Sternritt zieht viele Reiter aus nah und fern an

Saarwellingen · Beim 33. Sternritt auf dem Reitgelände Auf der Höh in Saarwellingen werden auch in diesem Jahr Reiter aus der Region, aus Rheinland-Pfalz und Frankreich erwartet. Jeder teilnehmende Reiter erhält eine Plakette.

 Im Galopp umrundet Jeannette Mathieu aus Neuforweiler beim Barrel Race auf ihrem Pferd Habano Fässer. Foto: Claudia Meier

Im Galopp umrundet Jeannette Mathieu aus Neuforweiler beim Barrel Race auf ihrem Pferd Habano Fässer. Foto: Claudia Meier

Foto: Claudia Meier

Der 33. Sternritt des Reit- und Fahrvereins Saarwellingen ist am Mittwoch, 1. Mai, auf dem Reitgelände Auf der Höh. Reiter aus dem gesamten Saarland und den angrenzenden Regionen wie der Pfalz und Frankreich werden erwartet. Jeder Reiter erhält eine Plakette. Im Jahr 2000 schaffte es der Verein ins Guinness-Buch der Rekorde mit einer Teilnehmerzahl von 342 Sternreitern.

Nach so vielen Jahren in Folge ist der Sternritt für viele Reiter aus nah und fern schon zur Tradition geworden. Jahrelang wurde diese Veranstaltung am ersten Maiwochenende abgehalten. Dazu erklärt Norbert Keusch, der Vorsitzende des Vereins: "Der erste Sternritt im Jahr 1980 war auch am 1. Mai. Und in Zukunft wird er auch wieder an diesem Tag stattfinden." Auf die Frage, ob das ein Rückbesinnen auf die Anfänge sei, antwortet er: "Nein, samstags ist nicht mehr viel Besuch, weil immer mehr Menschen samstags bis abends arbeiten müssen. Deshalb gibt es nur noch an einem Tag den Sternritt."

Ab 10 Uhr werden die Teilnehmer erwartet. Um 11 Uhr beginnen die Reiterspiele. Bei diesen kommt es auf Geschicklichkeit von Ross und Reiter an. Richtig Action gibt es danach beim Fassrennen (Barrel Race), wobei die Reiter in höchster Geschwindigkeit auf einem festgelegten Kurs mehrere Fässer umrunden müssen. Hierbei gibt es tolle Preise zu gewinnen. Jeder kann mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Ponyreiten für Kinder beginnt um 13 Uhr.

Am Dienstag, 30. April, feiert die Gruppe Die Wilden 13 ihr zehnjähriges Bestehen im Clubhaus des Vereins. In der Hexennacht gibt es ab 20 Uhr beim Hexentanz Oldies und Schlager im Blasmusik Sound. Am Vorabend beim Tanz in den Mai und beim Sternritt sind alle Freunde des Reitsports sowie Zuschauer und Besucher willkommen.

Weitere Infos: www.rufvs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort