Nach stundenlangem Ausfall Internet, Telefon, TV: Störungen im Vodafone-Netz behoben

Update | Saarbrücken · Seit den Mittagsstunden haben Kunden auch im Saarland wieder mit massiven Problemen im Vodafone-Netz zu kämpfen. Der aktuelle Stand.

 Erneut kommt es im Netz des Anbieters Vodafone zu massiven Störungen. (Symbolbild)

Erneut kommt es im Netz des Anbieters Vodafone zu massiven Störungen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Federico Gambarini

Erst vor wenigen Tage hatte es wegen einer beschädigten Hauptleitung massive Ausfälle im Vodafone-Netz gegeben. Jetzt wiederholt sich das Problem.

Seit den Mittagsstunden häufen sich Mitteilungen auf einschlägigen Internetportalen, wonach abermals unter anderem Internetverbindungen brachliegen. Auf entsprechenden technischen Hinweiskarten wird ein Schwerpunkt der Störungen im Saarland ausgemacht. Weitere geballte Ausfälle soll es demnach auch in Berlin, Frankfurt und Hamburg. Auch Diagramme weisen auf erhebliche Schwierigkeiten hin. Kunden berichten davon, dass zurzeit bei der Dienstleistungsnummer des Unternehmens kein Durchkommen sei.

Konzernsprecher Volker Petendorf  bestätigt auf SZ-Anfrage Einschränkungen im Kabelnetz. Demnach sei eine „niedrige sechsstellige Zahl der Kunden“ betroffen, die seit 11.45 Uhr „nicht oder nicht in der gewohnten Qualität im Internet surfen und auch keine Festnetz-Telefonate führen“ kann. Die Ursache sei ein Fehler im zentralen Netz – dort, wo der Internetverkehr im Kabelnetz gesteuert werde. 

Durch ein Update des Netzelementes konnte die Vodafone-Störung behoben werden. Ab 13.30 Uhr normalisierte sich der Internetverkehr wieder und um 14.20 Uhr waren alle Vodafone-Dienstleistungen wieder erreichbar. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort