Straße Am Hirtenbrunnen wieder frei

Heusweiler. Nach siebenmonatiger Bauzeit ist am gestrigen Freitagabend die Straße Am Hirtenbrunnen in Heusweiler wieder für den Verkehr termingerecht freigegeben worden - wenn auch erst einmal nur symbolisch, denn wegen des Herbstmarktes am Wochenende wird sie erst am kommenden Montag befahrbar sein

Heusweiler. Nach siebenmonatiger Bauzeit ist am gestrigen Freitagabend die Straße Am Hirtenbrunnen in Heusweiler wieder für den Verkehr termingerecht freigegeben worden - wenn auch erst einmal nur symbolisch, denn wegen des Herbstmarktes am Wochenende wird sie erst am kommenden Montag befahrbar sein. Das etwa 100 Meter lange Straßenstück war unter Vollsperrung komplett neu aufgebaut und in Pflasterbauweise angelegt worden. Fahrfläche und Gehwege, beide hell, liegen niveaugleich. Farblich abgesetzt sind die Wasserrinnen in Naturstein.

Die Straße ist nun verkehrsberuhigt und darf maximal mit einem Tempo von sieben km/h befahren werden, wie Bürgermeister Rainer Ziebold (SPD) ausdrücklich sagte. Dank eines 65 Zentimeter mächtigen Unterbaus ist sie auch schwerem Verkehr gewachsen. Ziebold dankte den Ingenieuren (Joachim Schwarz) und der ausführenden Firmen (vor allem Dittgen Bau) für ihre zuverlässige und gute Arbeit, vor allem aber den Anliegern und Hausbesitzern für ihre Geduld und Rücksicht.

"Nehmen sie den Hirtenbrunnen in Besitz!", ermunterte der Verwaltungschef das Publikum und lud die Besucher der kleinen Feier zu einem Umtrunk mit Imbiss ein. 150 Gäste, darunter viele Kommunalpolitiker, machten der Straße ihre Aufwartung. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort