Stimmgewaltig und mit Gänsehaut-Garantie

Scheuern. Normalerweise haben die Konzertbesucher besonderes Glück, die einen Sitzplatz in den ersten Reihen ergattern konnten. Anders war es beim Kirchenkonzert mit den Schwarzmeer Kosaken in der St. Katharina Kirche in Scheuern. Denn während man in den vorderen Bänken auf den Konzertbeginn wartete, erfüllte Peter Orloff, Kopf der Schwarzmeer-Kosaken und zudem anlässlich seines 50

 Vor ausverkauftem Gotteshaus gaben die Schwarzmeer Kosaken ein Konzert in Scheuern. Foto: Grell

Vor ausverkauftem Gotteshaus gaben die Schwarzmeer Kosaken ein Konzert in Scheuern. Foto: Grell

Scheuern. Normalerweise haben die Konzertbesucher besonderes Glück, die einen Sitzplatz in den ersten Reihen ergattern konnten. Anders war es beim Kirchenkonzert mit den Schwarzmeer Kosaken in der St. Katharina Kirche in Scheuern. Denn während man in den vorderen Bänken auf den Konzertbeginn wartete, erfüllte Peter Orloff, Kopf der Schwarzmeer-Kosaken und zudem anlässlich seines 50. Bühnenjubiläums in ganz Deutschland unterwegs, erste Autogrammwünsche.

Ein wenig unter Zeitdruck, doch völlig locker und gelöst kam er gemeinsam mit seiner Frau durch das Kirchenportal, bekleidet mit der traditionellen schwarzen Kosakenkleidung, darüber eine saloppe braune Lederjacke. "Wir kommen gerade von einem Konzert in Perl, sind dort aufgehalten worden. Aber der Chor müsste jeden Moment eintreffen", erklärte er. Von Starallüren keine Spur. Während seine Frau kurz die Beleuchtung des Altarraumes prüfte, hatte Orloff einen Moment zum Verschnaufen und eben zum Autogramme schreiben.

Kurz darauf öffnete sich die Kirchentür erneut und die Chormitglieder waren bereit, um gemeinsam mit Peter Orloff vor ausverkauftem Haus einen ganz besonderen Konzertabend zu gestalten. Und weder ihm noch seinen Kosaken merkte man den Tourstress an, Vollprofis eben, immer auf den Punkt präsent. Mitgebracht hatte der Chor sein Konzertprogramm für Kirchen, das geprägt ist vom Glauben und der Ehrfurcht. Ehrfürchtig verneigte sich Peter Orloff zu Beginn des Konzertes vor dem Allerheiligsten, er ist sehr gläubig, wie er erklärte.

Beeindruckend die Soli aller Kosaken, denn alle sind sie als Sänger bereits erfolgreich gewesen, ehe sie sich im Chor zusammenfanden zu einem außergewöhnlichen Klangkörper. "Die russische Tradition sieht kein Instrument außer der menschlichen Stimme vor", erklärte Orloff und im Fall der Schwarzmeer Kosaken eine überaus beeindruckende Tradition. Eine unglaubliche Stimmgewalt erfüllte die gesamte Kirche und erzeugte mehrfach Gänsehaut.

Bereits nach den ersten Stücken gab es stehende Ovationen vom völlig begeisterten Publikum. Peter Orloff weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, jeden Abend vor ausverkauften Häusern zu singen. "Dass sie alle kommen, ist unser schönstes Geschenk. Und wir haben uns vorgenommen, heute das schönste Konzert der ganzen Tour zu singen", versprach er.

Orloff war nicht zum ersten Mal in Scheuern. Auf Einladung von Gunhild Göttert und Hermann Forster aus Wadern wurde das Gastspiel erneut möglich. Und die waren vom "Gefangenenchor" aus Nabucco ebenso begeistert wie vom "Ave Maria" oder der "Legende von den zwölf Räubern".

Auf einen Blick

Schwarzmeer Kosaken: Am 20. Januar, 19.30 Uhr, findet in der Katholischen Kirche St. Annen in St. Wendel, St. Annenstraße 43, ein weiteres Konzert des Schwarzmeer Kosaken-Chores statt. Auch diesmal unter Leitung und persönlicher Mitwirkung von Peter Orloff. Kartenvorverkauf im Pfarrbüro St. Anna sowie bei Buch und Papier Klein, Bahnhofstraße. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort