Straße nach Paul Desfossez benannt

Dillingen. Nach dem langjährigen Technischen Direktor und stellvertretenden Generaldirektor der Dillinger Hütte, Paul Desfossez, hat die Stadt Dillingen jetzt den Straßenzug, in dem sein ehemaliges Wohnhaus steht, benannt

 Die neue Paul-Desfossez-Allee in Dillingen. Foto: Theobald

Die neue Paul-Desfossez-Allee in Dillingen. Foto: Theobald

Dillingen. Nach dem langjährigen Technischen Direktor und stellvertretenden Generaldirektor der Dillinger Hütte, Paul Desfossez, hat die Stadt Dillingen jetzt den Straßenzug, in dem sein ehemaliges Wohnhaus steht, benannt. Der Straßenzug liegt zwischen seinem ehemaligen Wohnhaus im früheren Direktorhaus der Papiermühle und der Einmündung "An der Papiermühle" mit den heutigen Gebäuden des Bauhofs. Der neue Name: Paul-Desfossez-Allee. Das gegenüberliegende ehemalige Schlachthofgelände wird der Straße "Am Schlachthof" zugeordnet.Hintergrund: Paul Desfossez wurde 1901 im elsässischen Mulhouse geboren und kam nach dem Studium in Paris 1924 zur Dillinger Hütte. Dort arbeitete er bis zum Beginn des 2. Weltkrieges 1939. Bereits 1945 kehrte er nach Dillingen zurück, um den Wiederaufbau voranzutreiben. Über 20 Jahre war er dann Technischer Direktor und später auch stellvertretender Generaldirektor. Er verantwortete wichtige, zukunftsweisende Entscheidungen auf dem Weg der Dillinger Hütte zum Weltunternehmen. 1967 ging er in den Ruhestand, blieb aber Dillingen treu. Er war der erste Präsident des Fördervereins Altes Schloss, der sich in den 1980er Jahren gründete, mit dem Ziel, die Innenräume des Alten Schlosses zu restaurieren und das Schloss wieder zu Leben zu erwecken.

Seinen Wohnsitz in Dillingen hatte Paul Desfossez im früheren Direktorhaus der Papiermühle in der damaligen Lindenstraße. Die Papiermühle arbeitete von 1757 bis 1864 sehr erfolgreich in Dillingen. 1811 kaufte die Familie Piette die Papiermühle und errichtete in unmittelbarer Nähe ein herrschaftliches Wohnhaus, das spätere Wohnhaus von Paul Desfossez.

 Die neue Paul-Desfossez-Allee in Dillingen. Foto: Theobald

Die neue Paul-Desfossez-Allee in Dillingen. Foto: Theobald

Die Dillinger Hütte richtete dort 2006 die Kindertagesstätte "Die kleinen Hüttenbären" ein. In Erinnerung und Würdigung der Verdienste von Paul Desfossez um die industrielle, soziale, sportliche und gesellschaftliche Entwicklung Dillingens beschloss der Stadtrat einstimmig, eine Straße nach ihm zu benennen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort