Straße am Bahnhof fertiggestellt

Heusweiler. Am Freitag durchschnitt Bürgermeister Rainer Ziebold feierlich das rotweiße Band, Applaus von allen Beteiligten. Nach rund zehn Monaten Bauzeit ist die Straße am Bahnhof in Heusweiler wieder befahrbar. Der Um- und Neubau der Straße war im Zuge der Arbeiten an der Saarbahntrasse notwendig geworden

 Eröffnung: Die Straße am Bahnhof ist fertig. Foto: Andreas Engel

Eröffnung: Die Straße am Bahnhof ist fertig. Foto: Andreas Engel

Heusweiler. Am Freitag durchschnitt Bürgermeister Rainer Ziebold feierlich das rotweiße Band, Applaus von allen Beteiligten. Nach rund zehn Monaten Bauzeit ist die Straße am Bahnhof in Heusweiler wieder befahrbar. Der Um- und Neubau der Straße war im Zuge der Arbeiten an der Saarbahntrasse notwendig geworden. Nun sei Heusweiler auf dem Weg zu einem der wichtigsten Haltepunkte auf der Strecke von Saarbrücken nach Lebach einen großen Schritt weiter, sagte der scheidende Verwaltungschef. "Hier wurde ein moderner und leistungsfähiger Verknüpfungspunkt zwischen schienen- und straßengebundenem ÖPNV gebaut", so Ziebold weiter. Insgesamt wurden 14,3 Millionen Euro investiert. Im Zuge der Maßnahme werden noch und wurden bereits niederflurgerechte und überdachte Haltestelle, Fahrradabstellmöglichkeiten, Taxistände und bequeme Zugangsmöglichkeiten zu den Bahnsteigen geschaffen. In den nächsten Monaten, so Ziebold, werden noch WC-Anlagen fertiggestellt. Ganz wichtig sei es, den direkten Zugang zur Bahn von der Saarbrücker Straße zu ermöglichen. Dazu werden an den fertigen Betonsäulen Stahltreppen montiert.

In Abstimmung mit den Saartallinien sind schon sechs Bushaltestellen eingerichtet. Ziebold kündigte an, noch in den nächsten Tagen das Landesamt für Straßenbau zu kontaktieren, um eine besondere Genehmigung zu erhalten: Die beiden Brückenwiderlager, jetzt noch nackter, graue Beton, sollen von Graffiti-Künstlern bemalt werden. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort