Stolz aufs Mini-Sportabzeichen

Wadrill · Mit Medaillen und Urkunden wurden die kleinen Sportler des Kindergartens St. Theresia in Wadrill ausgezeichnet. Über zwei Monate lang hatten die Kinder für das Mini-Sportabzeichen geübt.

 Die Kleinen vom Kindergarten St. Theresia Wadrill freuten sich über ihre Medaillen und Ehrenurkunden. Foto: Erich Brücker

Die Kleinen vom Kindergarten St. Theresia Wadrill freuten sich über ihre Medaillen und Ehrenurkunden. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Sport und Bewegung wird bereits in den Kindergärten groß geschrieben. Mit der Ableistung des Mini-Sportabzeichens für Drei- bis Sechsjährige ist eine gute Möglichkeit gegeben. "Der Unterschied zum üblichen Schulsportabzeichen ist, dass es kein Leistungsabzeichen ist. Im Vordergrund steht die Vermittlung von positiven Bewegungserlebnissen für die Kids", sagt Anika Müller. Die Erzieherin ist im Kindergarten St. Theresia Wadrill für die Abnahme dieses Sportabzeichens ausgebildet und befähigt. "Die Kinder lernen unterschiedliche Bewegungsabläufe kennen und üben diese wiederholt und damit erfolgt eine altersgerechte Förderung der motorischen Fähigkeiten", klärt Anika Müller auf. Dieser Tage folgte nunmehr die Übergabe der Urkunden und Medaillen an die vielen Jungen und Mädchen, nachdem diese über zwei Monate lang ein- bis zweimal kräftig in der Kindergartenturnhalle geübt und sich erfolgreich der Abschlussprüfung unterzogen hatten. Schnelligkeit und Geschicklichkeit wurden gefördert mit dem Überqueren eines Hindernisparcours, für das Gleichgewicht musste über einen schmalen Balken balanciert werden.

Reaktionsvermögen wurde mit dem Fangen eines Stabes geübt, während krabbeln durch eine Mausefalle sowie auf eine Zielscheibe Bälle werfen weitere sportliche Übungen waren. Ein 30-Meter-Sprint gehörte abschließend zum abzuwickelnden Pensum.

Mit Spaß bei der Sache

"Alle Kinder waren mit viel Eifer und Spaß bei der Sache und haben sich alle ihre Medaillen und Urkunden redlich verdient", zeigte sich Müller angetan von der sportlichen Fitness ihrer Zöglinge. Und mit viel Stolz haben diese ihre Ehrenzeichen in Empfang genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort