Störung an Schranke wegen Detektor

Heusweiler. Gestern berichteten wir, dass am Samstag die Bahnschranke an der Saarbahntrasse hinter dem Heusweiler Baumarkt über einen längeren Zeitraum offen gestanden hatte, auch wenn die Bahn die Stelle passierte. Die Stadtbahn GmbH erklärte nun in einer Pressemitteilung, wie es dazu gekommen ist: Am Freitagabend, 27. Juli, gegen 20

Heusweiler. Gestern berichteten wir, dass am Samstag die Bahnschranke an der Saarbahntrasse hinter dem Heusweiler Baumarkt über einen längeren Zeitraum offen gestanden hatte, auch wenn die Bahn die Stelle passierte. Die Stadtbahn GmbH erklärte nun in einer Pressemitteilung, wie es dazu gekommen ist:Am Freitagabend, 27. Juli, gegen 20.30 Uhr, fiel der Bahnübergang in Heusweiler am Haltepunkt Schulzentrum aus. Der Betriebsleitung war direkt vor Ort. Aufgrund eines technischen Problems hat sich der Bahnübergang geschlossen und ist dann auch geschlossen geblieben. Aus diesem Grund musste die Steuerung manuell ausgeschaltet und der Bahnübergang in "offener Stellung" verriegelt werden.

Am Samstagmorgen ging die Störungssuche weiter. Es wurde ein Detektor am Bahnübergang als Störungsursache identifiziert. Dieser wurde getauscht und die technische Störung konnte somit um die Mittagszeit behoben werden. "Während der Störung am Bahnübergang waren weder Fußgänger noch Fahrer im Individualverkehr gefährdet. In einem solchen Fall sind die Saarbahnfahrer angewiesen, den Bahnübergang manuell zu sichern. Das bedeutet, der Fahrer fährt bis zum Bahnübergang vor, hält, hupt und prüft, ob sich Fußgänger oder Autos in der Nähe des Bahnübergangs befinden. Ist dies nicht der Fall, kann er langsam weiterfahren und den Bahnübergang frei machen", wird in der Pressemitteilung erklärt.

Das gesamte Prozedere der Saarbahn sei mit der Polizeidienststelle vor Ort abgestimmt gewesen, "die Signale für den Individualverkehr haben mit der Saarbahn allerdings nichts zu tun. Dass die Ampel im Kreisverkehr für den Individualverkehr dauerhaft auf Rot gestanden hat, war für die Verantwortlichen der Saarbahn deshalb nicht zu ändern. Sie haben allerdings die Polizei über diese Tatsache informiert." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort