Strahlende Sieger, strömender Regen

Aschbach · Der 1. CfR Pforzheim hat bei seiner ersten Teilnahme am A-Jugend Pfingstturnier des SV Aschbach gleich den Titel gewonnen. Die Finalspiele mussten in Thalexweiler stattfinden, weil der Rasen in Aschbach unter Wasser stand.

 Auf Anhieb Sieger: Der 1. CfR Pforzheim jubelt über den Sieg beim 36. Pfingstturnier. Foto: sem

Auf Anhieb Sieger: Der 1. CfR Pforzheim jubelt über den Sieg beim 36. Pfingstturnier. Foto: sem

Foto: sem

Premiere bei der 36. Auflage des Pfingstturniers des SV Aschbach: Der Sieger wurde am Montag erstmals auf dem Kunstrasen im benachbarten Thalexweiler ermittelt. Nach starken Regenfällen stand der Naturrasen in Aschbach so unter Wasser, dass an Fußball nicht zu denken war. "Vor dem Halbfinale haben wir in Thalexweiler angefragt, ob wir dort weiter spielen können", erklärt Turnier-Mitorganisator Thorsten Klein. Der Nachbarverein sagte spontan seine Hilfe zu.

Diese Zusammenarbeit zwischen zwei rivalisierenden Vereinen beeindruckte den Ex-Manager von Bayer Leverkusen, Reiner Calmund, der als Ehrengast zum Endspiel gekommen war. "Die Alten werden zwar denken: Früher haben wir uns schön zerschlagen, wenn wir gegeneinander gespielt haben, und jetzt helfen die sich gegenseitig. Aber ich persönlich halte das für eine tolle Geschichte", erklärte "Calli". Und weiter: "Die Alten können ja in der AH gegeneinander spielen, aber bei den Jungen ist auch wegen der demographischen Entwicklung Zusammenarbeit angesagt."

"Calli" ehrte auch den Torschützenkönig und den besten Spieler des Turniers. Beide hatte er im Finale noch auf dem Platz beobachten können. Zum besten Spieler wurde Steffen Hoffmann (JFG Schaumberg-Prims) gewählt. Seine Spielstärke nutzte seiner Elf im Finale aber nichts - auch weil dort der beste Torschütze richtig auftrumpfte. Dies war Daniel Calo vom 1. CfR Pforzheim. Der 19-Jährige sorgte im Endspiel nach drei Minuten für das 1:0 zugunsten des 1. CfR. Marius Krauss erhöhte auf 2:0. Dann machte Calo kurz vor der Pause mit seinem zehnten und letzten Turnier-Treffer alles klar. Mit einem Lupfer überwand er JFG-Torwart Alexander Kell zum 3:0. Das Tor zum 4:0-Endstand markierte Lars Kohn.

Danach feierten die Pforzheimer ausgelassen den Sieg. Im Kreis tanzten sie im Regen und sangen "Super Pforzheim, ole". Das Team war zum ersten Mal in Aschbach. Der 1. CfR veranstaltet an Pfingsten eigentlich selbst ein Turnier, doch das fiel dieses Mal wegen Umbauarbeiten am Stadion aus.

Die als Mitfavorit gehandelte gastgebende SG Lebach schied nach einem 0:4 gegen den späteren Sieger und einem 0:0 gegen das französische Team Crehange in der Vorrunde aus. "Wir hatten zwar einige Ausfälle, aber dennoch hatten wir uns mehr versprochen. Im ersten Spiel haben wir uns drei der vier Gegentore quasi selbst geschossen, danach war es für uns so gut wie vorbei", meinte Mittelfeldspieler Manuel Klotz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort