1. Saarland

Straße „Am Dorfplatz“ wird voll gesperrt

Straße „Am Dorfplatz“ wird voll gesperrt

Einöd Stadtwerke erneuernTrinkwasserleitung Die Stadtwerke Homburg erneuern derzeit die Trinkwassertransportleitung nach Zweibrücken. Die Baustelle beginnt im Kreuzungsbereich Webenheimer Straße/Am Alten Bahnhof in Einöd und endet an der Fußgängerunterführung im Bereich Raiffeisenstraße/Kirchenpfad.

Die Leitungsverlegung erstreckt sich auf 650 Meter. Für die Verlegung der neuen Leitungen muss nach Stadtwerkeangaben der Parkplatz Am Alten Bahnhof abschnittsweise gesperrt werden. Der Fußgänger- und Fahrradweg im Bereich der Unterführung stehe, so die Stadtwerke weiter, teilweise in geringerer Breite zur Verfügung, so dass es dort zu Behinderungen kommen kann.

stadtwerke-homburg.de

Altstadt

Straße "Am Dorfplatz"wird voll gesperrt

Aufgrund der Veranstaltung ,,Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Altstadt am Montag, 20. Mai, wird in Altstadt die Straße ,,Am Dorfplatz" von Samstag, 18. Mai, bis Montag, 20. Mai, 19 Uhr für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Weiter weist die Gemeindeverwaltung Kirkel daraufhin, dass aufgrund des Aufbaus von zwei Karussells die Sperrung bereits ab Samstag nötig sei. Zudem würden, so die Verwaltung weiter, die Glas- und Papiercontainer vom Freitag, 17. Mai, bis Mittwoch, 22. Mai, an die Hugo-Strobel-Halle in Altstadt versetzt.

Homburg/Bexbach

Diebstahl von Randsteinen

Im Zeitraum vom Mittwoch, 8. Mai, bis zum Dienstag, 14. Mai, wurde nach Polizeiangaben von einem Baustellenlager, das von der geschädigten Firma an der Einmündung Zum Stockfeld/Obere Hochstraße in Oberbexbach errichtet worden war, eine größere Menge Randsteine entwendet.

Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Homburg, Tel.: (0 68 41) 10 60

Frankenholz

Kita zieht indrei Wochen um

Die Kosten werden laut Aussage von Träger und Architektin im Rahmen bleiben: Der Neubau der Kindertagesstätte in Frankenholz ist auf die Zielgerade eingebogen. In drei Wochen ist der Umzug angesagt. 95 Kinder werden dann künftig dort in fünf Gruppen betreut. >

Kultur regional

Schlussakkorde der Romantik

Mit Werken von Busoni und Sibelius bestreitet das Homburger Sinfonieorchester sein nächstes Konzert. Und es hat erneut die Geigen-Virtuosin Tanja Becker-Bender für einen Auftritt gewonnen. >