Stolz auf junge Nachwuchsmusiker

Gersheim. Das Gersheimer Orchester ist neben den Musikvereinen Breitfurt und Lautzkirchen Teil des vor Monaten gegründeten Biosphärenorchesters. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Harmonie Gersheim im Gersheimer Landhaus teilte dies der Vorsitzende Arno Reichert mit

 Dieses Bild zeigt den Musikverein Gersheim bei seinem Frühjahrskonzert im vergangenen Jahr. Foto: Wolfgang Degott

Dieses Bild zeigt den Musikverein Gersheim bei seinem Frühjahrskonzert im vergangenen Jahr. Foto: Wolfgang Degott

Gersheim. Das Gersheimer Orchester ist neben den Musikvereinen Breitfurt und Lautzkirchen Teil des vor Monaten gegründeten Biosphärenorchesters. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Harmonie Gersheim im Gersheimer Landhaus teilte dies der Vorsitzende Arno Reichert mit. Dem Bericht des verhinderten Dirigenten Björn Weinmann war zu entnehmen, dass er auf die Leistungen des Gersheimer Orchesters stolz sei, da stetig neue Stücke erarbeitet und damit das Niveau kontinuierlich gesteigert werden könne.Reichert hob in seinem Rechenschaftsbericht Ereignisse wie das Frühjahrskonzert im vollbesetztem Kulturhaus und die dreitägige Vereinsfahrt nach Barsinghaus-Langreder bei Hannover heraus, bei der man auch die Bahlsen-Werke besichtigt hatte. Auftritte habe man unter anderem beim Oktoberfest des befreundeten Musikvereins Wittersheim-Bebelsheim und schon zum dritten Mal in Folge bei der Ingobertusmesse in St. Ingbert absolviert.

Zum Jahresabschluss hätten sich die Musiker bei den Adventskonzerten in Gersheim und Medelsheim erfolgreich präsentiert. Schriftführerin Ingrid Wust ergänzte, dass insgesamt 37 öffentliche Auftritte absolviert worden seien. Sowohl bei den Faschingsumzügen in Breitenbach und Reinheim, als auch bei der Wiedereröffnung der Walsheimer Pfarrkirche habe das Orchester mitgewirkt. Aufgetreten sei man sowohl beim Kleintiroler Weiherfest in Rubenheim, dem Kirkeler Wurstmarkt als auch im Biergarten auf dem Blieskasteler Paradeplatz.

Ein Höhepunkt sei auch die Mitwirkung bei einem großen Galaabend in der Bliesgau-Festhalle Blieskastel zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Lautzkirchen gewesen. Kassierer Michael Wanner zeigte sich mit der Entwicklung der Finanzen zufrieden. Immerhin habe man den Bestand an Uniformjacken ergänzt und die Vereinsfahrt mitfinanziert.

19 Nachwuchsmusiker, die teilweise schon im Aktivenorchester mitwirken, zähle der Verein, teilte Jugendleiter Matthias Braun mit. Beim Wertungsspielen des Saarpfalz-Kreises habe das Jugendorchester einen hervorragenden Platz und die Benotung "Sehr Gut" eingespielt. Fünf Jungmusiker hätten die D 1-Prüfung beim Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) absolviert.

Michael Vernet teilte als Internetbeauftragter mit, dass die Homepage des Vereins www.mv-gersheim.de gut frequentiert sei. So würden Vereinsdaten abgefragt, nach Terminen geschaut oder aber Kontakte hergestellt. Wöchentlich werde sie aktualisiert.

Die Versammlung beschloss, Karl-Heinz Ringle zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Das Frühjahrskonzert findet an diesem Sonntag, 27. März, im Kulturhaus Gersheim, der Wandertag am Sonntag, 1. Mai, das Familienfest am Abenteuerspielplatz am Samstag, 20. August, statt. Weitere Termine sind der Kirmesfrühschoppen am Montag, 26. September, der Auftritt bei der Ingobertusmesse am Sonntag, 2. Oktober, die beiden Adventskonzerte am Sonntag, 11. Dezember, in Gersheim und am Sonntag, 18. Dezember, in Medelsheim.

Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 85-jähriges Bestehen. Dazu soll Mitte August oder September ein Sommerfest stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort