Straßen gesperrt - Busse auf Umwegen

Alt-Saarbrücken. Ab heute, Dienstag, 18. September, lassen die Stadt und der Landesbetrieb für Straßenbau die Dr.-Vogeler-Straße und Teile der Straße Deutschmühlental sanieren - die SZ berichtete am Samstag, 15. September, ausführlich. Während der Sanierung sind immer wieder wechselnde Straßenabschnitte gesperrt. Daher müssen auch die Busse Umwege fahren

Alt-Saarbrücken. Ab heute, Dienstag, 18. September, lassen die Stadt und der Landesbetrieb für Straßenbau die Dr.-Vogeler-Straße und Teile der Straße Deutschmühlental sanieren - die SZ berichtete am Samstag, 15. September, ausführlich. Während der Sanierung sind immer wieder wechselnde Straßenabschnitte gesperrt. Daher müssen auch die Busse Umwege fahren. Im Einzelnen sieht das folgendermaßen aus:Die Linie 30 fährt während der Zeit der Vollsperrung von Forbach kommend ab der Goldenen Bremm über die Metzer Straße zum Rathaus und hält unterwegs an der Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche. Auf dem Rückweg geht es dann ab der Haltestelle Rathaus über die Haltestellen Saarcenter und Hansahaus/Ludwigskirche (Mast A) sowie die Metzer Straße zur Goldenen Bremm. Zum Hauptbahnhof fährt die Linie 30 nicht - denn dafür bleibt ihr bei der neuen Streckenführung nicht genug Zeit. Am Rathaus startet die Linie 30 montags bis samstags zwischen 6.22 Uhr und 14.22 Uhr sowie zwischen 15.32 Uhr bis 18.32 Uhr im Stundentakt - außerdem fährt sie montags bis freitags um 19.32 Uhr und um 20.32 Uhr.

Die Fahrten der Linie 126, die normalerweise zwischen Betriebshof und Goldener Bremm verkehrt, enden und beginnen während der Sanierungsarbeiten grundsätzlich am Wendeplatz Gulliverwelt, der als Ersatzhaltestelle dient.

Zusätzlich gibt es folgende Änderungen: montags bis freitags beginnt die reguläre Fahrt nicht um 7.14 Uhr an der Haletstelle ab Habsterdick, sondern um 7.27 Uhr an der Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche.

Die Fahrt um 19.43 Uhr ab Brebach endet um 20.13 Uhr an der Wilhelm-Heinrich-Brücke. Anschließend fährt dieser Bus auf dem Linienweg der Linie 123 über die Metzer Straße zur Goldenen Bremm. Am Samstag entfällt die Fahrt um 6.43 Uhr ab Wilhelm-Heinrich-Brücke bis Habsterdick. Und die Fahrt um 6.46 Uhr ab der Goldenen Bremm startet erst um 7.02 Uhr - dann aber an der Haltestelle Hansahaus/Ludwigskirche.

Die Busse, die sonntags um 7.45 Uhr und 8.45 Uhr in Brebach starten, beenden ihre Fahrten um 8.17 und 9.17 Uhr an der Wilhelm-Heinrich-Brücke. Dort wird für die Weiterfahrt bis zur Haltestelle Schönecker Weg ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) statt der Linie 126 angeboten. Die Anbindung der Goldenen Bremm erfolgt spät abends an allen Tagen ebenfalls durch ein AST-Angebot.

Richtung Goldene Bremm fährt die Linie 107 um 20.52, 21.52 und 22.52 Uhr ab Saarcenter bis zur Haltestelle Südring. Von dort aus geht es ab der Haltestelle Südring Mast A (Haltestelle in der Metzer Straße Richtung Goldene Bremm) mit einem AST als Linie 123 zum Hauptfriedhof bzw. zur Goldenen Bremm. Das AST startet im Bedarfsfall um 21.03, 22.03 Uhr bzw. 23.03 Uhr.

Ab der Goldenen Bremm beziehungsweise vom Hauptfriedhof (Mast B) fährt das Sammel-Taxi - das vorher natürlich erst bestellt werden muss - als Linie 123 um 21.07, 22.07 und 23.07 Uhr zur Haltestelle Südring (Mast B). Von dort geht's dann wieder mit den Bussen der Linie 106 weiter in die City.

Wer ein Anruf-Sammel-Taxi nutzen möchte, muss - bei den Fahrten in Richtung Goldene Bremm (bzw. sonntagmorgens in Richtung Schönecker Weg - dem Fahrer des Linienbusses Bescheid sagen, wo das AST bereitstehen soll. Der Busfahrer sorgt dann dafür, dass ein AST kommt.

Bei den Abendfahrten von der Goldenen Bremm beziehungsweise vom Hauptfriedhof aus in die Innenstadt, werden die Fahrgäste gebeten, mindestens 30 Minuten vor Abfahrt unter Tel. (06 81) 330 33 anzurufen und das AST (Linie 123) für die betreffende Uhrzeit an die jeweilige Haltestelle zu bestellen.

Für die Nutzung der AST reicht der gültige Bus-Fahrschein, mit dem der Fahrgast aus der Stadt kommt. Die Fahrgäste müssen also nichts zusätzlich bezahlen, wenn sie mit einem AST weiterfahren. Für die Fahrten von der Goldenen Bremm zum Südring kann der Fahrgast, falls er noch keinen Fahrschein hat, diesen im Bus der Linie 107 lösen. Das teilte die Saarbahn GmbH mit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort