1. Saarland

Stephan Körner löst Manfred Jost als Fraktionschef ab

Stephan Körner löst Manfred Jost als Fraktionschef ab

Die bündnisgrüne Fraktion in der Regionalversammlung wird ab November wieder von Stephan Körner als Vorsitzendem geleitet. Körner, der bereits in der letzten Legislatur Fraktionsvorsitzender im Saarbrücker Schloss war, löst Manfred Jost ab, der sich künftig stärker seinen anderen Aufgaben widmen will: Nachdem die neue Bundesvorsitzende Simone Peter ihre saarländischen Ämter niedergelegt hat, leitet Jost bis auf weiteres den Kreisverband Saarbrücken allein.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen will Jost als Vorsitzender und Vertreter im Stadtrat außerdem die Bündnisgrünen in Völklingen in den Kommunalwahlkampf führen. Gerade Völklingen sei von der drohenden weiteren Einstellung der Grubenwasserhaltung betroffen. Jost nimmt auch weiterhin sein Mandat in der Regionalversammlung wahr.

Sein Nachfolger im Fraktionsvorsitz, der Richter und ehemalige Staatssekretär im Bildungsministerium Stephan Körner, will die Arbeit von Manfred Jost weiterführen. Körner dazu: "Einen Schwerpunkt für die Fraktion sehe ich in der Schulpolitik."