Stimmungsvolles Konzert für langjährigen Chorleiter Debus

Klarenthal · . Mit einem stimmungsvollen Konzert in der evangelischen Kirche Klarenthal wurde der langjährige Leiter des CVJM-Posaunenchors, Karl-Heinz Debus, kürzlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Solotrompeter Friedemann Schulz-Klingner - der beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" einen dritten Platz belegte - sowie die Organistin der Kirchengemeinde Klarenthal, Alexandra Mircea-Constantin, trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Eine Uraufführung präsentierten die Musiker den Zuhörern: "Eine Fantasia für Orgel, Trompete und Bläser", komponiert von Alexandra Mircea-Constantin für den Jubilar. Einen "Gründungsvater" der Christlichen Vereinigung Junger Menschen (CVJM) in Klarenthal sowie des Posaunenchores nannte der 1. Vorsitzende Jörg Schmiedel den Jubilar. Er habe den Verein nach außen als auch nach innen repräsentiert.

Walter Feß, der aktuelle Chorleiter, bedankte sich bei Karl-Heinz Debus für die Zusammenarbeit im Posaunenchor. Höhen und Tiefen hätten sie zusammen durchgestanden, meinte Feß. Viele Musiker hätten im Laufe der Zeit den Chor verlassen. Umso erfreulicher sei es, dass viele Nachwuchsmusiker diese Lücken geschlossen hätten. Die herzlichsten Grüße vom CVJM-Kreisverband Saar-Trier übermittelte Kreispräses Martin Roos. Er bedankte sich für über 63 Jahre aktive Chormitgliedschaft, 30 Jahre als Mitglied im Kreisvorstand sowie viele Jahre als Kreispräses.

.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort