung die eigenen Wünsche zu überdenken und realistische Ziele zu entwickeln. Andrea de Riz, Diplom-Soziologin und Beraterin bei beruflichen und privaten Veränderungen, begleitet die Teilnehmerinnen mit einer positiven und wertschätzenden Herangehensweise. In Gruppen- und Einzelcoachings werden die Frauen behutsam an ihre Wünsche herangeführt. Denn nur wer weiß, was er will, kann strategisch vorgehen, um die eigenen Ziele zu verwirklichen.

Das Seminar findet im Rahmen des auf zehn Monate angelegten Mentoring-Prozesses statt, der vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Beim Mentoring erhalten Frauen, die nach der Familienphase in den Beruf zurückkehren möchten, eine Existenz gründen wollen oder bereits gegründet haben, die einen beruflichen Aufstieg oder eine Neuorientierung anstreben oder die sich nach Studium oder Ausbildung zielgerichtet auf den Beruf vorbereiten wollen, eine passgenaue Unterstützung. red

Die Teilnehmergebühr für das Zielfindungs-Seminar beträgt 75 Euro (ermäßigt 56,25 Euro), Teilnehmerinnen am Coaching oder Mentoring zahlen nur 40 Euro. Schriftliche Anmeldung bis 17. August beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises, Scheffelplatz 1, 66424 Homburg. Wer sich für den Mentoring-Prozess interessiert, ist zum Infoabend am Donnerstag, 16. August um 19 Uhr im Frauen-Forum am Scheffelplatz 1 in Homburg eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort