Straßensperrung in Fürstenhausen wegen Reparatur

Völklingen/Klarenthal · Eine Reihe von Straßenreparaturen hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) rund um Völklingen in Auftrag gegeben. Die Arbeiten – es geht um das Ausfräsen und Neu-Asphaltieren schadhafter Stellen auf Landstraßen – seien nicht exakt zu datieren, sagte LfS-Sprecher Klaus Kosok der SZ.

Mit einer Ausnahme: Am heutigen Montag wird ein kurzer Abschnitt der Freiherr-vom-Stein-Straße voll gesperrt, und zwar vom Kreisel an der Karolingerstraße bis zur Einmündung Kurt-Schumacher-Straße/In der Olk. Dieses Straßenstück bleibe voraussichtlich ein bis zwei Tage gesperrt; eine Umleitung werde ausgeschildert.

Direkt danach, spätestens am Mittwoch, 19. Juni, wechselt die Baufirma zur Kokereistraße (L 163). Von der Stangenmühle (Autobahnabfahrt Klarenthal) bis zur Einmündung der Klarenthaler Warndtstraße sollen punktuell Schäden behoben werden. Voraussichtlich übernächste Woche geht es weiter in der Werbelner Straße (L 280) in Ludweiler. Auf beiden Straßen wird jeweils in einer Fahrtrichtung gesperrt, mobile Ampeln regeln den Verkehr. Hier wie dort sei nicht genau abzuschätzen, wie lange die Reparaturen dauern, sagte Kosok.

Seit Monatsbeginn sind bereits Schäden an der Saarbrücker Straße (L 271) in Fürstenhausen und Fenne und der Landstraße 163 bei Stangenmühle ausgebessert worden. Durch die einseitige Sperrung kam es an der Autobahnabfahrt Klarenthal und der Luisenthaler Brücke öfter zu Wartezeiten. Das ist aber nach Kosoks Auskunft vorbei: Dort seien die Arbeiten beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort