Stengel-Pavillon strahlt in neuem Glanz

Ottweiler. Feierlich ist am Sonntagvormittag eines der historischen Wahrzeichen Ottweilers, der Stengel-Pavillon, wiedereröffnet worden. Nach einjährigen, umfangreichen Sanierungsarbeiten erstrahlt das barocke Gebäude innen wie außen in neuem Glanz

 Vor zahlreichen Gästen wurde am Sonntagvormittag der sanierte Stengel-Pavillon unter musikalischer Begleitung eröffnet. Foto: Björn Heib

Vor zahlreichen Gästen wurde am Sonntagvormittag der sanierte Stengel-Pavillon unter musikalischer Begleitung eröffnet. Foto: Björn Heib

Ottweiler. Feierlich ist am Sonntagvormittag eines der historischen Wahrzeichen Ottweilers, der Stengel-Pavillon, wiedereröffnet worden. Nach einjährigen, umfangreichen Sanierungsarbeiten erstrahlt das barocke Gebäude innen wie außen in neuem Glanz.Bei bestem Wetter fanden sich ab elf Uhr auf dem Gelände rund um den Stengel-Pavillon zahlreiche Gäste ein, um gemeinsam mit Vertretern der Politik und der Kirchen die erfolgreiche Sanierung zu feiern. Eröffnet wurde der sonntägige Festakt mit Musik der Dixieland- und Oldtimejazz-Band "Golden Slippers".

Während der sich anschließenden Begrüßungsrede ließ Gerhard Koepke, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Saar-Ost, die Geschichte des historischen Bauwerkes noch einmal Revue passieren. Vom Fürsten Wilhelm Heinrich von Nassau in den Jahren 1758-59 errichtet, diente es dem adligen Herrn als Jagd- und Lustschloss.

Im Jahr 1987 bezog schließlich die Verwaltung des evangelischen Kirchenkreises Ottweiler das barocke Gebäude. "Vor eineinhalb Jahren konstituierte sich dann der neue evangelische Kirchenkreis Saar-Ost", schilderte Gerhard Koepke. Schnell erkannte man, dass umfassende Sanierungsmaßnahmen eingeleitet werden müssen, da das marode Dach des Stengel-Pavillons unter schweren Schneelasten einzustürzen drohte.

Mithilfe finanzieller Mittel seitens des Landes und des Landkreises Neunkirchen sowie durch Spendengelder, die der Kirchenkreis gewinnen konnte, starteten die Sanierungsarbeiten im September 2010 und dauerten ein Jahr. Die Kosten betrugen 200 000 Euro. Renoviert wurden das Dach sowie die Innen- und Außenfassade. "Ich danke auch der Sparkasse, der Stadt Ottweiler, dem Architekturbüro Strasser und allen beteiligten Firmen für ihre Unterstützung", betonte Superintendant Koepke.

Als einen großen und wichtigen Moment für die Stadt Ottweiler bezeichnete Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle die Wiedereröffnung des Stengel-Pavillons: "Der Kirchenkreis hat mit der Sanierung eine großartige und zukunftsträchtige Entscheidung getroffen. Es ist gelungen, der Stadt Ottweiler ein historisches Denkmal, ein barockes Kleinod, zu bewahren."

Auch Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider lobte die Arbeit des evangelischen Kirchenkreises und betonte, dass mit dem barocken Bauwerk ein Stück Geschichte erhalten bliebe, das zudem einen wichtigen kulturellen und touristischen Anziehungspunkt verkörpere. "Sehr gerne hat auch die Landesregierung ihren Teil zum Erhalt dieses Schmuckstückes beigetragen", erklärte der ehemalige Chef der Staatskanzlei, Karl Rauber.

Nach der Eröffnung bot zudem Dieter Robert Bettinger, Geschäftsführer der Touristinformation, in seiner Rolle als historischer Stadtschreiber allen Interessierten eine fachkundige Führung durch das historische Gebäude sowie den Rosengarten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort